PFLANZENSCHUTZ PRAXIS

Es gibt sie wieder, die bereits totgesagten Arten wie Kornblume oder Klatschmohn!

Ungräser/Unkräuter

Das Artenspektrum verändert sich


Ackerfuchsschwanz muss man als Problemgras nicht mehr groß vorstellen. Aber auch andere Gräser und vor allem auch Unkräuter treten seit ein paar Jahren zunehmend auf. Wiebke Lenge, Niklas Beimgraben-Timm und Berthold Ilgen geben einen Überblick.

In den Ackerunkrautgesellschaften ist seit Jahren ein deutlicher Artenschwund nachgewiesen. Je nach Standortverhältnissen, Fruchtfolge und angebautem Kulturartenspektrum sind meist weniger als 20 verschiedene Arten mit großer Stetigkeit auf vielen Ackerflächen vorhanden. Dies wurde in den letzten Jahren…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
US-Milcherzeuger geben Gas
X
aus DLG Mitteilungen 2/2020
Dieser Artikel ist aus
X
DLG Mitteilungen 2/2020

DLG Mitteilungen 2/2020

2020-01-29

AUFTAKT

Cover

l Druck von allen Seiten

Beim Thema Düngeverordnung wird man das Gefühl eines Déjà-vus nicht los. Wurde das Düngerecht nicht grad erst grundlegend überarbeitet? Leider täuscht das Gefühl nicht. Die Regeln zur Düngung werden sich verschärfen – schon wieder! Auch wenn die aktuelle Düngeverordnung (DüV) erst seit 2017 in…

MEINUNG

Cover

l Jetzt geht es um das »Wie«

Zukunft. »Die Rechten, die Linken, die Mitte – alle haben versagt!« Greta Thunberg offenbarte beim Davoser Weltwirtschaftsforum ein ziemlich schlichtes Politikverständnis. Doch es war nicht dieser moralische Rigorismus, der dort die Wirtschaftslenker offenbar scharenweise auf den »Öko-Trip«…

WELTSPIEGEL

Cover

l WELTSPIEGEL

Fokus Politik EUROPA Hat der Green Deal Folgen für die GAP? Ambitioniert ist er, und auch ziemlich teuer verspricht er zu werden: der Anfang Dezember 2019 vorgestellte »Green Deal« der EU-Kommission. Für die Landwirtschaft soll er im Frühjahr in eine »farm to fork«-Strategie münden. Diese ist aber…

TITELTHEMA

Cover
Nitratbelastung

l Alles nur ein großer Irrtum?

Die Ausweisung der roten Gebiete und die geplante Novellierung der Düngeverordnung haben die Debatte um das deutsche Nitratmessnetz verschärft. Der Vorwurf vieler Landwirte: Die Messwerte sind nicht repräsentativ. Ist diese Kritik gerechtfertigt?


Cover
Düngeverordnung

l Darauf müssen Sie sich einstellen

Die Bundesregierung hat auf Druck der EU-Kommission die Düngeverordnung immer wieder überarbeitet. Vor allem in den Nitratgebieten wird es harte Einschnitte geben. Was ändert sich jetzt? Und wie lässt sich künftig noch ein guter Ackerbau realisieren? Ulrich Lehrke hat Antworten.


Cover
Düngepraxis

l Neue Regeln für Harnstoff

Mit Start der Saison 2020 gibt es für Harnstoff neue Vorgaben: Entweder ist ihm ein Ureasehemmstoff zuzugeben, oder er wird innerhalb von vier Stunden eingearbeitet. Was das für die Praxis bedeutet, fasst Ulrich Lehrke zusammen.


Cover
Wirtschaftsdüngereinsatz

l An diesen Schrauben können Sie drehen

Die Düngeverordnung fordert einen effizienteren und verlustarmen Einsatz von Gülle und Gärresten. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, kann von Betrieb zu Betrieb variieren. Hans-Werner Olfs zeigt, wo Sie ansetzen können.

BETRIEBSFÜHRUNG

Cover
Bodenmarkt

l »Mehr Regulierung wird schwierig«

Einige Landesagrarminister wollen mit einem Agrarstrukturgesetz das Vordringen landwirtschaftsfremder Investoren eindämmen. Leichter gesagt als getan. Dass ein strengeres Bodenrecht nicht so leicht umzusetzen ist, weil unterschiedlichste Rechtsgebiete betroffen sind, erklärt Götz Gärtner im Interview.


Cover
Umsatzsteuer

l Drohen jetzt Nachzahlungen?

Viele Landwirte wenden für ihre Umsätze die Pauschalierungsregelungen an. Zu Recht? Wird eine von der EU-Kommission vorbereitete Klage beim EuGH eingereicht, wäre die Frage zu klären, welche Betriebe die Pauschalierung weiterhin anwenden dürfen. Umstritten ist außerdem, ob die gezogenen Vorteile zurückgezahlt werden müssen. Ingo Glas erläutert die Zusammenhänge.


Cover
Büro

l Zettelwirtschaft war gestern

Büroarbeit gehört bei vielen Landwirten nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben. Dokumente und Belege zu bearbeiten, anschließend ordentlich abzuheften und über die gesetzlichen Fristen sicher aufzubewahren erfordert ein strukturiertes Ablagesystem. Wie sieht eine gute Ablage aus? Wie kann moderne Software dabei helfen? Wir geben einen Überblick.


Cover

l Geld

Die EZB sucht neue Wege Zinskommentar. Auch nach der ersten Sitzung des EZB-Rats in diesem Jahr bleibt alles beim Alten: Ihren Zins für Einlagen der Geschäftsbanken belässt die Notenbank bei – 0,5 %. Außerdem kauft sie weiter monatlich Wertpapiere für netto 20 Mrd. €. Aufhorchen lässt die Ankündigung…


Cover

l Steuern

Gewerbliche oder landwirtschaftliche Tierhaltung? Vieheinheiten. In vielen Betrieben wird die Vieheinheiten-Grenze »bis zum Anschlag« ausgereizt. Beim Überschreiten droht bekanntermaßen die Gewerblichkeit. Die Voraussetzungen sind durch fortlaufend zu führende Aufzeichnungen nachzuweisen. Der Fall. …

PFLANZENSCHUTZ PRAXIS

Cover
Getreidefungizide

l Neue Wirkstoffe nicht gleich verheizen!

Bei den Fungiziden kommen (hoffentlich mehrere) neue Produkte nach. Ihr Pferdefuß: Sie sind überwiegend hoch resistenzgefährdet. Die Herausforderung ist nun, sie so selten wie möglich einzusetzen. Asmus Klindt zeigt die künftigen Fungizidstrategien.


Cover
Pilzkrankheiten

l Die Sorte ist der Schlüssel

Die Resistenzausstattung der Sorte wird zum wesentlichen Faktor im Pflanzenschutz. Dass es damit beim Weizen recht gut aussieht, weniger jedoch bei Triticale, Roggen und Gerste, zeigt Stephan Weigand.


Cover
Herbizide/Insektizide

l Es wird langsam wirklich eng

Gesellschaftliche Anforderungen münden vermehrt in neuen Bewertungen von Zulassungen. Was das für die Bekämpfung von Unkräutern und Schädlingen bedeutet, erläutern Manja Landschreiber und Dominik Dicke.


Cover
Ungräser/Unkräuter

l Das Artenspektrum verändert sich

Ackerfuchsschwanz muss man als Problemgras nicht mehr groß vorstellen. Aber auch andere Gräser und vor allem auch Unkräuter treten seit ein paar Jahren zunehmend auf. Wiebke Lenge, Niklas Beimgraben-Timm und Berthold Ilgen geben einen Überblick.

BETRIEBSZWEIG MILCH

Cover
Reportage

l US-Milcherzeuger geben Gas

Für die US-Milchviehhalter geht es bergauf. Das liegt nicht zuletzt an der staatlichen Unterstützung. Sjoerd Hofstee und Christian Mühlhausen haben verschiedene Betriebe besucht und berichten, was die Betriebsleiter bewegt.


Cover
Sektorstrategie

l Jetzt muss es konkret werden

Die Milchbranche hat gemeinsame Zukunftsziele in Form der Sektorstrategie 2030 auf den Weg gebracht. Branchenkommunikation, Standards und Lieferbeziehungen bilden den Rahmen des Maßnahmenkatalogs, der nun mit Inhalten gefüllt werden muss.


Cover
Warenterminbörse

l Web-App macht den Einstieg leichter

Die Möglichkeiten zur Preisabsicherung an der Warenterminbörse werden immer noch wenig genutzt. Anna Karer stellt ein Instrument vor, mit dem Betriebe dieses ohne Risiko testen können.


Cover

l Branche

Weidehaltung besser als gedacht Klima I. Weidehaltung von Milchkühen schneidet im Hinblick auf die CO 2 -Bilanz besser ab, als bisher angenommen. Das zeigt eine Metastudie der Universität Kiel. Darin vergleichen die Wissenschaftler den CO 2 -Fußabdruck von Stall- und Weidehaltung. Dieser enthält…

BETRIEBSZWEIG SCHWEIN

Cover
Strategie

l So lässt sich der Betrieb entwickeln

Wie sollen Schweinehalter künftig Leistungen verbessern und wachsen? Technischen Fortschritt gibt es kaum noch, im Gegenteil: Mit der Forderung nach mehr Tierwohl wird das bisher Erreichte sogar infrage gestellt. Was man tun kann, zeigt Arnold Krämer.


Cover
Genetik

l Züchterisch das Tierwohl steigern

Viele für das Tierwohl relevante Merkmale wie Ebergeruch oder Ferkelverluste haben auch eine genetische Komponente. Durch gezielte Eberauswahl ließe sich also Einfluss nehmen. Die Ausweisung entsprechender Zuchtwerte ist allerdings noch die Ausnahme.


Cover
Afrikanische Schweinepest

l Was wäre, wenn ...

Die grenznahen ASP-Fälle in Polen erhöhen die Alarmbereitschaft bei uns noch weiter. Was passiert, wenn der erste Fall von ASP bei Wildschweinen auch in Deutschland auftritt? Zu welchen Restriktionen für den Handel mit Schweinefleisch würde das führen? Im Falle eines ASP-…


Cover
Branche

l Die ITW stellt sich neu auf

Tierwohl. Neues Finanzierungsmodell, neue Kriterien, neue Vermarktung: Der von der Initiative Tierwohl (ITW) angekündigte Start einer weiteren dreijährigen Programmphase steht unter geänderten Vorzeichen. Mit dem neuen Finanzierungsmodell werden die Mehrkosten für das zusätzliche Tierwohl…

TECHNIK

Cover
Pflanzenschutz

l Über Magnetventile die Düsen schalten

Pulsweitenmodulation ist »das« neue Schlagwort bei der Applikationstechnik. Was sich dahinter verbirgt, welche Vorteile das bringt und für wen es sich lohnt, erläutert Harald Kramer.

IMPULSE

Cover
Biodiversität

l Bienen brauchen Raps ...

... und Rapsanbauer die Bienen als Bestäuber. Weil das so ist, sind Landwirte und Imker mittlerweile auf gutem Weg zu einer harmonischen Zusammenarbeit. Das zeigt unsere Diskussion.

MARKT

Cover
Getreide

l Unerwarteter Höhenflug

Dass die Preise über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel derart stark anziehen würden, hatte niemand auf dem Schirm – auch wir nicht. Ist es der starke Export, stimmen die Bilanzen nicht, oder ist die Binnennachfrage größer als wir denken?


Cover
Dünger

l Die Träume der Industrie platzen

KAS, Harnstoff oder DAP – kein Düngerproduzent oder -importeur konnte höhere Preise durchsetzen. Im Gegenteil: Eine Abwärtsspirale nimmt an Fahrt auf.


Cover
Rapspreise

l Wie gewonnen, so zerronnen?

Ab Ende November kletterten die Rapspreise bis in den Januar hinein stetig nach oben. Dann löste sich ein großer Teil der Kursgewinne in Luft auf. Was steckt hinter dieser Entwicklung, und wie lange kann sich der Raps über der Marke von 400 €/t halten?


Cover
Milch

l Die Nachfrage lässt hoffen

Das Rohstoffaufkommen in der EU liegt nur leicht über Vorjahr, und der Export läuft rege. Damit sind die Voraussetzungen für steigende Erzeugererlöse am Milchmarkt gegeben. Als preisstützend bleibt nach wie vor das Magermilchpulver.


Cover

l Branche

Brasilien braucht immer mehr Mais – auch im Export Brasilien. Im vergangenen Jahr haben die Landwirte in Brasilien erstmals mehr als 100 Mio. t Mais von den Feldern geholt. Und es sieht alles danach aus, als könnten sie dieses Kunststück in der laufenden Saison 2019/20 (auf leicht ausgedehnter…


Cover

l Trend

Schweine Das nach dem Jahreswechsel verfügbare Angebot an Schlachtschweinen fiel insgesamt bedarfsgerecht aus. Bedingt durch die zuvor feiertagsbedingt ausgefallenen Schlachttage waren vielfach noch größere Überhänge zu verzeichnen. Auch die Schlachtgewichte lagen zuletzt auf relativ hohem Niveau.…

ÜBRIGENS

Pflanzenschutz

l Von unkorrekten Bildern und unklaren Schubladen

Leserreaktionen. Widerspruch ist das Salz in der Suppe des Journalismus. Aktuell hat speziell das Pflanzenschutz-Titelthema der letzten DLG-Mitteilungen einiges an Salz abbekommen. Wie könnt Ihr nur einen kurzbehosten Landwirt an der Spritze zeigen? Fragen uns Berater. Die Bestimmungen…

News

Cover

l News

AFI-Grafik des Monats: Management in der Schweinehaltung Die aktuelle Lage der Schweinehalter ist geprägt durch die hohen Erzeugerpreise für Schweinefleisch (bedingt durch die hohen Importe Chinas) und die anhaltende Unsicherheit über die Rahmenbedingungen in der EU und in Deutschland. In diesem…

Veranstaltungen

Cover
DLG-Wintertagung 2020

l Agrarstandort Deutschland

„Weltmarkt, Premiummarkt, Marktausstieg?“ sind Eckpunkte im Leitthema der DLG-Wintertagung 2020, die am 18. und 19. Februar im Congress Centrum in der Halle Münsterland in Münster stattfindet. Die Branche diskutiert dort tragfähige Strategien für die Zukunft des Agrarstandorts Deutschland.

Tests

Cover
Väderstad SeedEye Körnerzählung

l Jedes Körnchen im Blick

Die Väderstad SeedEye Körnerzählung ist ein Regelsystem an einer Drillmaschine, das automatisch die vom Bediener eingegebene Aussaatmenge einstellt. Doch wie genau arbeitet die Regelung? Das DLG-Testzentrum hat das System im wahrsten Sinne des Wortes auf den Prüfstand gestellt.

Personalien

Cover

l Personalien

Jetzt für den Wilhelm-Rimpau-Preis 2020 bewerben Für den „Wilhelm-Rimpau-Preis“ können sich junge Agrarwissenschaftler bewerben, die nach dem 1. Januar 2018 eine innovative und anwendungsorientierte Bachelor- bzw. Masterarbeit in einer Disziplin der Pflanzenproduktion abgeschlossen haben. Jede…