EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

«Liebe Daniela, bei unserem letzten Kontakt fragtest du mich nach einem Artikel für ethos. Damals hatte ich noch kein Thema, zu dem ich hätte schreiben können. Inzwischen hat der Herr mir aber eines gegeben, und der Text ist fertig.»

Diese Zeilen schrieb mir die schwerkranke Irmgard Grunwald*. Wochenlang rang die fast vollständig gelähmte Frau aufgrund eines Infekts um Luft. «Wie kann ich so leben?» – das ihr Thema.

* Irmgard steuert den Computer und schreibt Texte mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms durch minimale Kopfbewegungen.

Vom grossen Violinisten Itzhak Perlman wird erzählt, ihm sei bei einem Konzert in der Avery Fisher Hall in New York City eine Saite seiner Geige gerissen. Doch statt diese oder das Instrument zu ersetzen, spielte er hingebungsvoll auf drei Saiten weiter. Niemals zuvor hatte seine Musik die Zuhörer mehr berührt – sie war von unvorstellbarer Intensität und Schönheit. Nach dem letzten Ton füllte frenetischer Applaus die Halle.

«Schmerzhaft schön ist die Melodie, die Gott auf ihr spielen darf.»

Ich musste weinen, als ich Irmgards Artikel las, so schmerzhaft schön ist die Melodie, die Gott auf ihr spielen darf. Ungleich schöner, als wenn wir mit vollzähligem Saitensatz auf unserem glänzenden Instrument rumkratzen und meinen, eine bessere Intonation auf Lager zu haben als der Meister. Der Titel des Artikels «Näher, noch näher» könnte treffender nicht sein. In ihrem Leiden klammert sich Irmgard an ihren himmlischen Vater. Sie sieht die Gnade Gottes darin, dass die Umstände sie zwingen, alles von Jesus zu erwarten. Irmgard ist keine Super-Heilige. Aber total abhängig von ihm wird der Heilige in ihrem Leben sichtbar. Dieses Geheimnis deckt ihr Leben auf. Was für eine Frau, was für ein Glaube – was für ein Gott! «Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll» (Römer 8,18). Lesen Sie dazu den Artikel ab Seite 14.

Auch Hans-Gerd ist abhängig, aber in einer unguten Weise: von einer Flasche – dem Alkohol. Gefangen in den Klauen der Sucht, zerbricht er am Leben. Da begegnet ihm der barmherzige Gott. Er fängt an, in Gottes Wort zu lesen: «In der Bibel werde ich erfahren, wer Gott ist – dort muss mein Helfer zu finden sein.» Diese Aussage im Gespräch mit Hans-Gerd (Lesen Sie dazu das Interview ab Seite 28.) ist wegweisend. Genau das hat der Schöpfer allen Lebens versprochen. Er offenbart sich in seinem Wort. Er selbst ist das Wort. Deshalb ist es lebendig, gibt uns Führung und Leitung.

Immer öfters treffe ich auf Christen, die sich ihr Gottesbild von überallher formen. Sie fühlen sich bereichert durch dieses oder jenes Buch, diese oder jene These. Nun bin ich nicht gegen Bücher, die helfen, Gott besser zu verstehen – das wollen wir auch mit ethos tun. Doch wenn deren Inhalt der biblischen Wahrheit widerspricht (nur wer die Bibel im Zusammenhang liest, weiss, was darin steht) und man meint, dies ergäbe eine bereichernde Komposition und vervollständige das Gottesbild, der irrt. Gott kommt man nicht näher, indem man sich vom Rückenwind menschlicher Erfahrungen auf emotionale Höhenflüge mitreissen lässt. Ja, wir haben einen mitfühlenden Gott, der uns versteht.

Unsere Hoffnung ist aber allein im Kreuz unseres Herrn zu finden: «Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden» (Hebräer 2,18). Dadurch wird Jesus aber nicht zu unserem «Kumpel». Er, der Herr, bezahlte am Kreuz für unsere Sünde den Höchstpreis. Diese unfassbare Liebe lässt uns anbetend vor ihm niederfallen und ruft uns in seine Nachfolge. Damit erst wird unser Leben bedeutungsvoll. Für Gott ist niemand zu kaputt, als dass er auf ihm nicht eine wunderbare Melodie spielen könnte. Wenn wir das glauben, legen wir uns vertrauensvoll in seine Hände und begreifen immer mehr: Gott ist heilig und zugleich barmherzig – welche Gnade!

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Pura Vida – FAMILIENABENTEUER COSTA RICA
X
aus ethos 06/2017
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2017

ethos 06/2017

2017-05-26

INPUT

Cover

l Stumme STRADIVARI

In einem Schweizer Museum ist eine Violine mit einer grossen Geschichte zu sehen. Sie wurde vor mehr als zweieinhalb Jahrhunderten von Stradivari, wohl dem grössten Geigenbauer aller Zeiten, gebaut. Heute ist sie sicher verwahrt in einer gepanzerten Vitrine mit Alarmanlage und Filtern gegen…


Cover

l INPUT

Lisa Manyata Olson ist am 8. September 1974 in Manipal, Indien, geboren. Sie kam ohne Arme und Beine auf die Welt, vermutlich weil ihre Mutter in der frühen Schwangerschaft ein falsches Medikament genommen hat. Als die Eltern sahen, dass ihre Tochter behindert ist, setzten sie das kleine Mädchen bei einem Krankenhaus aus.

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER «Liebe Daniela, bei unserem letzten Kontakt fragtest du mich nach einem Artikel für ethos. Damals hatte ich noch kein Thema, zu dem ich hätte schreiben können. Inzwischen hat der Herr mir aber eines gegeben, und der Text ist fertig.» Diese Zeilen schrieb mir die…

REPORTAGE

Cover

l Pura Vida – FAMILIENABENTEUER COSTA RICA

Zwei Stunden, mit ein bisschen Glück auch drei. So viel Zeit bleibt einem beim Biss der Lanzenotter, einer der aggressivsten Giftschlangen auf dem amerikanischen Kontinent.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l DIE GESCHICHTE HINTER DER GESCHICHTE

«Und (Simeon) kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun, da nahm auch er es in seine Arme und lobte Gott.» (Lukas 2,27–28) Ein junges Elternpaar steht Schlange, um seinen Säugling treu dem Gesetz Mose (2.…

VERMÄCHTNIS

Cover

l Näher, noch näher

Unter grossem Kraftaufwand meldet sich die beliebte ethos-Autorin nochmals zu Wort und lässt teilhaben an ihrem Erleben. Ein kostbares Vermächtnis – Teil 1.

SCHÖPFUNG

Cover

l Brautwerbung DER BESONDEREN ART

Dieses Kunstwerk verschlägt nicht nur Damen den Atem.

PFINGSTEN

Cover
EINFÜHRUNG

l ERFÜLLUNG MIT DEM HEILIGEN GEIST – KEIN PRIVILEG BESONDERER Heiliger

Es ist wichtig, zu unterscheiden zwischen dem Empfang des Heiligen Geistes bei der Bekehrung und Wiedergeburt, also am Anfang des Glaubensweges, und dem (ständigen) «Erfülltwerden» in der Nachfolge Christi. Im Blick auf das einmalige Pfingstgeschehen in Jerusalem (zu dem auch der…

PERSÖNLICH

Cover

l DIE LEINWAND

Über der Frage, was Kunst ist, scheiden sich bekanntlich die Geister. In jedem Fall ist ein Kunstwerk das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Es vermittelt Schönheit, beflügelt und inspiriert die Vorstellungskraft des Betrachters. Von jeher hat mich die Aquarellmalerei fasziniert. Aqua bedeutet im…

HEIL WERDEN

Cover

l VERLETZT – UND DE NNOCH gesegnet

Wie meine Verletzung zu einer persönlichen Geschichte mit Gott wird.

INTERVIEW

Cover

l MEIN LEBEN IM Rausch

Hans-Gerd erzählt von seiner langen Suche nach einem Ausweg aus der Alkoholsucht, die ihn nach und nach zerstört.

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l HEUSCHNUPFEN UND CO.

Hochsaison für triefende Nasen und tränende Augen.

FOCUS

Cover

l Fokus

Europa: Vor allem junge Menschen gegen Abtreibung (et.) Anfang Jahr zogen rund 50 000, vorwiegend jugendliche Teilnehmer, beim Marsch für das Leben durch die Strassen von Paris. Lebensrechts-Vertreter aus Frankreich, Grossbritannien, Italien, Spanien, der Schweiz, Deutschland, der Slowakei sowie aus…

POSTER

Cover

l gewiss Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge. 

ZUM 50. JAHRESTAG

Cover

l DER SECHS-TAGE-KRIEG UND SEINE FOLGEN

Am 5. Juni 1967 brach ein Krieg aus, der nur sechs Tage dauern sollte. Das junge Israel gewann gegen eine Übermacht. Dieser Krieg veränderte die Geschichte des Nahen Ostens nachhaltig und 50 Jahre später wird Israel von einem Grossteil der Welt als ungerechter Besatzer angesehen.

GNADE WEITERGEBEN

Cover

l BEZIEHUNGEN – DIE UNENDLICHE GESCHICHTE

Wir sind doch alle Menschen – also müsste unser Miteinander ganz einfach sein. Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Häufig ist aber gerade das unser grösstes Problem.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l Mithilfe IM HAUSHALT?

Sollen Mütter und Väter von ihren Kindern, die ohnehin in der Schule genügend gefordert sind, verlangen, im Haushalt mitzuhelfen? Wenn ja, mit welchem Ziel?

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Erschreckende Dimensionen: «Baby-Markt» (ALfA) Das Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V. (www.i-daf. org) hat Daten zur Reproduktionsmedizin veröffentlicht. Sie sei «längst zum ‹Big Business› mutiert». 2014 habe das Marktforschungsunternehmen «Allied Market Research» das «Volumen…

FILM

Cover

l PATTERNS OF EVIDENCE – EXODUS

Wie der sprichwörtliche Schlüssel zum Schloss: Neu aufgetauchte Artefakte belegen den Exodus und die Landnahme.

KREATIV

Cover
Inspirationen

l DEN Sommer IN DEN Garten HOLEN

Kreative und nachhaltige Gartengestaltung muss nicht viel kosten. Geben Sie ausrangierten Paletten ein neues Leben im Garten. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l «ER ERQUICKT MEINE Seele ...»

Vielen unserer Glaubensväter erging es so. Entmutigt fragten sie sich, ob all ihre Bemühungen, all ihr Einsatz um die Seelen der Menschen überhaupt Sinn machen. Weit und breit keine Frucht in Sicht ... Manch einer starb, ohne den «Erfolg» seiner Bemühungen gesehen…

KIDS

Cover

l GEWISSENSBISSE

« Schau mal die da drüben an!» Sarah kichert und stösst ihre Freundin Lea in die Seite. Lea blickt auf die andere Strassenseite. Eine ältere Frau mit grauem, wirrem Haar torkelt und stützt sich an einer Gartenmauer ab. «Die hat wohl zu viel getrunken», meint Lea spöttisch. Sarah ahmt das Torkeln der…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO. 

Leid, Krankheit, Tod – und ein liebender Gott? Die Fragen im Zusammenhang mit dem Leid quälen bis heute die Menschheit. Es sind existenzielle Fragen. Und in der Tat scheint es so, dass Not, Leid, Krankheit und Tod in unserer Welt überhandnehmen. Die Autorin greift dieses leidvolle Thema…

REZEPT

Cover

l Bulgursalat MIT ZIEGENKÄSE UND DATTELN

1 Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie und Koriander waschen und trocken schütteln. Die Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und fein hacken. Den Koriander mit den dünneren Stielen fein hacken. 2 Den Backofen auf…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE 

ERMUTIGUNG zu: «Er ist da!», 4/17 Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Zeitschrift bedanken. Wir lesen nun schon über Jahre ethos und sind immer wieder von all den Artikeln begeistert! Danke an Yvonne Schwengeler für den sehr ermutigenden Artikel «Er ist da!» «... der Herr denkt an mich!» (Psalm 40…