AUẞ ENANSICHTEN

Der Fußball sendet deutliche Signale

Jörg Litwinschuh-Barthel, geschäftsführender Vorstand der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, über Homosexualität im Sport und besondere Meilensteine.
Foto: Picture Alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

"Mensch, was war das für ein schwuler Pass!“ – es ist noch nicht allzu lange her, dass man im Fußball diskriminierende Sprüche dieser Art regelmäßig gehört hat. Kommentare, die sehr verletzen können. Und die dafür sorgen, dass sich homosexuelle Menschen im Fußball ausgegrenzt fühlen.

Doch in den vergangenen zehn Jahren hat sich Großartiges entwickelt: Der Fußball leistet aktive Aufklärungsarbeit – und sendet damit deutliche Signale, dass Homosexuelle willkommen sind. Den Begriff „schwuler Pass“ hört man heute zum Glück kaum noch.

Persönlich bin ich dankbar, dass ich diese Entwicklung eng begleiten durfte, als Vorstand der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld. Zu den Hauptaufgaben unserer im Oktober 2011 gegründeten Stiftung gehört, die Akzeptanz von Menschen mit einer nicht heterosexuellen Orientierung in der Gesellschaft zu fördern, natürlich auch im Sport. Speziell dafür markierte der 17. Juli 2013 einen Meilenstein: An diesem Tag erfolgte die Unterzeichnung unserer „Berliner Erklärung“: eine Selbstverpflichtung, sich im Sport aktiv für die Akzeptanz sexueller Vielfalt einzusetzen. Neben der DFL und Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga gehören Vereine und Verbände wie der DFB oder der DOSB zu den Unterzeichnern.

Ein weiterer Meilenstein war das vorbildhafte Comingout von Thomas Hitzlsperger im Januar 2014, vier Monate nach seinem Karriereende als Spieler. Dadurch wurden Tabus aufgebrochen, die manche früher vielleicht im Kopf hatten, und Vorurteile widerlegt – zum Beispiel dass schwule Spieler womöglich nicht dieselbe Leistung erbringen könnten wie andere. Das Coming-out eines 52-maligen Nationalspielers hat in dieser Hinsicht viel verändert.

Umso mehr empfand ich es als Auszeichnung für unsere Arbeit, dass sich Thomas Hitzlsperger dafür entschied, Botschafter unserer Initiative „Fußball für Vielfalt – Fußball gegen Homofeindlichkeit und gegen Sexismus“ zu werden. Hierbei haben wir zusammen mit der Universität Vechta zahlreiche Bildungsangebote entwickelt und bieten diese auch in Zusammenarbeit mit der DFL Stiftung an – zum Beispiel für Mitarbeitende von Proficlubs. Dass Thomas Hitzlsperger als unser Botschafter aktiv ist, hat dem Thema noch viel mehr öffentliche Aufmerksamkeit gebracht.

Wie selbstverständlich das Thema Homosexualität in der Gesellschaft geworden ist, hat zuletzt auch die Fußball-EM bewiesen. Ein Kioskbetreiber in meinem Wohnort Berlin sagte mir, dass er nie zuvor so viele Regenbogenfahnen an alle möglichen Fans verkauft habe. Wie großartig! Als Symbol für die Akzeptanz von Schwulen und Lesben ist der Regenbogen meiner Wahrnehmung nach zu einer der stärksten Marken geworden, die es auf der ganzen Welt gibt – erfreulicherweise wird dies auch im Fußball immer mehr sichtbar.

Weitere Infos: www.ffv-online.de

ZUR PERSON: 2009 gehörte Jörg Litwinschuh-Barthel zu den Gründern des Projekts „Fußball gegen Homophobie“, im November 2011 wurde er zum Vorstand der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld berufen. Im November 2021 gibt der 53-Jährige diese Position ab.

AUẞENANSICHTEN

Persönlichkeiten unterschiedlicher Institutionen und Bereiche der Gesellschaft schreiben über den Profifußball.

Dieser Artikel ist aus
X
DFL Magazin 04/2021

DFL Magazin 04/2021

2021-08-12

EDITORIAL

Cover

l Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, zur neuen Saison hat sich das Erscheinungsbild des DFL MAGAZINS verändert. Neue Gestaltung, neue Rubriken, neues Format, neuer Umfang. Was selbstverständlich gleich bleibt: Auch weiterhin möchten wir Ihnen eine unterhaltsame und informative Lektüre mit thematischer…

Blickwinkel

Cover

l Blickwinkel

FOKUS

Cover

l Für das …

Seit 15 Jahren engagiert sich die DFL auf vielfältige Weise in der Fanarbeit. Ein Dossier zu ausgewählten Aufgaben und Schwerpunkten der Abteilung Fanangelegenheiten, zu ihrer Geschichte und täglichen Arbeit sowie ihren Zielen.


Cover

l Streben nach Impulsen

Hintergründe zur Entwicklung der Fanarbeit der DFL.


Cover

l „Netzwerke bilden und stärken“

Thomas Schneider (62) hat die Abteilung Fanangelegen heiten seit 2006 aufgebaut. Der Erziehungswissenschaftler über Arbeitsschwer punkte und Philosophien.


Cover

l Historie

Ausgewählte Meilensteine der Fanarbeit: von den Anfängen 2006 über Zehn-Punkte-Plan, Regionalkonferenzen und Stadionallianzen bis zu „KickIn!“. 


Cover

l Moderatoren und Kommunikatoren

Wie sich die Qualifizierungsund Fortbildungs arbeit für die Fanbeauftragten aus der Bundesliga und 2. Bundesliga gestaltet.


Cover

l Vernetzen, verstehen, vertrauen

Zwischen Verantwortlichen der Bereiche Prävention und Sicherheit findet ein enger Austausch statt. Erst bei den Regionalkonferenzen, jetzt zusätzlich durch Stadionallianzen.


Cover

l Projekte mit „PFiFF“

Ein Förderpool hilft, besondere Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Auch um andere zu inspirieren.


Cover

l Für die Gesellschaft von morgen

Bei der präventiven Fanarbeit liegt ein besonderer Fokus auf Einrichtungen und Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei stehen Persönlichkeitsentwicklung und Wertevermittlung im Mittelpunkt.


Cover

l Alles für alle

Barrieren abbauen, Zugänge schaffen, Teilhabe ermöglichen – und das nicht nur während der 90 Minuten eines Fußballspiels. Einblick in das Themengebiet Inklusion.


Cover

l FOKUS

Besondere Zahlen aus den Arbeitsbereichen der DFL-Abteilung Fanangelegenheiten und der Clubs: Mehr als 100 hauptamtlich in Vollzeit beschäftigte Fanbeauftragte in der Bundesliga und 2. Bundesliga Mehr als 180.000 Mitglieder in derzeit 33 Kids- und 13 Jugend-Clubs 4,5 Millionen Euro pro Jahr für die…

MIXED ZONE

Cover
„FUẞ BALLER DES JAHRES“

l ROBERT LEWANDOWSKI VERTEIDIGT SEINEN TITEL

Auszeichnungen sind nicht nur Bestätigung für Robert Lewandowski (32), sondern auch Antrieb. Der Stürmer des FC Bayern München hat seiner Karriere nun eine weitere hinzugefügt, die Sinnbild für seine Leistung und seinen Ehrgeiz ist. Als erst sechstem Spieler überhaupt seit…


Cover
MARKEN-REFRESH

l DER FUẞBALL STEHT IM MITTELPUNKT

Wer die Übertragungen von Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga verfolgt, dem begegnet in der Saison 2021/22 manche optische Neuerung. Hintergrund ist ein Marken-Refresh für beide Ligen. Die Logos der Wettbewerbe sind diesmal – im Gegensatz zur letzten Überarbeitung des…


Cover
3 FRAGEN AN

l RIDLE BAKU, NEUER BOTSCHAFTER FÜR „FUẞBALL TRIFFT KULTUR“

Herr Baku, das Bildungsprogramm „Fußball trifft Kultur“ nutzt die integrative Kraft des Fußballs, um Sozialkompetenzen von Kindern zu stärken und in der Schule die Lust am Lernen zu fördern. Was haben Sie selbst durch den Fußball gelernt? Ridle Baku: Der Fußball hat mir sehr viel gegeben…


Cover
EUROPEAN CLUB ASSOCIATION

l CARRO DE PRADA RÜCKT IN DEN VORSTAND AUF

Im Zuge von Neubesetzungen auf der Vorstandsebene bei der European Club Association (ECA) ist mit Fernando Carro de Prada (57), Vorsitzender Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen, ein weiterer Bundesliga-Vertreter in das Gremium aufgerückt. Innerhalb der Organisation von…


Cover
BUCHVORSTELLUNG

l SEHNSUCHT BUNDESLIGA

Nur eines unterscheidet Marius, Niko und Fotios von ihren Freunden in der nordbayrischen Provinz: Sie spielen alle drei richtig gut Fußball. In noch jungem Alter werden sie von der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg in deren Leistungszentren aufgenommen. Von da an führen…


DEUTSCHER SPORTJOURNALISTENPREIS

l HANS-JOACHIM LEYENBERG FÜR LEBENSWERK GEEHRT

Alle zwei Jahre wählen Deutschlands Spitzenathletinnen und -athleten die besten Sportjournalistinnen und -journalisten sowie die besten Sportmedien. Bei der diesjährigen Gala im Hamburger „Grand Elysée“-Hotel zählte die Auszeichnung des vom Verband Deutscher…


Cover
VIRTUAL BUNDESLIGA

l MEISTERSCHALE FÜR LEIPZIGS UMUT „RBLZ_UMUT“ GÜLTEKIN

Die Saison 2020/21 der bevestor Virtual Bundesliga (VBL) fand im Juni mit der Kür des Deutschen Meisters im eFootball ihren Höhepunkt: Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin krönte sich im Finalspiel des VBL Grand Final by bevestor mit einem 3:1 gegen Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen zum…


Cover
FLUTKATASTROPHE

l SCHWEIGEMINUTE UND UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN FUẞBALL

Auch die Profis des FC Schalke 04 und des Hamburger SV bildeten kurz vor dem Anpfiff in der VELTINS-Arena einen Kreis (Foto), um beim Saisonauftakt 2021/22 in der 2. Bundesliga in einer von der DFL für den 1. Spieltag angeregten Schweigeminute der Opfer der Flutkatastrophe zu…


INITIATIVE VON BORUSSIA DORTMUND

l FUẞBALL UND UMWELT IM DOPPELPASS

Borussia Dortmund setzt im Zuge der CO2-Reduzierung in einem weiteren Bereich auf Nachhaltigkeit. Mit Beginn der Saison 2021/22 bieten der BVB und die Verkehrsabteilung der Dortmunder Stadtwerke DSW21 einen in der Bundesliga besonderen Service an. Die Eintrittskarte…


Cover
„PITCH OF THE YEAR“

l RASEN VON WOLFSBURG UND KIEL AUSGEZEICHNET

Die DFL hat auch für die vergangene Saison wieder zwei Clubs für herausragende Rasenqualität ausgezeichnet. Bundesligist VfL Wolfsburg mit der VOLKSWAGEN ARENA und Holstein Kiel mit dem Holstein-Stadion als Club der 2. Bundesliga erhalten den „Pitch of the Year“-Award für die…

GESPRÄCH

Cover

l „Ganz weg vom Fußball werde ich nicht kommen“

Die Saison 2021/22 soll die letzte für Rudi Völler als Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen sein. Und dann? Ein Interview über Abschied und Aufbruch.

INNENANSICHTEN

Cover

l Stressprofile und Massagerollen

Knie, Sprunggelenke, Muskeln, vor allem die Oberschenkelrückseite – das sind neuralgische Punkte für mögliche Verletzungen. Was Clubs wie Hertha BSC und der Hamburger SV unternehmen, um Ausfallzeiten bei den Profis möglichst zu vermeiden? Nahezu alles, was sich nur denken lässt.

PORTRÄT

Cover

l Wahre Größe

Der Club steht immer über dem Trainer – sagt Bo Svensson, Chefcoach des 1. FSV Mainz 05. Begegnung mit einem Mann, der gern über seine Fehler spricht und schon als Jugendlicher Sartre las.

WÜRDIGUNG

Cover

l Zwei herausragende Karrieren

Seit Juli amtiert Karl-Heinz Rummenigge nicht mehr als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München – nach fast fünf Jahrzehnten als Spieler und im Topmanagement beim deutschen Rekordmeister. Eine Würdigung von DFL-Ehrenpräsident Dr. Reinhard Rauball.

HISTORY

Cover

l Vorbild für Generationen 1971

Nicht nur als Torjäger war Uwe Seeler Publikumsliebling. Auch seine Bodenständigkeit sorgte für besondere Popularität. Vor 50 Jahren, in der Saison 1971/72, startete der spätere DFL- Ehrenpreisträger seine Abschiedstour.

2. BUNDESLIGA

Cover

l Überzeugungstäter

Lust als Basis für Leistung: Diese Herangehensweise pflegt Christian Eichner als Cheftrainer des Karlsruher SC. Er profitiert von einer weiteren Ausbildung – und musste sich in der Karriere schon so manches selbst aneignen.

IMPULS

Cover

l „Es ist unser aller Aufgabe, die Erinnerung wachzuhalten“

Borussia Dortmund engagiert sich seit Jahren im Kampf gegen Antisemitismus. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, über die Beweggründe und die Verantwortung des Profifußballs.

MEINUNGSBILD

Cover

l Wofür engagierst du dich?

Spieler und Verantwortliche der 36 Proficlubs über gesellschaftliche Projekte und Initiativen, die sie unterstützen: von eigenen Stiftungen über Spendenaktionen bis hin zu Corona-Hilfen ...

DFL STIFTUNG

Cover

l „Der Himmel ist die Grenze“

Leichtathlet Léon Schäfer und Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje sind besondere Botschafter des paralympischen Sports. Sie beeindrucken mit ihren Leistungen ebenso wie als Persönlichkeiten. Die DFL Stiftung begleitet beide auf ihrem Weg.

AUẞ ENANSICHTEN

Cover

l Der Fußball sendet deutliche Signale

"Mensch, was war das für ein schwuler Pass!“ – es ist noch nicht allzu lange her, dass man im Fußball diskriminierende Sprüche dieser Art regelmäßig gehört hat. Kommentare, die sehr verletzen können. Und die dafür sorgen, dass sich homosexuelle Menschen im Fußball ausgegrenzt fühlen. Doch in den…