FOKUS

Foto: DFL/Getty Images/Simon Hofmann

FOKUS

GAMECHANGER


Wie die DFL die Offiziellen Spieldaten für den deutschen Profifußball weiterentwickelt.

Sie sind häufig nicht sichtbar und doch nahezu überall im Einsatz: bei den Clubs, in den Medien und auf den Endgeräten der Fans. Vor einem Bundesliga-Spiel, währenddessen und danach. Mit dem Anstoß entsteht ein für die Zuschauenden im Stadion unsichtbarer Strom, der, würde man ihn visualisieren, bei Abpfiff aus 3,6 Millionen – ausgeschrieben: 3.600.000 – Punkten bestehen würde: pro Begegnung! Die Rede ist von den Offiziellen Spieldaten. Und damit von Positionsdaten, Sprintgeschwindigkeiten, Torschüssen und jeglichen Ballaktionen. Der Mehrwert? Enorm! Für die Spielanalyse, die Trainingsgestaltung, die Berichterstattung der Medienpartner, den Social-Media-Content eines Clubs, die mögliche Neuverpflichtung eines Spielers und vieles mehr.

Seit 2011 erfasst die DFL die Offiziellen Spieldaten in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Seit 2017 ist Sportec Solutions beispielsweise für die Erhebung, Speicherung, Qualitätssicherung und Auslieferung zuständig. Das DFL-Tochterunternehmen ist ein Joint Venture zwischen der DFL und Deltatre, einem weltweit führenden Anbieter für Medienanwendungen in der Sportberichterstattung.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Daten nicht mehr wegzudenken sind.“

DR. HENDRIK WEBER, DFL-DIREKTOR SPORT-TECHNOLOGIE & INNOVATION

Im Fokus der Zusammenarbeit steht der weltweite Vertrieb von Datenservices und -produkten. So ist Sportec Solutions neben der Bundesliga und 2. Bundesliga für die Erhebung und Auslieferung der Spieldaten in Wettbewerben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wie dem DFB-Pokal verantwortlich, aber seit kurzer Zeit auch Partner der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS).

Die Weiterentwicklung der nationalen Angebote und Infrastruktur wird kontinuierlich vorangetrieben. Maßgeblich für diesen Prozess ist auch die Ende 2022 gegründete DFL-Direktion Sport-Technologie & Innovation, die eng mit Sportec Solutions zusammenarbeitet und von Dr. Hendrik Weber geleitet wird. „Wir verstehen unsere Aufgabe darin, gemeinsam mit den Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga das Sportprodukt und die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten kontinuierlich zu verbessern“, sagt Weber, der seit 2011 verschiedene Positionen in der DFL-Gruppe bekleidete, unter anderem bei Sportec Solutions.

Data Hub

In der zentralen Spieldatenbank der DFL – dem Data Hub – laufen die während der Spiele erhobenen Daten ein. Hier werden sie gespeichert und verarbeitet, von hier aus werden Datenfeeds an Clubs, Medienpartner und weitere Abnehmer ausgeliefert oder in datengestützte Produkte eingespeist. Im Data Hub sind zudem die Offiziellen Spieldaten seit der Saison 2011/12 sowie Basisspieldaten seit den Gründungsjahren der Bundesliga und der 2. Bundesliga archiviert.

Match Analysis Hub

Der Match Analysis Hub ist ein umfassendes Online-Dashboard, das den Proficlubs und Medienpartnern der DFL einfachen Zugriff auf verschiedenste Elemente der Spielanalyse gibt. Neben zahlreichen Spieldatenvisualisierungen werden außerdem Downloads wie Spielreportings, Datenstorys oder auch Videosignale für Spielanalysten der Clubs bereitgestellt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit: die Offiziellen Spieldaten. Sie sind die Grundlage für alle datengetriebenen Angebote und Produkte, die entwickelt und von Clubs, Medienpartnern und in der DFL-Gruppe genutzt werden. Sie liefern das Datengrundgerüst, das aus Stammdaten, den Spielinformationsdaten sowie Positions- und Ereignisdaten besteht.

Die Stammdaten beinhalten beispielsweise die Namen aller Spieler und Clubs. Die Spielinformationsdaten erfassen unter anderem Aufstellungen und Anstoßzeiten jeder Begegnung. Die Positionsdaten – mit einer Vielzahl an Kameras in jedem Stadion weitgehend automatisch erfasst – geben die Tracking-Daten aller Profis und des Balls wieder. Summiert ergeben sie die 3,6 Millionen Datenpunkte, die pro Partie in der Bundesliga und 2. Bundesliga erhoben werden. Die Ereignisdaten erfassen wiederum alles, was über die Bewegung von Spielern auf dem Platz hinausgeht – wie etwa Pässe, Flanken, Fouls oder auch Tore. 1.600 dieser sogenannten Events werden pro Spiel von einem Mitarbeitenden aus dem Stadion an die Kolleginnen und Kollegen in der Erhebungszentrale in München übermittelt (ab Seite 22).

Diese unterschiedlichen Spieldaten wurden in den vergangenen Jahren innerhalb der DFL-Gruppe auch in Zusammenarbeit mit Partnern wie Amazon Web Services (AWS) für Innovationen genutzt, die Medienpartnern und Clubs bei ihrer täglichen Arbeit helfen; die Bundesliga Match Facts powered by AWS sind ein prominentes Beispiel. Sie unterstützen die Kommentierenden der DFL-Medienpartner und im Internationalen Produktportfolio sowie Fans beispielsweise dabei, das Spiel noch besser einzuordnen (ab Seite 30). Mit den Spieldaten gearbeitet wird auch in den Clubs, wo Athletiktrainer, Spiel- oder Videoanalysten Begegnungen mithilfe der Daten noch besser vor- und nachbereiten können und diese auch in der Live-Analyse verwenden, um bereits während der 90 Minuten Impulse geben zu können.

Für solche und viele weitere Anwendungsfälle fließen die Offiziellen Spieldaten unter anderem in den sogenannten Match Analysis Hub, eine Online-Plattform, in der alle club- und spielerbezogenen Daten sowie die Bundesliga Match Facts auch schon während der Live-Spiele hinterlegt werden.

Medienpartner und vor allem Clubs sind Teil der Entwicklung. „In verschiedenen Arbeitsgruppen stimmen wir uns unter anderem mit Spiel- und Datenanalysten, Scouts und Athletiktrainern ab, um über Anforderungen und Bedürfnisse zu sprechen“, sagt Weber. „Wir wollen Input bekommen, um Neues zu entwickeln. Wir verstehen uns aber auch als Impulsgeber und bieten den Clubs in unserem Data-Science-Team entwickelte Datenprodukte an.“

Zwölf Jahre nach Beginn der Aufzeichnung Offizieller Spieldaten ist deren Bedeutung größer denn je. „Das Thema hat heute für viele Kolleginnen und Kollegen eine Relevanz, allen voran natürlich für die Bereiche Analyse und Scouting. Die Datenanalyse ist inzwischen viel detaillierter“, sagt etwa Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen, im Interview (ab Seite 26). Der frühere Nationalspieler hat während seiner Zeit als Profi bereits die Anfänge der Entwicklung erlebt: „Heute gibt es ein ganz anderes Verständnis: bei Clubs, Spielern und Fans.“

Diese Einschätzung teilt auch Dr. Hendrik Weber: „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Daten nicht mehr wegzudenken sind.“

Die folgenden Seiten liefern umfassende Informationen zu den Offiziellen Spieldaten – von der Erfassung in den Stadien über die Sammlung, Verbreitung und Kontrolle in den Erhebungszentren bis hin zur Nutzung durch Proficlubs, internationale Medienpartner und die DFL-Gruppe selbst.

Internationales Produktportfolio (IPP)

Das IPP setzt sich zusammen aus einer großen Zahl vielfältiger Medienprodukte für die internationalen Medienpartner der DFL. Das Angebot existiert seit der Saison 2005/06 und umfasst unter anderem alle 306 Bundesliga-Spiele einer Saison mit englischsprachigem Kommentar sowie Highlight-Videos. Die Offiziellen Spieldaten finden sich in vielen Bereichen des IPP wieder, beispielsweise in Form von TV-Grafiken oder im Live-Kommentar.

Commentary Live System

Medienpartnern der DFL und insbesondere Live-Kommentierenden steht für die Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga mit dem Commentary Live System ein spezielles Redaktions-Tool zur Verfügung, das zahlreiche Inhalte maßgeschneidert für ihre Arbeit bereitstellt: Statistiken, Aufstellungen, Einzelheiten zu Spielern, Rankings sowie Hintergrundwissen.

Bundesliga Match Facts powered by AWS

Gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) generiert die DFL durch die Echtzeiterfassung und -analyse der Offiziellen Spieldaten sowie den Einsatz von Machine Learning Statistiken, die eine datenbasierte zusätzliche Perspektive auf das Spielgeschehen ermöglichen. Beispiele für Bundesliga Match Facts sind „Balleroberungsdauer“, „Gegnerdruck“ oder auch „Torwahrscheinlichkeit“.

Machine Learning

Es handelt sich um ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz. Lernende IT-Systeme sind in der Lage, Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. In der Erhebungszentrale hilft Machine Learning den Tracking-Kameras unter anderem dabei, Spieler einwandfrei und schneller zu identifizieren.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Das Datenuniversum
X
aus DFL Magazin 2/23
Dieser Artikel ist aus
X
DFL Magazin 2/23

DFL Magazin 2/23

2023-05-10

EDITORIAL

Cover

l Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, am 24. August 2023 steht ein besonderes Jubiläum an: Genau 60 Jahre ist es dann her, dass die Bundesliga in ihre Premierensaison 1963/64 startete. Dass Timo Konietzka im Trikot von Borussia Dortmund nach gerade einmal 58 Sekunden das erste Tor in der Geschichte der damals…

FOKUS

Cover
FOKUS

l GAMECHANGER

Wie die DFL die Offiziellen Spieldaten für den deutschen Profifußball weiterentwickelt.


Cover

l Das Datenuniversum

Von den Stadien über die Auslieferung bis zur Nutzung durch Clubs, Medien und Fans.


Cover

l DIE GRUNDLAGE

Die Positionsdaten sind die Basis für zahlreiche Statistiken im Fußball. Ein Besuch in der Erhebungszentrale für die Offiziellen Spieldaten in Köln, bei dem deutlich wird: Es kommt auf höchste Präzision an.


Cover

l „Die Power von Daten wird noch größer“

Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen, über die Nutzung der Offiziellen Spieldaten, ihre Entwicklung und Perspektiven.


Cover

l DATEN AUF ABRUF

Als Teil der Fußballberichterstattung sind die Offiziellen Spieldaten längst essenziell, auch für DFL-Medienpartner in aller Welt. Ein Besuch im Produktionszentrum für das internationale Bewegtbildssignal.

MIXED ZONE

Cover
TITELVERTEIDIGUNG

l RB LEIPZIG IST CLUBMEISTER

Der Deutsche Club-Meister im eFootball heißt erneut RB Leipzig. Das Finale der VBL Club Championship gewann das Team gegen den F.C. Hansa Rostock. Gespielt wurde in der Kölner „Strassenkicker Base“. Auf dem Foto feiern Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, Richard „RBLZ_ Gaucho10“ Hormes und…


Cover
DRITTE AUFLAGE

l SPORTSINNOVATION 2024

Die SportsInnovation 2024 findet am 20./21. März des kommenden Jahres erneut in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf statt. Im Zentrum der Messe stehen die „Innovationsspiele“, bei denen neue Technologien und Zukunftsvisionen aus den Bereichen Sport, Technologie und Medien in der Live…


Cover
JUBILÄUM

l 60 JAHRE BUNDESLIGA

Der 24. August 1963 war für den deutschen Fußball ein historischer Tag. An jenem Samstag wurde jeweils um 17 Uhr in acht Stadien die Premierensaison der neu gegründeten Bundesliga angepfiffen, der zu Beginn 16 Mannschaften angehörten. Erster Deutscher Meister der nun professionellen…


Cover
UEFA-KONGRESS

l HANS-JOACHIM WATZKE INS EXEKUTIVKOMITEE GEWÄHLT

Hans-Joachim Watzke (Foto), Sprecher des Präsidiums des DFL e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL GmbH, ist beim UEFA-Kongress Anfang April in Portugals Hauptstadt Lissabon in das Exekutivkomitee des europäischen Fußballdachverbandes gewählt worden. Watzke war in seiner…


Cover
ÖKONOMISCHE KENNZAHLEN

l ERSTER AUFWÄRTSTREND SEIT PANDEMIEBEGINN

Der Gesamtumsatz des deutschen Profifußballs ist erstmals seit Ausbruch des Coronavirus wieder gestiegen – lag aber auch in der Saison 2021/22 weit unter dem Rekordniveau aus Zeiten vor der Pandemie. Insgesamt erlösten die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in dieser…


Cover

l 3FRAGEN AN

DANIELA WURBS, LEITERIN VON KICKIN!, DER BERATUNGSSTELLE FÜR INKLUSION IM FUßBALL


Cover
NACHWUCHSWERBUNG

l 2023 IST „JAHR DER SCHIRIS“

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das „Jahr der Schiris“ ausgerufen. Ziel der Initiative ist es, die Wahrnehmung für das Schiedsrichterwesen zu verbessern, auch um dem zunehmenden Schwund an Referees, vor allem im Amateurfußball, entgegenzuwirken. Über das Jahr 2023 verteilte…


Cover
SCHRITTE SAMMELN

l NÄCHSTE AUFLAGE VON „STEP KICKT!“ GESTARTET

Der interaktive Schritte-Wettbewerb „step kickt!“ ist in die vierte Runde gestartet. Seit Anfang März können insgesamt 1.800 Kinder aus 91 Klassen in 22 Schulen gemeinsam Schritte sammeln und so gegeneinander antreten. Bis Ende Mai 2023 haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, die…


Cover
ABSCHIED

l PHILIP SAGIOGLOU VERLÄSST DIE DFL

Auf eigenen Wunsch verlässt Philip Sagioglou (Foto) die DFL am Ende der Saison 2022/23. Der 34-Jährige ist seit Anfang 2017 für die DFL tätig und zum Direktor Kommunikation aufgestiegen. In dieser Funktion trägt der ausgebildete Journalist die Verantwortung für die gesamte interne und…


Cover
PROTOKOLL

l UMGANG MIT KOPFVERLETZUNGEN

Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben erstmals ein einheitliches Protokoll zum Umgang mit Kopfverletzungen von Spielern im deutschen Profifußball unterzeichnet. Das „DFL-Protokoll Kopfverletzungen“ wurde von der Arbeitsgruppe „Medizin im Profifußball“ der DFL unter Federführung…


Cover
26 SPORTARTEN

l SPECIAL OLYMPICS WORLD GAMES IN BERLIN

Die Special Olympics World Games finden in diesem Sommer erstmals in Deutschland statt. Vom 17. bis 25. Juni treffen sich mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Nationen in Berlin, um sich in 26 Sportarten miteinander zu messen. Die Weltspiele für Menschen mit geistiger und…


Cover
JUBILÄUM

l 50 JAHRE SPORTSPONSORING

Das Markensymbol eines Likörfabrikanten machte vor einem halben Jahrhundert den Anfang: Am 24. März 1973 lief Eintracht Braunschweig als erster Bundesliga-Club mit Trikotwerbung auf. Im Spiel gegen den FC Schalke 04 war auf der Brust der Eintracht das Logo des in Niedersachsen ansässigen…


Cover
AUSZEICHNUNG

l SEPP-HERBERGER-AWARDS FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Insgesamt 14 Vereine oder Initiativen wurden Ende März mit Awards der Sepp-Herberger-Stiftung geehrt. Die Auszeichnungen werden alljährlich für beeindruckendes ehrenamtliches Engagement an Akteure des organisierten Fußballs in den Kategorien „Handicap-Fußball“, „Resozialisierung von…


Cover
NACHRUF

l ZUM GEDENKEN AN ERNST HUBERTY † 24. April 2023

Den „umwerfenden Charme“ von Ernst Huberty hob zu dessen 90. Geburtstag eine Persönlichkeit hervor, die Unterstützung von der Fernsehlegende erfahren hatte, abseits vom Sport. Tom Buhrow, viel später und bis heute Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR), traf den so Gewürdigten, als…


Cover
NACHRUF

l TRAUER UM HEINZ FLORIAN OERTEL † 27. März 2023

Nach der Wende war der am 27. März 2023 im Alter von 95 Jahren verstorbene Heinz Florian Oertel für den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB), heute Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), und den Norddeutschen Rundfunk (NDR) tätig. Für den Südwestfunk (SWF), nun Südwestrundfunk (SWR),…


Cover
NACHRUF

l ABSCHIED VON JOHANN „BUFFY“ ETTMAYER † 1. April 2023

Technisch stark, aber nicht sehr flink: Für diese Eigenschaften hatte Johann Ettmayer einen seiner Sprüche parat: „Wieso soll ich 40 Meter schnell laufen, wenn ich den Ball dorthin auch schießen kann?“ Ein paar Pfunde zu viel bestritt der Österreicher freilich nicht, was ihm vom slowakischen…

PORTRÄT

Cover

l PROFI MIT PERSPEKTIVE

Jonas Hofmann schätzt, was er hat, und plant voraus. Deshalb hat der Mittelfeldspieler seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach verlängert – und auch die berufliche Zeit nach der Karriere längst im Blick.

HISTORY

Cover

l Topstar und Popstar

Günter Netzers überraschender Wechsel zu Real Madrid passte 1973 genau zu seiner spektakulären Karriere: Vor 50 Jahren absolvierte der geniale Regisseur von Borussia Mönchengladbach, eine Ikone des deutschen Fußballs, sein letztes Bundesliga-Spiel.

2. BUNDESLIGA

Cover

l Zurück ins Licht

Thomas Hengen hat den 1. FC Kaiserslautern auch mit mutigen Entscheidungen wieder in den deutschen Profifußball geführt. Um sich dort zu etablieren, kommt es neben der sportlichen Qualität auf die Balance zwischen Emotionen und Sachlichkeit an.

MEINUNGSBILD

l Wie alles begann …

Spieler der 36 Proficlubs erinnern sich an ihre fußballerischen Anfänge und besondere sportliche Momente ihrer Kindheit.

INNENANSICHTEN

Cover

l Der richtige Pfad

Zé Roberto unterrichtet heute brasilianische Talente in Mentalität und Disziplin. Aus eigener Erfahrung kann die Bundesliga-Legende sagen, was der Fußball jungen Menschen geben kann – wenn sie fokussiert bleiben. Seinem Leben zeigte dieser Sport einst die Richtung.

DOKUMENTATION

Cover

l FÜR DIE FREUDE AM SPIEL

Im Rahmen der Initia tive „Bundesliga Common Ground“ renoviert die DFL mit Partnern Bolzplätze auf der ganzen Welt. So entstehen Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche, die auch die lokale Gemeinschaft stärken.

IMPULS

Cover

l „Die Liebe zum Fußball ist ein sehr gutes Bindeglied“

Schon seit über einem Jahrzehnt setzt sich Sebastian Rode für ein gewaltfreies Leben von Kindern und Jugendlichen ein. Der Kapitän von Eintracht Frankfurt über die Kraft des Sports, Besuche im Gefängnis und eigene Erziehungsansätze.

DFL STIFTUNG

Cover

l Heimathafen für Körper und Geist

Das von der DFL Stiftung geförderte Programm „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft.“ des SOS-Kinderdorf e.V. unterstützt gemeinsam mit lokalen Partnern ein gesundes Aufwachsen sowie Selbstwahrnehmung und -bewusstsein von Kindern. Ein Projektpartner ist die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ gemeinsam mit dem Hamburger SV e.V.

FRAUEN-BUNDESLIGA

Cover

l Über Umwege

Wie Theresa Merk von der Leiterin einer Mädchenfußball-AG zur Trainerin des Sport-Club Freiburg wurde.

SERIE

Cover

l Der Klang des Herzens

Mit seinem SPIELRAUM-Konzept vernetzt der SV Werder Bremen verschiedene Einrichtungen und ermöglicht Kindern in der Hansestadt und in Niedersachsen so den Start in ein Leben mit dem Sport.


Cover

l Kleine Schritte für große Ziele

Der 1. FC Heidenheim 1846 deckt mittlerweile rund 50 Prozent seines Strombedarfs selbst ab. Für sein langjähriges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wurde der Club in der Vergangenheit bereits ausgezeichnet.

AUẞENANSICHTEN

Cover

l Spaß ist die Basis

Der frühere Weltklassehandballer Holger Glandorf über Wirkung und Chancen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics.

Uncategorized

Cover

l BLICKWINKEL