EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

«Ich habe niemanden auf der ganzen Welt, dem ich vertrauen kann.» Der etwa siebenjährige Roy in Rio de Janeiro hat diese Worte auf seinen Pappteller geschrieben. Papier ist in den Armenvierteln von Rio Mangelware. Eine Gruppe von Christen arbeitet hier im Rahmen eines Sommereinsatzes mit Kindern, die Missbrauch durch Drogen und Gewalt erleben. Wie ein Magnet ziehen sie die Kids an. Da hat jemand Zeit und interessiert sich für sie – eine ungewohnte Erfahrung. Täglich kommen mehr Kinder, um zu spielen, zu singen und Geschichten aus der Bibel zu hören. Selbst vom Leben längst abgebrühte Jungs malen die erzählte Geschichte begeistert mit Kreide auf den Boden.

Ausser Roy. Er ist in sich gekehrt, seine Augen blicken leer. Auch die lustigsten Spiele vermögen kein Lächeln auf sein Gesicht zu zaubern. Er kann nicht über die zentnerschwere Last in seinem Herzen sprechen. Mit niemandem. Alex setzt sich zu ihm, ein kleines Porzellan-Herz in seiner Hand. Die Zeit scheint stillzustehen, als er diesem Kind von dem einen, wahren Freund erzählt, der ihn niemals verlässt, der ihn unendlich liebt und sein Herz frei macht von allem Bösen, was andere ihm oder er selbst getan hat. Der darauf wartet, in seinem Herzen wohnen zu dürfen, um ihn zu führen. Der Junge schaut auf. In seine Augen ist Leben zurückgekehrt: «Oh ja, ich will Jesus zum Freund!»

«Die Segensspuren von Christen haben Ewigkeitswert, wenn sie Menschen mit Gott in Kontakt bringen.»

Peter Hahne

Am nächsten Tag kommt Roy angerannt, zieht freudestrahlend das kleine Herz aus seiner Hosentasche und hält es Alex hin: «Ich habe nun für immer einen Freund. Mein Herz ist ganz leicht geworden!» Wie ausgewechselt ist der Junge, schier unglaublich! Das Leben in den Favelas von Rio hat sich nicht verändert. Es ist noch immer ein Ort, den man niemandem zum Leben wünscht – schon gar nicht einem Kind. Doch der Freund an Roys Seite macht den alles entscheidenden Unterschied. Jesus enttäuscht das Vertrauen des Jungen nicht. Er hat dieses einsame, verlassene Kind gesehen und wird für es sorgen. Davon bin ich überzeugt. So ist Gott. Ich bete, dass für Roy niemals eine andere Freude grösser wird als die Nähe zu seinem Freund.

Das Wunder, von Gott geliebt und wertgeachtet zu sein, hat auch das Herz einer jahrelang missbrauchten, nun erwachsenen Frau erreicht. Lesen Sie darüber ab Seite 18.

Im Interview «Beste Freunde» erzählt Christine Walch, siebenfache Mutter, Lehrerin und Autorin, von ihren Freundschaften mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen und quer durch alle sozialen Schichten (ab Seite 22). In unserer Freundlichkeit spiegelt sich Gottes Liebe. «Die Segensspuren von Christen haben Ewigkeitswert, wenn sie Menschen mit Gott in Kontakt bringen» (Peter Hahne). Hinterlassen wir solche Segensspuren in unserer Umgebung? Wir können sie nicht selber machen und oft auch nicht sehen, aber wir können uns an unseren Herrn Jesus hängen. Durch ihn sind wir gesegnet und dürfen Segen weitergeben. «Es ist dir gesagt, Mensch, was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott» (Micha 6,8).

In der Nachfolge Jesu gibt es auch Anfechtung und Leid. Dies hat der Herr uns nicht verschwiegen. Christen werden «zur Schau gestellt», bedrängt, inhaftiert oder gar getötet – bis wir einst bei ihm sind. «Wir müssen das Ende im Auge behalten, um in der Mitte zu bestehen», sagte eine Anwältin, die verfolgte Christen in Indien vertritt. Wie wahr! Das nebenstehende Zeugnis von Hyeon Soo Lim, der das Leiden um Jesu willen schmerzlich erlebt hat, bewegt mich sehr. Mehr zum Thema «Nachfolge» finden Sie im Artikel von Thomas Lange, ab Seite 28.

Jeder, der Jesus sein Leben gibt, findet in Ihm den wahren Freund und eine ewige Heimat. Die Frage ist: Wird diese Freude in meinem Leben für andere sichtbar?

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Abenteuer
X
aus ethos 10/2017
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 10/2017

ethos 10/2017

2017-09-26

INPUT

Cover

l Dynamo DES Himmels

Unter den Augen der nordkoreanischen Regierung half eine kanadische Gemeinde seit 1997 in Nordkorea durch Nahrungsprogramme, in Altenheimen, Waisenhäusern und bei Landwirtschaftsprojekten. Hyeon Soo Lim, ein kanadisch-koreanischer Pastor, ist oft vor Ort, als er – aus bis heute unbekannten Gründen…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER «Ich habe niemanden auf der ganzen Welt, dem ich vertrauen kann.» Der etwa siebenjährige Roy in Rio de Janeiro hat diese Worte auf seinen Pappteller geschrieben. Papier ist in den Armenvierteln von Rio Mangelware. Eine Gruppe von Christen arbeitet hier im Rahmen eines…


Cover

l Nonne FINDET ZU Jesus – NACH VIERZIG JAHREN IM KLOSTER

Eine ethos-Leserin schreibt: Für den Bericht von Irmgard Grunwald «Näher, noch näher» in ethos (6+7/2017) möchte ich besonders danken. ethos ist die interessanteste und schönste Publikation, die mir je begegnet ist. Ich bete, dass durch diese wunderschöne Zeitschrift viele Menschen erreicht werden…

REPORTAGE

Cover
NORDSCHWEDEN

l Abenteuer

Die letzte Wildnis Europas – der Norden Skandinaviens gehört zu den unberührtesten und einsamsten Gegenden unseres Kontinents.

FOCUS

Cover

l FOKUS

SAT-7 Academy: Bildung für Flüchtlingskinder (SAT-7) Das christliche Nahost-TV-Unternehmen «SAT7» strahlt im Nahen Osten und in Nordafrika ein zusätzliches Programm aus: Mit dem Bildungsfernsehen «SAT-7 Academy» soll den etwa 13 Millionen Flüchtlingskindern und vertriebenen Kindern Schulunterricht…

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Cover

l JESUS pur – denn Christus führt uns nicht in die Enge, sondern in die Weite.

«Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus.» (1. Timotheus 2,5) Fernando vom Wampis-Volk im Norden Perus folgte dem Weg seines Vaters – er wurde Schamane. Dafür musste er sich ganz den Geistern ausliefern. Für einen Wampis ist es völlig…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l SCHMETTERLINE SÜNDENBOCK

Sie wurde Schmetterline genannt. Die geheime Bewohnerin im Haus, das unsichtbare fünfte Kind im Nachwuchsgespann. Unsere Tochter Jessica hat sie entdeckt. An dem Tag, an dem ich eine klebrige Sauerei in der Küche vorfand, als ich nach Hause kam. Schon wieder war es niemand gewesen. Eltern kennen…

MISSBRAUCH

Cover

l VON GOTT wer tgeachtet

Seit dem Kindergartenalter wird sie sexuell missbraucht. Diese Vergehen werden zur alles bestimmenden Macht in ihrem Leben, isolieren sie und drücken ihr den Stempel «wertlos» auf. Heute sagt sie: «Ich bin ein Wunder Gottes», und erzählt, wie es in ihrem Leben wieder hell wurde.

INTERVIEW

Cover
– über sprachliche, kulturelle und andere Barrieren hinweg

l Beste Freunde

Christine Walch, siebenfache Mutter, Lehrerin, Autorin und in der «Flüchtlingsarbeit» tätig, erzählt im Interview von ihren Freundschaften über sprachliche, kulturelle und andere Barrieren hinweg und was sie täglich motiviert, für andere eine Freundin zu sein.

NACHFOLGE JESU

Cover

l ZUR Schau GESTELLT

Die letzten Jahrzehnte war Europa «weit entfernt» von Christenverfolgung. Die jüngste Geschichte zeigt, dass über Nacht alles anders kommen kann. Sind wir auf den stärkeren Gegenwind vorbereitet?

PERSÖNLICH

Cover

l DAS SELBSTGERECHTE ICH

Aufreizend gemächlich tuckelt das kleine Auto vor mir über die Schnellstrasse. Etliche Überholmanöver meinerseits scheitern – zu gefährlich! Mein Puls steigt, die Hände umkrampfen das Lenkrad. «Sonntagsfahrer», denke ich erbost, «sollte seinen Führerschein abgeben.» Geduld ist nicht meine Stärke,…

POSTER

Cover

l hingeschaut

Wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

FREUDE ÜBER KAY TEILEN zu: «Einfach Kay», 8/17 Im Interview haben Marianne und Beat Burkhardt aus ihrem Familienleben mit ihrem autistischen Sohn Kay erzählt. Kurz danach schrieb die Mutter: «Kay liest seit einiger Zeit abends in der Kinderbibel. Er kann schon lange lesen, bisher war es aber mehr ein…

MISSION

Cover

l TENERIFFA MAL anders

Das deutsche Ehepaar Wulff ist in der Gemeindeaufbauarbeit auf Teneriffa tätig, wo 120 Sprachen gesprochen werden und viele Personen nur kurz bleiben. Über ihre Herausforderungen jenseits von Sonne, Sand und Meer.

AKTUELL

Cover

l TEIL 3 BRENNPUNKT TEMPELBERG – SEINE GESCHICHTE UND BEDEUTUNG

Seit der Zerstörung des Herodianischen Tempels vor fast zweitausend Jahren haben die Juden ihre heiligste Stätte verloren. Auf dem Tempelberg in Jerusalem stehen heute der Felsendom und die Al-Aqsa-Moschee als Manifestation des islamischen Anspruchs.

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Kampagnenjournalismus: Kindersklaven für Elektroautos (et.) Elektroautos gelten in Deutschland als umweltfreundliche Alternative. Während Dieselfahrzeugen Fahrverbote drohen, werden sie staatlich gefördert. Was viele nicht wissen: Zehntausende Arbeitssklaven bauen vor allem im Kongo unter…

FILM

Cover

l THE GLASS CASTLE

Wer nach den Sternen greift, kann tief fallen.

JUGENDMIX

Cover

l JUGENDMIX

«Unser Fundament ist dann ganz fest, als Kind des einzig wahren Königs. Dann sind wir dazu ausgerüstet, authentisch zu leben und die falsche Identität zurückzuweisen.» Das sei das, was Gott wolle, und das, was die Welt brauche. Nicht eine scheinbar perfekte Version, die vorspielt, alles im Griff zu haben, sondern jemand, der sagen kann: «Ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein, ich mache Fehler. Doch ich bin das Kind eines perfekten Gottes, der in mir wirkt.» 

KREATIV

Cover

l FLINKE KASTANIENKERLE

Mit Naturmaterialien kannst du auch hübsche Fensterketten machen. Einfach die gewünschten Fundstücke auffädeln. Kastanien sollten frisch sein, damit man sie mit einem Kastanienbohrer durchbohren kann. Mais kann in Stücke geschnitten werden. Bitte einen Erwachsenen, das zu übernehmen. DAS BRAUCHST DU …

ETHOS open hands

Cover
RUMÄNIEN christlich-soziale Osthilfe

l EINMAL VERRÜCKT, IMMER VERRÜCKT? – Besuch in einer psychiatrischen Klinik

Das grün gestrichene Eingangstor öffnet sich. Es ist 9 Uhr morgens. Wir fahren nach der langen Anreise auf das Areal und bringen Geschenke mit. Die Schokolade reicht für jeden Einzelnen der Menschen (und es sind sehr, sehr viele), die in dieser Institution…

KIDS

Cover

l WORTE  WIE Federn

Wie es leider bei den meisten Geschwistern gelegentlich vorkommt, hatten Winni und Lukas heute Nachmittag einen heftigen Streit. Winni war schlecht gelaunt, weil er in der Schule eine Fünf in der Biologiearbeit bekommen hatte. Sie hatten in Bio durchgenommen, dass sich das Leben auf der Erde im…

RATGEBER

Cover

l MUNDGERUCH – ein lästiges Übel

Mundgeruch kann uns das Leben wirklich schwer machen. Betroffene werden oft gemieden und – weil man sie nicht verletzen will – selten direkt auf das Problem angesprochen. Meistens sind Bakterien die Ursache, welche sich auf dem Zahnbelag ansiedeln und Schwefelverbindungen produzieren. Auch…

REZEPT

Cover

l PASTA-ROSENKOHL-Auflauf

Für 4 Personen Zubereitungszeit: 40 Minuten Garzeit: etwa 20 Minuten 600 g Rosenkohl 100 g rote Zwiebeln 200 g Champignons Salz, 2 EL Olivenöl gem. Pfeffer 200 g Schlagsahne 1 TL Weizenmehl ger. Muskatnuss 300–400 g vegetarische Pasta (a. d. Kühlregal, z. B. mit Kürbisfüllung) 80 g frisch ger.…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO. 

Vom Umgang mit Depressionen Depressionen gehören zu den grössten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Generation. Christen sind da nicht ausgenommen. An Letztere ist dieses Buch vorwiegend gerichtet. Die Autorinnen bieten eine realistische, biblisch fundierte Sicht…