Serie: Nebenprodukte verwenden statt verschwenden
Pflanzliches Spaltfett
Spaltfett, gemäss Futtermittelverordnung Raffinationsfettsäuren genannt, ist ein Nebenprodukt, welches bei der Raffination von Rohöl zu Speiseöl oder Speisefett anfällt. Dabei werden die Triglyceride von den anderen Molekülen getrennt. Der Rest aus einzelnen Fettsäuren, Mono- und Diglyzeriden wird aufgearbeitet, und die Fettsäuren werden von Glycerol gespalten, deshalb wird von Spaltfett geredet. Spaltfett besteht hauptsächlich aus freien Fettsäuren und wird gegen die Oxidation stabilisiert. Im Gegensatz zu reinem Fett oder Öl hat das Spaltfett keinen typischen Fettgeruch und es ist auch nicht wie Speiseöl schön klar.
Pflanzliches Spaltfett für die Schweizer Mischfutterproduktion muss GVO-frei, palmöl- und kokosfrei sein. Das im Futter eingesetzte Spaltfett ist daher meistens eine Mischung aus dem Nebenprodukt aus der Sonnenblumen- und Rapsölproduktion. Ein wichtiger Lieferant ist die Firma Florin, welche in der Schweiz Speiseöl herstellt. Die Menge an Spaltfett für die Mischfutterproduktion, die nicht bei Florin bezogen werden kann, wird von verschiedenen Lebensmittelindustriefirmen in Westeuropa importiert.
Spaltfett ist bei Normaltemperatur flüssig. Die Untergrenze der Temperatur liegt jedoch bei 48 °C, was also für den Transport und die Lagerung besondere Anforderungen darstellt. Analog Raps- und Sonnenblumenöl und aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren wird pflanzliches Spaltfett vorwiegend in Geflü-gel- und Rindviehfutter eingesetzt. Durch seinen hohen Energiewert kann mit Spaltfett die Energiedichte im Futter erhöht werden. Fettsäuren sind aber auch bei diversen Stoffwechselreaktionen und für die Bildung der Fettgewebe wichtig.
UFA-News kompakt
UFA-Hitzestress-Rechner
Hitzestress kann ganz einfach mit dem UFA-Hitzestress-Rechner kalkuliert werden. Durch die Eingabe von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Stall sieht man, wie stark der Hitzestress ist, welche Symptome auftreten und welche Massnahmen man ergreifen kann.
UFA-Hitzestress-Rechner für:
Rindvieh Schweine
Raufutter ergänzen
Die UFA-Raufutterergänzungswürfel sind die perfekte Ergänzung, wenn das Raufutter knapp wird. UFA 256 Fibralor ersetzt faserreiches Futter wie Maiswüfel und passt optimal zur Frühlingsweide. Es bremst die Passagerate und stabilisiert die Verdauung.
UFA 250 Speciflor hingegen ersetzt junges, hochverdauliches Futter und passt zu altem Heu. Es erhöht die Verdaulichkeit von faserreichem Raufutter.
UFA-Feeder
UFA Micro-Feeder: das robuste Stehaufmännchen für die Weide
UFA Basis-Feeder: der Feeder für Leckschalen und Mineralsalze
UFA Pitstop-Feeder: für eine ungestörte Aufnahme
Gratis 1 Sack UFA 291 Immunitiy, UFA 292 Natur oder MINEX beim Kauf eines Feeders bis 9.6.23.
Der Hitze trotzen
Erhöhte Umgebungstemperaturen häufen sich. Kühe verfügen jedoch nur über begrenzte thermoregulatorische Kapazitäten. Hohe Temperaturen können nicht nur einen direkten (Hitzestress), sondern über die Nacherwärmung der Mischration auch einen indirekten Einfluss auf das Wohlbefinden der Kuh haben.
UFA-Alkamix Fresh reduziert die Auswirkungen von Hitzestress, reguliert die Verdauung und beugt so Spätfolgen von Hitzestress vor.
UFA Stabi-TMR eignet sich bestens, wenn allfällige Erwärmungen der Mischra tion vermieden oder Folgen einer bereits entstandenen Erwärmung vermindert werden sollen. Die Spezialität bindet Toxine und entlastet Leber und Darm.
UFA-Alkamix ready Natur
Für den Bio-Betrieb. Die Spezialität puffert den Pansen, reduziert das Risiko einer Pansenazidose und verhindert so einen Leistungsrückgang.
Hitze lässt Schweine kalt
Die Kombination von UFA top-flushing und UFA toppig in der Abferkel- und Deckzeit unterstützt die Sau, den Stoffwechsel und die Futteraufnahme, sodass die Auswirkungen von Hitzestress vermindert werden können.
Das Abferkeln und der darauffolgende Anstieg der Milchproduktion stellen eine besondere Herausforderung dar. Die Muttersau benötigt viel Energie. Damit es während dieser Phase zu keiner übermässigen Mobilisierung von Körperfettreserven kommt, muss eine genügende Energieaufnahme sichergestellt werden. Das Hochenergiekonzentrat UFA top-pig kann dank gut verfügbaren Energiequellen ein Energiedefizit verhindern. Zusätzlich verbessern schnell verfügbare Kohlenhydrate und ausgewählte Vitamine die Fruchtbarkeit der Muttersau.
In der Phase zwischen Absetzen und Besamung sollen die Sauen schnell und deutlich in die Brunst kommen. Das Gleiche gilt auch für Jungsauen vor der ersten Besamung.
UFA top-flushing stimuliert mit einem Energieschub (Flushing) vor der Belegung die Brunst und die Bildung qualitativ hochwertiger Follikel für weniger Umrauscher und kürzere Leerzeiten.
Wettbewerb
Hauptgewinn Ende Jahr: UFA Biblis-Truck
QR-Code scannen und mitmachen
Beantworten Sie bis 19.5.23 die zweite Frage zu «20 Jahre Biblis» und gewinnen Sie einen von vier Futtergutscheinen im Wert von Fr. 250.–. Sie nehmen auto matisch an der Jahresverlosung des Hauptgewinns teil.