UFA-AKTUELL

In dieser Serie wird vorgestellt, wie mit dem Veredeln von Nebenprodukten Food Waste verhindert wird.

Serie: Nebenprodukte verwenden statt verschwenden

Kleinkorngetreide


Auch wenn es nur einen kleinen Teil ausmacht, ist Kleinkorn aus der Saatgetreide- oder der Brotgetreidepro duktion ein wertvoller Rohstoff für das Mischfutter.

Den grössten Teil des Getreides und der Getreideprodukte, der in Mischfutter eingesetzt wird, machen die Futtergetreide aus, welche extra für die Mischfutterindustrie produziert werden. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, wie Getreide in die Futtermühle gelangt.

Ein Beispiel ist das Kleinkorn, welches vor allem bei der Aufbereitung von Saatgetreide anfällt oder an der Sammelstelle aus dem Brotgetreide herausgesiebt wird. Zum Kleinkorn gehören die Bruchkörner, welche beim Brotgetreide herausgereinigt werden und einen Futterwert haben. Es sind meist halbe oder angeschlagene Körner. Weiter wird das Schmachtkorn in die Kategorie Kleinkorn eingeteilt. Schmachtkorn sind beispielsweise frostgeschädigte, nicht ausgereifte oder zu kleine Körner. Schmachtkorn wird durch Trockenheit, Nährstoffmangel oder andere Umwelteinflüsse begünstigt.

In der Schweiz fallen jährlich rund 2500 bis 3000 t Kleinkorngetreide an, die im Mischfutter verwertet werden.

Bei der UFA macht das Kleinkorn saisonabhängig bis ein paar Prozent der gesamten verarbeiteten Getreidemenge aus. Die Herausforderung ist, dass die Körner trotz der kleineren Grösse richtig vermahlen werden. Für die Flockenproduktion ist Kleinkorn beispielsweise nicht geeignet, ein gezielter Einsatz ist also nötig.

Mit der Verwertung des Kleinkorns im Mischfutter leistet die UFA einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Food Waste.

UFA-News kompakt

UFA Bio-Praxistag

Datum Donnerstag, 16. März 2023

Ort Inforama Rütti in Zollikofen Bio-Praxisbetrieb in Bolligen

Themen Fütterung der Bio-Kuh, Grasland Schweiz, Bio-Milch- und -Fleischmarkt, Homöopathie in der Bio-Landwirtschaft, optimierter Hofdünger im Bio-Landbau, Start ins Futterbau- und Acker baujahr, Untersaaten im Dauergrünland

Mehr Infos und Anmeldung:

Für Sport- und Freizeitpferde

Das ausgewogene Würfelfutter HYPONA Optimal-Free enthält keine Melasse und kein ganzes Getreide. Das Ergänzungsfutter hat einen geringen Gehalt an leichtverdaulichen Kohlenhydraten und eignet sich für die gesunde und abwechslungsreiche Fütterung von Sport- und Freizeitpferden. Speziell profitieren Pferde mit belastetem Stoffwechsel und empfindlichem Magen-Darm-Trakt von der stärke- und zuckerreduzierten Rezeptur. Es ist auch für temperamentvolle Pferde geeignet.

Zum Einstallen genial

Frisch eingestallte Kälber stellen hohe Ansprüche an die Fütterung. UFA-Startvital unterstützt Kälber in dieser heiklen Phase. Das Vitamin- und Spurenelementkonzentrat deckt den erhöhten Bedarf der Kälber rund ums Einstallen. Der erhöhte Eisengehalt verbessert den Sauerstofftransport im Blut und trägt somit zu einer schnelleren Immunreaktion bei. Zudem stabilisieren die enthaltenen Prä- und Probiotika die Verdauung auf natürliche Weise. Aromastoffe verbessern die Schleimlösung und die Lungenfunktion, erleichtern das Atmen und fördern den Konsum beim Einstallen. UFA-Startvital kann auch bei Gitzi und Lämmern eingesetzt werden.

Vom Feinsten für die Kleinsten

Ferkel sollten möglichst früh an festes Futter gewöhnt werden. Hochwertige Futterkomponenten und eine langsame Futterumstellung sind wichtig, damit kein fütterungsbedingter Durchfall entsteht. Beim Absetzen können natürliche Zusatzstoffe die Darmgesundheit und das Immunsystem unterstützen.

UFA 302 Prestarter Für einen frühen Kontakt mit Festfutter unter der Sau. Schmackhafte, milchbasierte Rohkomponenten fördern die Fresslust und unterstützen die Entwicklung des Darmes.

UFA 304 piccolo Starterfutter für ein frühes Fressen unter der Sau. Reduziert die Ferkelverluste, erhöht die Absetzgewichte und unterstützt die Kondition der Muttersau.

UFA 308-6 securo Sicherheit für die Absetzphase mit Grobvermahlung. Natürliche Zusatzstoffe für eine optimale Darmgesundheit vermindern die Anfälligkeit gegen krankmachende Keime.

UFA 308-7 vitasano Absetzfutter mit Apfeltrester für eine diätetische Wirkung im Darm kurz vor und nach dem Absetzen. Benzoesäure hilft, die Darmflora zu stabilisieren.

UFA-Milchpulver

Ob Vollmilchergänzer für die Kälbermast, Einstallmilchen für die Grossviehmast oder Aufzuchtmilchen, UFA bietet ein umfassendes Sortiment an Milchpulver. UFA-Aufzuchtmilchen sind speziell für die Bedürfnisse der jungen Kälber rezeptiert. Durch die höhere Nährstoffdichte und die optimale Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen wird die metabolische Programmierung gefördert. UFA 207 plus erhöht die TS der Tränke sowie die TS-Aufnahme und fördert vitale und leistungsfähige Tiere. Der Einsatz ist bereits ab dem dritten Lebenstag möglich und kann ohne Zugabe von Vollmilch verabreicht werden.

Wettbewerb

Hauptgewinn Ende Jahr: UFA Biblis-Truck

QR-Code scannen und mitmachen Beantworten Sie bis zum 10. März 2023 die erste Frage zu «20 Jahre Biblis» und gewinnen Sie einen von vier Futtergutscheinen im Wert von Fr. 250.–. Sie nehmen automatisch an der Jahres auslosung des Hauptgewinns teil.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
X
aus UFA-Revue 03/23
Dieser Artikel ist aus
X
UFA-Revue 03/23

UFA-Revue 03/23

2023-03-01

Editorial

Cover

l Bauprojekte und deren Umsetzung

Jede Betriebsleiterin und jeder Betriebsleiter ist mindestens einmal im Berufsleben in ein Bau- oder Renovationsprojekt involviert. Auch die UFA-Revue greift dieses Thema immer wieder auf. Obschon ich kein Landwirt bin, befasse ich mich gegenwärtig ebenfalls mit einem solchen Projekt: Meine Frau…

fenaco actuel

Cover

l «Auf uns kann man sich verlassen»

Pierre-André Geiser als Verwaltungsratspräsident und Martin Keller als Vorsitzender der Geschäftsleitung leiten gemeinsam die fenaco. Im Interview sprechen sie über die Geschichte, das 30-Jahr-Jubiläum und die Zukunftsaussichten der Agrargenossenschaft. Wie interpretieren sie den Auftrag der fenaco? Und wie hat sich die Zusammenarbeit mit den LANDI Genossenschaften entwickelt?

PFLANZENBAU

Cover

l Nützlich, nützlicher – Buntbrache

Eine mehrjährige Buntbrache ist ein idealer Lebensraum für Nützlinge. Sie gilt daher als Biodiversitätsförderfläche. Der Standort und die Bodenvorbereitung vor der Saat entscheiden über Erfolg oder Misserfolg der Brache. Einmal gewachsen, wird sie drei Phasen durchlaufen.


Cover

l Kurznews

Schweizer Pärke nützen der Landwirtschaft Die 15 regionalen Naturpärke, die sich vorwiegend in den (Vor-)Alpen und im Jurabogen befinden, sind touristische Anziehungspunkte. Eine Studie von Agroscope und der Universitäten Bern und Luzern befasste sich damit, ob der Parkstatus sich positiv oder…


Cover

l Es geht rein um den Zucker

Der bereinigte Zuckerertrag ist die Zielgrösse beim Anbau von Zuckerrüben. Damit dieser möglichst hoch ausfällt, kann bei der Düngung an vielen Hebeln gedreht werden. So gilt es unter anderem, die Stickstoffgaben rechtzeitig zu reduzieren, der Phosphordüngung im Frühling Beachtung zu schenken und das Kalium-Magnesium-Verhältnis zu optimieren.


Cover

l Punkt für Punkt Nährstoffverluste reduzieren

Landwirt Daniel Frei möchte die Nährstoffeffizienz auf seinem Betrieb unter die Lupe nehmen, um den Düngerbedarf feiner abzustimmen. Ein neues kostenloses Tool kann ihm dabei Hilfe leisten. Damit das aber gut klappt, sind vertiefte Recherche und gezielte Beratung wichtig.


Cover

l 3 Fragen an

Im September rief die UFA-Revue dazu auf, Ihnen Sorghumproben zu schicken. Hat es geklappt? Ja, wir haben uns sehr über 27 eingeschickte Proben von 13 Betrieben gefreut. Viele davon kamen aus der Westschweiz. Nützlich ist, dass elf verschiedene Sorten und auch…

NUTZTIERE

Cover

l Jungsauen als Basis für den Erfolg

Langlebige und leistungsfähige Sauen sind das Ziel einer professionellen Aufzucht. Die Basis dazu wird schon im jungen Alter der Zuchtkandidatinnen gelegt. Die Fremd remontierung und das richtige Eingliedern in eine Herde sind Schlüsselelemente.


Cover
Agrardaten

l Steigende Beteiligung an den Tierwohlprogrammen

Die Tierwohlprogramme «Besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme» (BTS) und «Regelmässiger Auslauf im Freien» (RAUS) gibt es seit den 90er-Jahren. In den letzten 20 Jahren hat sich die Beteiligung an den freiwilligen Programmen in den meisten…


Cover
Die Tierärztin hilft

l Wie beugt man Kokzidien und Clostridien bei Legehennen vor?

Durch ein gezieltes Parasiten-Monitoring und eine frühzeitige Unterstützung der Legehennen in der Anfangsphase nach dem Einstallen verringert sich das Risiko der sekundären, bakteriellen Darmentzündung.


Cover

l Milch wird effizient produziert

Die über 23 000 Tiere in der Auswertung und eine weiterhin steigende Anzahl Betriebe, die beim UFA Herd Support mitmachen, zeigen, dass diese Dienst leistung geschätzt wird. An der Tagung stand das Thema Galtphase im Zentrum.


Cover

l Kurznews

Sechs Kühe mit über 100 000 kg Milch 2022 überschritten gleich sechs Kühe der Familie Rentsch aus Schmidigen-Mühleweg (BE) eine Lebensleistung von 100 000 kg Milch. Dies ist eine ausgezeichnete Leistung, und UFA freut sich mit der Familie Rentsch über diesen Erfolg. Zuvor hatten sie zwei Kühe, die…


Cover

l Ein Augenmerk auf Neubauten

Die meisten Landwirtinnen und Landwirte planen nur ein einziges Mal in ihrem Leben einen Stallneu- oder -umbau. Dabei hat man nicht nur für die arbeits- und produktionstechnische Vereinfachung die Verantwortung, sondern auch für das Wohlbefinden der Tiere, die zukünftig im Stall leben. Wer diese Aufgabe ernst nimmt, zerbricht sich oft nächtelang den Kopf. Eine Zweitmeinung einzuholen und den Stallplan aus Sicht einer Kuh zu beurteilen, kann bei der Planung helfen.


Cover

l Gutes Grundfutter für Bio-Kühe

Auf dem Bio-Betrieb Val Bio Farms in Visp werden auch mit den Einschränkungen im Kraftfuttereinsatz immer noch beachtliche Milchleistungen erreicht. Dies dank einem optimierten System bei der Grundfutterproduktion.

UFA-AKTUELL

Cover
Serie: Nebenprodukte verwenden statt verschwenden

l Kleinkorngetreide

Auch wenn es nur einen kleinen Teil ausmacht, ist Kleinkorn aus der Saatgetreide- oder der Brotgetreidepro duktion ein wertvoller Rohstoff für das Mischfutter.


LANDTECHNIK

Cover

l Ein gutes Rührwerk mischt länger

Ein Rührwerk muss in erster Linie die Gülle homogenisieren, damit die Nährstoffe einfacher und insbesondere effizienter ausgebracht werden können. Angesichts der verschiedenen Rührwerktypen ist die Wahl des am besten geeigneten Güllemixers keine leichte Aufgabe. Mithilfe eines Spezialisten können die wichtigsten Faktoren bereits bei der Planung miteinbezogen werden.


Cover

l Die Wickelmaschine löst die Quadratur des Kreises

Man gewinnt Zeit, wenn alle Ballentypen mit der gleichen Maschine gewickelt werden können. Möglich macht dies die Technik, dank der die Maschine die Ballen erfasst und die Wickelschritte automatisch steuert. Das Anbringen der Folie wird ebenfalls optimiert und auf den Ballentyp abgestimmt.


Cover

l Kurznews

Neue Transportaufsattelung Lemken stellt für seinen Untergrundpacker VarioPack eine neue Aufsatteleinrichtung vor. Damit können auch grosse Packer für den Einsatz bei sechsfurchigen oder grösseren Anbau- und Aufsattelpflügen einfach auf der Strasse transportiert werden. Die Transportbreite beträgt 2,…


Cover

l Rotocare V: Leichtzügiges Multitalent

Eine kulturschonende, reihenunabhängige Arbeitsweise sowie maximale Flächenleistung bei geringem Verschleiss zeichnen die neue Rollhacke Rotocare von Pöttinger aus. Neben ihren Vorzügen in der mechanischen Beikrautregulierung ist die Maschine für viele weitere Einsatzmöglichkeiten gerüstet. Mit…


Cover

l Die Automatisierung – Tag und Nacht eine zuverlässige Helferin

Die Automatisierung gewisser Arbeiten verleiht Betriebsleiterinnen und -leitern, deren Arbeitstage oftmals prall gefüllt sind, mehr Flexibilität. Mit der Automatisierung lassen sich repetitive Arbeiten zuverlässig erledigen und Zeit einsparen, um Mandate ausserhalb des Betriebs zu erfüllen.


Cover
Prämierte Maschine

l RVshift vereint Benutzerfreundlichkeit und Leistung

Der nationale Verband der Landmaschinenhersteller (FederUnacoma) hat an der EIMA in Italien in der Kategorie technische Innovation das Unternehmen Deutz-Fahr für sein neues RVshift-Getriebe ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein elektronisch…

BETRIEBSFÜHRUNG

Cover

l Der Urgross vater macht das Marketing

An die Landwirtschaft werden hohe Erwartungen gestellt. Im Spannungsfeld zwischen Umweltschutz, Politik und Wirtschaft muss sich der Bauernstand immer öfter erklären. Ein Bio-Landwirt nutzt einen Wanderweg, um Zusammenhänge aufzuzeigen und zugleich den Hofladenumsatz anzukurbeln.


Cover

l Bei Landung nicht in die Luft gehen

Im Frühling nehmen Freizeitaktivitäten im Freien wieder zu. Dabei betreten Fremde des Öfteren das Grundeigentum von Landwirtinnen und Landwirten. Beim Blick in die Gesetzesbücher wird deutlich, dass sie dies mit gutem Recht tun. Alles muss man sich aber nicht gefallen lassen.


Cover
3 / 11 Serie Start-up

l Maschinen denken heute selbst

Ein Roboter, der jätet, düngt und Pflanzenschutzmittel ausbringt, ist die Vision des Start-up-Unternehmens Ecorobotix mit Sitz in Yverdon im Kanton Waadt. Bereits auf dem Markt ist die gezogene Feldspritze ARA. Sie ist der technologische Zwischenschritt und reduziert dank Sensorik und künstlicher Intelligenz den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln um bis zu 95 Prozent.


Cover

l Geld – Mensch – Umwelt Ressourcen

Digitales Selbstchecktool Pflanzenschutzmittel Beim unachtsamen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (PSM) drohen Umweltschäden. Ein neuer digitaler Selbstcheck hilft Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern, ihren Umgang mit PSM im Hinblick auf den Gewässerschutz zu überprüfen. Er besteht aus…


Cover

l Mythos oder Wahrheit

Gibt mir die Gewohnheit das Recht zu tun, was ich schon immer tat?


Cover
Aus dem Bundesgericht

l Widerruf führt zu Odyssee vor Gericht

Bräumte A mit Vertrag vom 11. Februar 2017 ein Kaufsrecht an ihrem landwirtschaftlichen Betrieb ein. Im März 2018 focht B den Kaufsrechtsvertrag vor Gericht an und machte geltend, dieser sei wegen Übervorteilung und wegen Irrtums unverbindlich. Das Gericht wies die Klage von B…


l Burnout-Prävention in der Landwirtschaft

In der Landwirtschaft tätige Personen sind doppelt so oft von einem Burnout betroffen wie der Rest der Bevölkerung. Die Ostschweizer Fachhochschule OST entwickelt deshalb im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft zusammen mit den Ostschweizer Bauernverbänden ein Burnout-Präventions- und -…

LANDLEBEN

Cover

l Ein später Lebensort auf dem Bauernhof

Altersheime kommen oft als eine Art Feriendomizil daher. Sie versprechen in Hochglanzprospekten einen geruhsamen Lebensabend mit gehobener Gastronomie, alters gerechter Infrastruktur und Freizeitaktivitäten. Nicht so das Wohnheim «Oeschberg der Lebensort» in Koppigen (BE). Hier wird hauptsächlich Arbeit versprochen – und zwar richtige.

Zu Tisch

Cover

l Ursis Älplermagronen

Zutaten 4 Kartoffeln 1 Lauch | 1 grosse Zwiebel wenig Bratbutter 100 g Speckwürfeli 3 Knoblauchzehen 400 g Vollkorn-Teigwaren 1 handvoll rote Linsen etwa 1 l Milchwasser 2 dl Rahm Reibkäse, Ziger, Schnittlauch (nach Belieben) Zubereitung Zuerst die Kartoffeln waschen,…

Ans Werk

Cover

l Osterglas

Schwups, Ostern kommt schneller, als man denkt. Zeit, sich und das Zuhause auf das Fest vorzubereiten. Kleine Ostergläser sind auch mit Kinderhilfe schnell gemacht. Mit Schoggi befüllt sind sie zudem ein kreatives Osternest.