EDITORIAL

EDITORIAL


Liebe Leserin, lieber Leser

Kennen Sie Menschen, die den Eindruck vermitteln, als hätten sie aufgehört zu leben? Sie verbreiten auch tagsüber Nacht-Stimmung, empfinden alles nur schwierig, sind mühselig und beladen. Ihre Haltung ist geprägt von Sätzen wie: «Es ist, wie es ist. Da kann man nichts machen!» Sie rechnen mit nichts, ausser – dass alles noch schlimmer kommt. Jeder widrige Umstand scheint ihr Denken zu bestätigen. Ihr inneres Feuer ist wie ausgelöscht, ihre Sehnsucht nach Grösserem und Tieferem zugeschüttet. Unglücklich leben sie vor sich hin. Aufbruch und Veränderung, Sehnsucht nach wahrem Leben und einem grösseren Ziel, das Rechnen mit Gottes Zuwendung – solche Hoffnungen sind für sie Fantastereien. Ganz anders David! Er wusste, dass Gott grösser ist als alles Bedrängende. Auf der Flucht vor seinen Häschern, in einem Versteck in der Wüste, war ihm nichts wichtiger, als Gott zu suchen: «O Gott, du bist mein Gott; früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir; mein Fleisch schmachtet nach dir in einem dürren, lechzenden Land ohne Wasser, dass ich deine Macht und Herrlichkeit sehen darf, gleichwie ich dich schaute im Heiligtum. Denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich rühmen» (Psalm 63,2 bis 4 SLT).

«Denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich rühmen.»

Psalm 63,4

Hätten Sie bei Anbruch des Tages, nach einer vor Angst durchwachten Nacht und bis auf die Zehenspitzen durchgefroren, als Erstes Gott gesucht? Bei mir hätten sich ganz zuvorderst die Bitten um Bewahrung, um Wasser, um Nahrung und eine Decke gedrängelt, und das alles vor der Sorge, ob Gott mich überhaupt noch sieht ... David suchte als Erstes die Begegnung mit Gott. Sein Herz sehnte sich nach Gemeinschaft mit ihm und seiner Liebe. Für ihn war klar: Gottes Gnade zu finden, ist wichtiger als zu überleben. Deshalb gehörte seine ganze Aufmerksamkeit nicht den Umständen, sondern Gott. David lebte das wichtigste Gebot, das uns Menschen gilt, nämlich den Herrn zu lieben von ganzem Herzen und mit ganzer Seele und ganzem Denken (vgl. Matth. 22,37 und 38).

Wer sich nach Gott sehnt, der nähert sich ihm. Jakobus formulierte: «Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch» (Jak. 4,8). Das lässt sich nicht anders erklären, als dass sich auch Gott sehnt, und zwar nach uns! Aus Liebe verzichtete er auf alle göttlichen Privilegien; er ging ausser sich, wurde als Mensch geboren, suchte uns auf, kam in unser vom Tod infiziertes Leben. Er erniedrigte sich selbst und war gehorsam bis zum Tod, indem er wie ein Verbrecher am Kreuz starb (vgl. Phil. 2,8). In Jesus Christus treffen sich alle Sehnsüchte. In ihm kommt es zur Vergebung der menschlichen Schuld, zur Annahme, zur Versöhnung und zur Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel. So wird das Leben wach und lebendig; gefüllt mit Glaube, Hoffnung und Liebe!

Herzliche Grüsse, Ihr Rolf Höneisen

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Im Reich der Elefanten
X
aus ethos 06/2012
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2012

ethos 06/2012

2012-05-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Kennen Sie Menschen, die den Eindruck vermitteln, als hätten sie aufgehört zu leben? Sie verbreiten auch tagsüber Nacht-Stimmung, empfinden alles nur schwierig, sind mühselig und beladen. Ihre Haltung ist geprägt von Sätzen wie: «Es ist, wie es ist. Da kann man nichts…

REPORTAGE

Cover

l Im Reich der Elefanten

Der Chobe-Nationalpark im Norden Botswanas ist die Heimat grosser Elefantenherden. Er zählt zu den artenreichsten und landschaftlich schönsten Naturreservaten im südlichen Afrika.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Die «Unberührbaren» brechen auf (et.) Die Organisation «Operation Mobilisation» (OM) schätzt die Zahl der indischen Dalit, die zum Glauben an Christus fanden, auf 220 000 Menschen. Sie treffen sich unter anderem in über 3000 Gemeinden mit dem Namen «Good Shepherd Community Churches» («Kirchen des…

PERSÖNLICH

Cover
Der Schlüssel zur Zufriedenheit

l PERSÖNLICH

Da brütet einer über dem Kreuzworträtsel und sucht ein Wort mit vier Buchstaben für «Form der Vergeltung». Sofort kommt ihm das Wort Rache in den Sinn, aber da stimmt ja die Buchstabenzahl nicht. Er überlegt: Hass. Aber das passt nicht in die andere Richtung. Also…

PORTRÄT

Cover

l Herzenswandel

Arthur Ruland wollte Geld verdienen, viel Geld. Und anfangs funktionierte dies auch. Doch der Erfolg hielt nicht an. Ein Leben zwischen Habgier und Demut.

ERZIEHUNG

Cover

l Verantwortung und Hoffnung

Erziehung ist Auftrag der Eltern. In einer langen Phase reifen die Kinder zum Erwachsenen. Doch eines Tages gilt es, sie loszulassen.


Cover

l Pubertät – wertvolle Reifezeit

Ist die Pubertät – ein Schreckgespenst? Nein, aber eine Zeit, in der neben grossem Gottvertrauen und Geduld eine Extraportion Humor nicht schaden kann.

MENSCHEN

Cover

l Nevis Mary

Einst wegen Lepra verstossen, ist sie heute Botschafterin für Betroffene.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l Auf zu neuen Ufern!

Wie wird mein Glaube so kraftvoll, dass ich mutig ins Leben aufbrechen kann? Eine Spurensuche im Leben von Josua.

BIBEL/ARCHÄOLOGIE

Cover

l Mit Paulus in Perge

Das Stadion von Perge bot 15 000 Zuschauern Platz. In der Stadt pulsierte das Leben. Hier predigte Paulus das Evangelium. Die Ruinen lassen die Geschichte lebendig werden.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Beziehungsweise

Schlechte Argumente werden nicht dadurch besser, dass sie ständig wiederholt werden. Und auch irrtümer werden nicht plötzlich zur Wahrheit, nur weil sie von vielen Menschen für wahr gehalten werden. einige Parolen scheinen mittlerweile einfach zum Allgemeingut zu gehören; sie werden nicht mehr…

POSTER

Cover

l POSTER

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Mutig zu: «An der Wahrheit vorbei», 4/12 Danke für diesen guten und wichtigen Beitrag zur Berichterstattung über Israel. Es wird immer seltener, dass objektiv über Israel berichtet wird. Was durch die Medien verbreitet wird, ist häufig sehr ein seitig. Es gehört Mut und Stärke dazu, wenn eine…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Internet: Marktplatz der Schnüffler Das Internet ist eine wahre Schatzgrube, wenn man etwas über andere Menschen herausfinden will. Offenbar wissen das auch deutsche Behörden. Wie «heise online» meldet, haben die Zugriffe von Landes- und Bundesbehörden auf Personen-Suchmaschinen stark zugenommen.…

ETHOS open hands

Cover
RUMÄNIEN christlich-soziale Osthilfe

l Evangelisation und soziales Handeln

Es begann vor zwölf Jahren damit, dass wir von rumänischen Christen angefragt wurden, ob wir die christliche Familienzeitschrift ethos auch in Ostländern, z. B. in Rumänien, herausbringen würden. Mit Freuden sagten wir ja zu diesem Missionsanliegen. Es galt, das…

ISRAEL

Cover

l Auf den Spuren König Davids

Neue archäologische Funde könnten beweisen, dass die Könige Salomo und David tatsächlich über ein grosses Reich geherrscht hatten.

NACHGEDACHT

Cover

l Wenn Möbel sprechen könnten …

Ich bin zwar kein Schrank, trotzdem arbeitet Gott an mir. Und das tut manchmal weh.

GESUNDHEIT

Cover
AUS DEM GARTEN GOTTES

l Baumtropf

Obwohl bei Gartenbesitzern als hartnäckiges «Unkraut» verpönt, ist diese Pflanze dennoch nützlich bei rheumatischen Leiden und Gicht.

FILM

l Lachsfischen im Jemen

Wie ein staubtrockener Wissenschaftler und ein verrückter Scheich schottische Lachse in den Jemen verpflanzen. Eine romantische Komödie und Politsatire.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

Schwindende Ehrfurcht vor dem Leben (id.) Vor einer Missachtung der Gebote Gottes warnte der Fernsehjournalist und Bestsellerautor Peter Hahne. Wer die Gebote «in den Wind schlägt, erntet Sturm», sagte Hahne an einer Veranstaltung. Und wörtlich: «Mit der schwindenden Ehrfurcht vor Gott schwindet…

ARTIKEL

Cover

l Geflügelte Wunder

Die Welt der Insekten steckt bis ins Detail voller erstaunlicher Fähigkeiten.

KREATIV

Cover

l Holzkatapult

MATERIAL: Brettchen oder Latte, ca. 5 cm breit und 27 cm lang 3 Flachkopf-Drahtstifte, ca. 1,5 cm lang Gummiband, 5 mm breit, ca. 40 cm lang Weinflaschenkorken Trinkjoghurtflaschen wasserfeste Filzstifte 1 Das Brettchen sollte unbedingt gehobelt oder glattgeschliffen sein, damit sich mit ihm gut…

KINDER

Cover

l Spinne und Konfetti

Thea platzt in Richards Zimmer: «Sag bloss, du hast den ganzen Nachmittag hier gesessen! Draussen ist das schönste Wetter.» «Ich hab mir aus der Bibliothek ein paar neue Geschichtsbücher geholt.» Thea schlendert zum Schreibtisch: «Was du bloss an diesem langweiligen Kram findest ...!» «Ach Thea, du…

REZEPT

Cover

l Holunder-Erdbeer-Parfait auf Erdbeersalat

Parfait: 250 g Erdbeeren, geputzt 6 EL Holunderblütensirup 3 Eigelb 250 ml Schlagsahne, steif geschlagen 30 g Erdbeermarmelade Erdbeersalat: 250 g Erdbeeren, geputzt 1 EL Holunderblütensirup 2 EL Erdbeerlikör 30 g gehackte Pistazien 2 Dolden Holunderblüten, fein gehackt 4 Tassen (je 200 ml Inhalt) …

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Im Herzen jung Der vorliegende kleine Bildband enthält Lebensweisheiten von verschiedenen Persönlichkeiten zum Thema Alter. Sie zeugen von Lebenserfahrung und sind kleine Mutmacher. Besonders angesprochen hat mich das Zitat von Corrie ten Boom: «Dieses Leben ist ein Vorzimmer des…

Uncategorized

Cover

l Mehr Mut, Männer!

Im Film «Courageous» machen sich vier Polizisten auf, um mit Gottes Hilfe in ihre Verantwortung als Väter hineinzuwachsen.