

4711 und Weihnachtskekse
Es war ein trüber, regnerischer Tag, kein Frost, aber die Strassen trotzdem etwas rutschig. Henk kurbelte das Fenster runter und winkte einem alten Mann, der frierend in einer Türöffnung stand.
«Haben Sie ein Taxi bestellt?» «Ja, ich habe angerufen, aber nicht für mich, für oben, für Oma Meier.» «Also, lassen Sie sie herunterkommen, die Kutsche steht bereit.»
Der alte Mann zögerte. «Könnten Sie nicht schnell helfen? Die Frau ist sechsundachtzig und kommt ohne Hilfe schlecht die Treppe runter. Ich würde ihr schon helfen, aber ich bin ganz krumm vom Rheuma. An mir hat sie keine grosse Hilfe.»
«Da haben Sie mir ja eine nette Arbeit besorgt», grinste Henk. «Und wo soll ich meinen Wagen stehen lassen? In der ganzen Strasse hat es keinen freien Parkplatz.» «Sie können ihn hier stehen lassen, das machen sie oft so.» «Und wenn ich einen Strafzettel kriege? Bezahlt ihn Oma Meier?»
«Hier kommt keine Polizei!» «Wir werden ja sehen», sagte Henk und stieg aus dem Taxi. «In…