

ZURÜCK ZUR ERSTEN LIEBE
Das nicht mehr ganz junge Paar in der Cafeteria am Tisch nebenan sitzt sich seit über zehn Minuten schweigend gegenüber. Sie rührt mit ihrer Rechten ununterbrochen im Kaffee, obwohl das Sahnehäubchen, das ihn geziert hat, längst untergemischt ist. Die linke Hand zupft am Rand des Tischtuchs. Er wiederum starrt gelangweilt Löcher in die Luft. Da ist kein Blickkontakt, nichts, was auf eine Beziehung schliessen liesse, obwohl sie einen Ehering an ihrem Finger tragen. Man hat jedoch nicht den Eindruck, dass die beiden Streit haben; es ist keine Spannung spürbar, einzig Gleichgültigkeit.
Verhält es sich nicht manchmal ähnlich in der Beziehung zwischen Christen und ihrem Gott? Beziehung entsteht durch Kommunikation, durch Hören und Reden.
Wenn das regelmässige Lesen des Wortes Gottes und das Gebet nicht gepflegt werden, ist Abkühlung die Folge. Und das wirkt sich auch in der Gemeinde aus.
Eine Haltung des Nichts-Erwartens macht sich breit, eine Stimmung der Langeweile.…