

ZEITZEICHEN
Terrortagung in Kairo
(tl.) Islamistische Gruppierungen etablieren sich in Ägypten in immer grösserer Offenheit. Anfangs August fand in Kairo eine Konferenz verschiedener palästinensischer und islamistischer Terrorgruppierungen aus verschiedenen Ländern statt.
Zur «Gründungskonferenz der arabisch-islamischen Versammlung zur Unterstützung der Option des Widerstandes» waren Vertreter terroristischer und radikalislamistischer Gruppen aus 14 muslimischen Ländern gekommen, darunter Saudi-Arabien, Syrien, Iran, Türkei, Irak und Indonesien. Anwesend waren auch Vertreter der Terrorgruppen Hamas und Hisbollah.
Der Einschätzung des «Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center» zufolge versuchen die Muslimbrüder und weitere islamistische Gruppen, die populären Proteste in der arabischen Welt zu nutzen, um Terrorismus zu unterstützen und Friedensabkommen mit Israel zu verhindern.
Als ein Beispiel für den Tenor der Aussagen, die auf der Konferenz gemacht wurden, wird der…