EDITORIAL

EDITORIAL

Daniela Wagner-Schwengeler

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Wir alle möchten glücklich sein. Anleitungen dazu füllen die Auslagen der Buchhandlungen. Müssten wir uns nicht zuerst die Frage stellen: Was ist eigentlich Glück? Aristoteles meinte: «Glück ist Selbstgenügsamkeit»; Goethe: «Glücklich allein ist die Seele, die liebt»; Romain Rolland: «Glück heisst, seine Grenzen kennen und sie lieben», und Simone de Beauvoir proklamierte: «Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.»

Glücklich scheint, wer in sich ruhend, mit sich und der Welt zufrieden ist. Wenn die Beziehungen harmonisch und alle Bedürfnisse befriedigt sind. Wenn kein Leid, nichts Böses unser Leben durchkreuzt. Es gibt auch andere Vorstellungen. So erklärte ein ISIS-Kämpfer in einem Interview, es sei sein grösstes Glück, für die Ausbreitung des Kalifats zu kämpfen. Er habe noch nie ein solches Glück verspürt. Oder: Ein Dieb ist «glücklich» über seine fette Beute, solange er nicht erwischt wird und er das Gewissen zum Schweigen gebracht hat. Es gibt durch böse Taten erwirktes «Glück». Sind wir also der Schmied unseres Glücks? In einer gewissen Weise schon.

Die Bibel sagt: «Glücklich ist der Mensch, der auf Gott vertraut» (Psalm 84,13 b), «der sich bei Gott birgt» (Psalm 34,9 b), «der den Herrn zu seiner Zuversicht macht» (Psalm 40,5), «dem der Herr die Schuld nicht zurechnet» (Psalm 32,2). «Glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!» (Psalm 144,15).

Das wahre Glück, die wirkliche Erfüllung, liegt darin, Jesus als den Weg zu Gott dem Vater zu erkennen, Ihm sein Leben anzuvertrauen und die Befreiung von aller Schuld anzunehmen. Von Gott geliebt und mit Ihm im Reinen zu sein, das ist es, was uns im Innersten glücklich macht (Dazu finden Sie verschiedene Artikel in diesem Heft, z. B. «Ein erfülltes Leben – trotz unerfüllter Wünsche».). Durch den Glauben haben wir Frieden mit Gott und sind berufen zur Hingabe an Ihn. Die Nachfolge Jesu kann durch viel Leid führen. Aber in Seiner Nähe sind wir geborgen, was auch kommen mag. Was für ein Glück!

«Das Glück ist nicht in uns und auch nicht ausserhalb von uns, sondern in Gott. Und wenn wir ihn gefunden haben, ist es überall.»

Blaise Pascal, französischer Mathematiker und Philosoph

Das bezeugt auch Kenneth Bae im Interview ab Seite 24. Er wurde wegen seines Glaubens an Jesus zu fünfzehn Jahren Einzelhaft und Zwangsarbeit in Nordkorea, einer der schlimmsten Diktaturen der Welt, verurteilt. Das Land liegt seit 2002 auf Platz eins der Christenverfolgung. Etwa 300 000 Christen leben ihren Glauben versteckt im Untergrund. Als Kenneth Bae nach zwei Jahren freikommt, sagt er: «Als ich nach Hause kam, fühlte ich mich, als ob ich die zwei Jahre in einer persönlichen Einkehrfreizeit bei Gott verbracht hätte.» Christen erleben das Wunder, dass Gott einem Menschen mitten in der Not Freude geben kann.

Viele unserer LeserInnen haben für Irmgard Grunwald gebetet und sich immer wieder nach dem Ergehen der ehemaligen ethos-Autorin erkundigt. Am 3. März durfte die schwer an ALS Leidende zu ihrem himmlischen Vater heimgehen. Wie sehr hatte sie sich danach gesehnt! Auf ihrer Todesanzeige stand der Vers aus dem Philipperbrief: «Das Leben ist für mich Christus, und das Sterben ein Gewinn!» (1,21).

«Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat» (1. Joh. 5,4). Möge Gott uns in seiner Güte eine tiefere Einsicht in die gesegnete Wirklichkeit eines Glaubenslebens in ihm schenken, damit wir die Tragweite dieses Verses besser verstehen können.

Vor wenigen Wochen schrieb mir Irmgard ihre letzte E-Mail und schloss mit dem Satz: «Unser wunderbarer Herr Jesus Christus möge auch euch segnen und auf allen Wegen behüten.» Das wünsche ich auch Ihnen, liebe LeserInnen.

Herzlich, Ihre

PS: Im Mai wird das letzte Werk von Irmgard Grunwald, «Meine Seele hat Flügel», erscheinen (CV Verlag).

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
EIN erfülltes LEBEN – TROTZ UNERFÜLLTER WÜNSCHE
X
aus ethos 04/2018
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 04/2018

ethos 04/2018

2018-03-26

INPUT

Cover

l KOMPROMISS-FALLE

Iwan, ein gläubiger Christ, wird nach Sibirien in ein Arbeitslager deportiert. Der Winter ist dort besonders streng, die Temperaturen sinken bis auf minus 50 Grad. Da bietet ihm eines Tages die Lagerleitung eine andere Arbeit in einem warmen Zimmer an. Sie stellen dafür nur die Bedingung, dass er…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Wir alle möchten glücklich sein. Anleitungen dazu füllen die Auslagen der Buchhandlungen. Müssten wir uns nicht zuerst die Frage stellen: Was ist eigentlich Glück? Aristoteles meinte: «Glück ist Selbstgenügsamkeit»; Goethe: «Glücklich allein ist die Seele, die liebt»;…

BIBELBETRACHTUNG

Cover

l EIN erfülltes LEBEN – TROTZ UNERFÜLLTER WÜNSCHE

«Die meisten von uns haben Wünsche und Dinge, von denen wir denken, ohne sie gäbe es kein erfülltes Leben.»

FOCUS

Cover

l FOKUS

STROMMANGEL IN EUROPA: KÜCHENUHR GEHT NACH (bluewin.ch) Schon wieder zu spät aus dem Haus, weil die Uhr am Backofen nachgeht? Viele einfache Uhren in Herden und Mikrowellen, aber auch Radiowecker gingen im März nach. Das liegt daran, dass die betroffenen Zeitmesser, sogenannte Synchronuhren, die…

BEZIEHUNG

Cover

l EHE IHR EUCH SCHEIDET

In guten wie in bösen Tagen – passt dieses Versprechen überhaupt noch in unsere Zeit?

RUBRIK

Cover

l DIE WELT IM Detail

GROSSES STAUNEN ÜBER KLEINIGKEITEN!

INTERVIEW

Cover
HÄFTLING NR. 103

l GEFANGEN IN NORDKOREA

Wie ich im Straflager Gott erlebte.


Cover

l VON DROGEN-JUNKIES ZU GEMEINDEGRÜNDERN

In Mazedonien lernt Jessica Uttenweiler zwei treue Nachfolger Jesu kennen: Robert und Krste. Sie leben ihren Glauben inmitten grosser Armut und Ablehnung dem Evangelium gegenüber. Ein Einblick in die besondere Geschichte Gottes mit den beiden.

KREATIV

Cover

l PFLANZEN-Gruss

PFLANZENGRUSS: SO GEHT’S 1 Den Eierkarton in kleine Schnipsel reissen und in einer Schale mit Wasser über Nacht einweichen. 2 Mit dem Mixer zu Pampe verarbeiten. In ein Sieb geben und das Wasser mit der Hand ausdrücken. 3 Die Samen daruntermischen. 4 Auf der Arbeitsfläche ein paar Schichten…

PERSÖNLICH

Cover

l GLAUBENSLEBEN – LEBENSLUST

Lachen ist ansteckend, genauso wie das Gähnen. Ich habe immer gern und viel gelacht, über mich selbst und über so manch Absurdes, das mir begegnet ist. Das Leben ist voller Unebenheiten, Schlaglöcher und unterspülter Strassen. Ein herzhaftes Lachen wirkt da oft wie der Stossdämpfer eines Autos. …

POSTER

Cover

l LOBEN

WILL ICH DEN HERRN VON GANZEM HERZEN, WILL ALLE DEINE WUNDER ERZÄHLEN.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

JUBILÄUMSAUSGABE GEFÄLLT zu: ethos 3/2018 Herzlichen Dank für das wunderschön gestaltete ethos zum 35-jährigen Jubiläum. Ich freue mich sehr daran. Die Titelseite ist nun viel übersichtlicher. Dass die Berichte biblisch fundiert sind, schätze ich besonders, und ich möchte euch ermutigen, dies…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

STUNDENGLAS-FESTIVAL: ISRAELS ZERSTÖRUNG (Israelnetz) Der Iran macht kein Geheimnis daraus, dass er Israel zerstören will. Im April will die Regierung in Teheran nun erstmals ein Festival veranstalten, das symbolisch die Zeit bis zur Auslöschung des jüdischen Staates zählt. «Stundenglas-Festival»…

BIONIK

Cover

l KLEINE SPINNE ERZEUGT WINZIGE REGENBÖGEN

Die Forscher sind begeistert. Dieses farbenprächtige Naturpatent könnte die Entwicklung optischer Technologien inspirieren, so die Wissenschaftler.

FILM

Cover

l MARIA MAGDALENA

Trotz Staraufgebot überzeugt der neueste Hollywood-Bibelfilm wenig – was den Inhalt betrifft, noch weniger.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l ZU GAST BEI JESUS

Die zweitletzte Kurve, bevor wir in die Strasse abbogen, wo unsere Grosseltern wohnten, war das Signal für die Predigt meiner Mutter zum Thema: «Wie ihr Enkelkinder euch bei Oma verhalten sollt». Es war der übliche Regelkatalog: das Haus nicht gleich erstürmen, die Hand geben, nicht sofort fragen,…

FASD-SYNDROM

Cover

l WIR HABEN EIN ALKOHOLPROBLEM!

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft bringt für die betroffenen Kinder schwerwiegende Schädigungen mit sich, unter denen sie lebenslang leiden. Warum dem Ehepaar Thiemann die Aufklärung über das Fetale Alkohol-Syndrom (FASD) besonders am Herzen liegt.

KIDS

Cover

l GÄNSEBLÜMCHEN für Pauline

Heute gehen Silas und Sarah alleine auf den Friedhof. Mama hat sie gebeten, die Blumen auf dem Grab von Rita zu giessen. Rita war Mamas beste Freundin. Gleich neben dem Friedhofstor befindet sich ein Wasserhahn und ein Brunnen, dort stehen auch grosse grüne Giesskannen. Silas füllt…

JUGENDMIX

Cover

l ... sag mal, wie lebst du eigentlich deinen Glauben 24/7?

Ich bin in einem christlichen Elternhaus gross geworden und habe nach einigen Umwegen mit 20 Jahren nochmal eine sehr persönliche Entscheidung für ein Leben mit Gott getroffen – weil es ohne Gott keinen Sinn macht.

REZEPT

Cover

l HIMBEER-JOGHURT-WHOOPIES

Zutaten für 18 Stück Für den Teig: 80 g Butter/Margarine (zimmerwarm) 150 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker 1 Prise Salz 1 Ei (Grösse M) 200 g Weizenmehl 1 gestr. TL Backpulver 150 g Buttermilch Für die Füllung: 100 g aufgetaute TK-Himbeeren 3 Blatt weisse Gelatine 150 g Schlagsahne (mind. 30 %…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe Rumänien

l ALTE DENK- UND VERHALTENSMUSTER – irreparabel?

Andrei Mihailescu, in Bukarest geborener Autor, erzählt in seinem Roman «Guter Mann im Mittelfeld» vom Leben in der gnadenlosen Diktatur Ceaucescus. 1 Er selbst floh im Alter von sechzehn Jahren 1981 mit seiner Familie in die Schweiz. Realität und Fiktion sind…

GESUNDHEIT

Cover

l BITTERSÜSS

– erfolgreich bei hartnäckigen Hautproblemen.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

WANN IST EIN CHRIST EIN CHRIST? 2000 Jahre Christentum – sollte die Frage, was ein Christ ist, nicht längst eindeutig beantwortet sein? Anlässlich des Jubiläums «500 Jahre Reformation» gab es viele Veranstaltungen und Publikationen. Was auffiel: Inhaltlich relevante Fragen wurden…