Ein frischer Morgen. Licht strömt über die Bergrücken und bringt das Tal zum Leuchten. Baumgesäumt mäandriert der Fluss durch Wiesen und Felder. Er hat das Land fruchtbar gemacht, den Talgrund mit wertvollem Ackerboden gefüllt. l Das ist Schönheit, die schmerzt
(tl.) Er hat die Voraussetzung für die Kulturlandschaft ge-…
Die Türkei gilt als eines der härtesten Gebiete für das Evangelium. Ungeachtet der christlichen Vergangenheit und der Tatsache, dass das Land relativ frei zugänglich ist, kamen dort bisher nur sehr wenige Menschen zum Glauben an Jesus. Linus Müller, Geschäftsführer der schweizerischen HMK (Hilfe für Mensch und Kirche), berichtet Erstaunliches aus dem Land.
l Die Verfolgung nimmt zu, aber auch das Bedürfnis nach Wahrheit
Christen können selbst dann voller Freude sein, wenn sie bedroht sind und leiden, weil der Grund ihrer Freude Bestand hat: Jesus Christus. Das sagte der Theologieprofessor Detlef Häusser von der Evangelischen Hochschule Tabor (Marburg). l Im Leiden voller Freude
(fa.) Er verwies auf das Vorbild des Apostels Paulus.…
Kritik am Auftritt von Mormonen als Hauptreferenten beim Willow-Creek-Leitungskongress 2016 übte der Vorsitzende des Bibelbundes, der Theologe Michael Kotsch. Er bezeichnete es als «unverantwortlich», den Vertretern dieser religiösen Gruppierung ein Forum zu bieten. l Hören auf Mormonen
(fa.) Mormon», eine…
In einer Mitteilung der Hilfsaktion Märtyrerkirche (HMK) wird über die Situation im Jemen berichtet. 99 Prozent der Einwohner sind Muslime. Der islamische Krieg zwischen Sunniten und Schiiten zerfetzt auch dieses Land. Der sunnitische Staatschef ist nach Saudi-Arabien geflohen. Der Iran hat seine Truppen im Land und kämpft mit den schiitischen Huthi gegen die Sunniten. Die Saudis bombardieren das Land. Tausende sind in dem Konflikt ums Leben gekommen. Unter schwersten Bedingungen leben die wenigen Christen in dem einstmals christlichen Land.
l Hoffnung aus der Erinnerung
l Freiheit unter Druck
Der prominente christliche Autor und Präsident der amerikanischen evolutionskritischen Organisation «Answers in Genesis», Ken Ham, äusserte sich besorgt über den Rückgang der Religionsfreiheit in westlichen Ländern. Er hält es für denkbar, dass es strafbar wird, bestimmte…
Jeremia deutet die Geschichte aus Gottes Sicht. Als Provokation, als Angstmacherei wurde seine Gerichtsankündigung empfunden. Seine Warnung vor Lügenpropheten ist aktueller denn je.
l Jeremias Wort für uns
Syrien war ein christliches Land, bis Mohammed dem ein Ende bereitete. Die Begegnung von Menschen wie Saulus mit dem lebendigen Gott bildet den wahren Reichtum syrischer Tradition.
l Das andere Syrien
Gottes Wort ruft ins Sein, was nicht war: Leben. In Jesus wurde Gottes Wort lebendig. Über den Tod hinaus schafft sein Wort Leben.l Was heisst: lebendiges Wort?
Das Wort Gottes ist ein lebendiges Wort. So ein Satz ist…
Ein kurzer gemeinsamer Weg, ein Gespräch, zwei verschiedene Perspektiven. Jörg Swoboda über eine Begegnung.
l Der Puzzle-Gott