INTERVIEW

In ihrer Galerie entführt die Künstlerin die Besucher in ihre betörenden Farbwelten.

Farbe – Musik des Sehens


Was macht Sie zur Künstlerin? Oder besser – was ist für Sie Kunst?

Kunst hat für mich mit Ästhetik, Harmonie und Freude zu tun. Ich weiss, dass Kunst in unserer Gesellschaft anders definiert wird, doch damit habe ich Mühe. Ich muss nichts Negatives verarbeiten. Immer wieder bestätigen mir Betrachter meiner Werke, dass die Bilder Freude machen – so sieht es auch in mir drin aus.

Ein Künstler braucht sicher Begabung – ein «Künstlerchromosom». Techniken sind erlernbar. Das Auge für das gewisse Etwas – oder das, was ein Bild zu einem Kunstwerk macht – ist ein Geschenk. In meinen Malkursen sehe ich sofort, wer Begabung hat. Natürlich sind mir aber alle willkommen. Ich stülpe meine eigenen Ideen andern nicht über, sondern helfe, wo dies gewünscht wird, mit einem Rat weiter.

War Ihnen schon früh bewusst, dass Sie eine «kreative Ader» haben?

Na ja, der Start war nicht gerade motivierend. Meine Kindergärtnerin gab mir eine Ohrfeige, weil es mir nicht gelingen wollte, ein…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LESERBRIEFE
X
aus ethos 09/2013
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 09/2013

ethos 09/2013

2013-08-26

COMIC

Cover

l EIN SONNTAG BEI DEN Gänsen

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Das Aussehen von Armen, Beinen und Bauch – ob Sixpack oder Winterreifen – ist uns vertraut. Allen Verrenkungen zum Trotz ist es uns jedoch verwehrt, einen Blick auf das eigene Gesicht zu erhaschen. Ob die Augen braun oder blau, die Gesichtshaut blass oder bronzefarben ist…

IDENTITÄT

Cover

l WER BIN ICH?

Wer bin ich? Welch eine Frage! Kaum ein Mensch stellt sie sich direkt, und doch handelt es sich hier um die zentrale Frage unseres Lebens, die uns mehr als alles andere umtreibt. Es ist die Frage nach unserer Identität.

INTERVIEW

Cover

l Original ODER Kopie?

Ruedi und Walter Vetsch, Jg. 1967, sind eineiige Zwillinge. Beide führen eine Arztpraxis, sind verheiratet und leben im Kanton St. Gallen in der Schweiz. Ruedi ist Vater von zwei, Walter von drei Kindern. Beide sind Leiter in derselben christlichen Gemeinde und betreiben in ihrer Freizeit gerne Ausdauersport.


Cover

l Farbe – Musik des Sehens

Was macht Sie zur Künstlerin? Oder besser – was ist für Sie Kunst? Kunst hat für mich mit Ästhetik, Harmonie und Freude zu tun. Ich weiss, dass Kunst in unserer Gesellschaft anders definiert wird, doch damit habe ich Mühe. Ich muss nichts Negatives verarbeiten. Immer wieder bestätigen mir Betrachter…


Cover
Goldene Hochzeit

l … in guten  wie in schlechten Zeiten – bis dass der Tod uns scheidet …

Emil und Myrtha Maurer, beide 84-jährig, sind seit über 50 Jahren verheiratet. Im Gespräch mit ethos erzählen sie, was sie so lange zusammengehalten hat.


Cover

l EIN LEBEN MIT DEM UNERWÜNSCHTEN GAST, Herr Parkinson

Herr Mette, im vergangenen Jahr haben Sie ein Buch über Ihre Erfahrungen mit einer unheilbaren neurologischen Erkrankung geschrieben*. Wie geht es Ihnen heute, mit Ihrem unerwünschten Gast «Herr Parkinson»? Nachdem ich die…

NATURSCHAUSPIEL

Cover

l Knotenpunkt der Vogelmigration

Israel liegt am Schnittpunkt dreier Kontinente. «Aus politischer Sicht ist das ein Desaster», witzelt Jossi Leschem, israelischer Zoologe und Leiter des Internationalen Studienzentrums für Vogelmigration in Latrun, «aus ornithologischer Sicht eine Sensation.»

PERU

Cover
Ein Zahnarzt verschreibt sich den Armen.

l DER Plombenleger VON PERU

Tausende Campesinos (Bauern) verlassen ihre Häuser und Felder aus Angst, von der Terrororganisation Sendero Luminoso (Leuchtender Pfad) getötet zu werden. Das Hochland von Peru wird beherrscht von dieser Gruppe. Obwohl der Staat gut ausgebildete Soldaten einsetzt, gelingt es selten, die Terroristen gefangen zu nehmen. Peru versinkt in den achtziger Jahren immer mehr im Chaos. In dieser Zeit wird ein peruanischer Zahnarzt und Christ aktiv.

NORDKOREA

Cover

l Sechs Jahre Folterlager in Nordkorea

Christen werden besonders gequält. Soon Ok Lee lernte erst nach ihrer Entlassung Jesus kennen, doch schon vorher bewahrte Gott sie auf wundervolle Weise.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

QUALITÄT HOCHGEHALTEN An dieser Stelle ein Danke von Herzen für eure gesegnete Arbeit. Durch all die Jahre habt ihr die Qualität der Beiträge hochgehalten und euch von den Zeitströmungen nicht mitziehen lassen. Weiterhin Gottes Segen und Freude. PRÄDIKAT: «SUMMA CUM LAUDE!» …

PERSÖNLICH

Cover

l Schlechte Vertreter

Er war Handelsvertreter einer bekannten Pharmafirma und reiste rund um die Welt, um die Produkte seines Konzerns bekannt zu machen und zu verkaufen. Aber die Umsätze gingen stetig zurück. Die Konzernleitung war unzufrieden und fragte nach den Gründen. Es stellte sich heraus, dass der Vertreter die…

SEELSORGE

Cover

l DICKHÄUTIG oder MIMOSENHAFT?

Wir Menschen sind Beziehungswesen, auf ein Du ausgerichtet. Wie diese Beziehungen gelebt werden, entscheiden schon frühkindliche Erfahrungen. In den Augen der Mutter liest das Kleinkind Liebe und Annahme, es erlebt Geborgenheit und entwickelt ein Urvertrauen (hoffentlich…

EHEKOLUMNE

Cover

l WENGER > versus < MAURER 

Eine Ehe ohne Humor ist wie eine Suppe ohne Salz – Erheiternde Episoden aus dem Alltag zweier Ehepaare.

Bewährt

Cover

l DER GROSSE IRRTUM

Nach landläufiger Vorstellung geht es mir nicht gerade gut. Ich sitze seit Jahren im Rollstuhl, ich bin bei jeder alltäglichen Kleinigkeit auf fremde Hilfe angewiesen, ohne künstliche Beatmung ist mein Körper nicht mehr lebensfähig. Ein einfaches Leben ist das zweifellos nicht. Eine solche…

ERFAHRUNG

Cover

l DAS «ROTE TUCH» VIELER SENIOREN: DER COMPUTER

Die fehlende Medienkompetenz vieler Senioren ist oft mit Scham behaftet. Das müsste nicht sein, findet ein Student.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Die «Pille danach» freigeben (Berlin/Stuttgart) Der Bundesrat fordert, dass die «Pille danach» in Apotheken rezeptfrei erhältlich sein soll. Am 5. Juli war die Ländervertretung einem Antrag von Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Bremen gefolgt, auf die Freigabe des Medikaments mit…

POSTER

Cover

l ICH HABE DICH JE UND JE geliebt, DARUM HABE ICH DICH zu mir gezogen AUS LAUTER GÜTE.

FOCUS

Cover
Heimgegangen

l FOKUS

Indien: Kinderbibeln für die Ärmsten (Open Doors) Urladani ist ein kleines Dorf in einer entlegenen Ecke des Distrikts Kalahandi im Südwesten Orissas und gilt als einer der ärmsten und rückständigsten Distrikte Indiens. Die Freude war unermesslich, als ein Team von Open Doors Indien 290…

REPORTAGE

Cover

l Rumäniens Naturparadies DONAUDELTA

Das Donaudelta liegt an der Schwarzmeerküste im östlichen Teil Rumäniens. Einzigartig in Europa, fasziniert es jeden Naturliebhaber mit seinen Naturoasen. Es bietet über 300 Zug- und Brutvögeln wie auch Fischen ein Zuhause.

GLAUBE

Cover

l Gottes Airbag oder harte Gnade?

Eine harte Gnade! Dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf. Gnade – bringen wir dieses Wort nicht in Verbindung mit etwas Positivem, Schönem? Wer Gnade erfährt, hat allen Grund, sich zu freuen.

ERZIEHUNG

Cover

l Rivalität unter Geschwistern

Rivalität unter Geschwistern, das Buhlen um Anerkennung und Zuneigung, ist häufig und wohl auch «normal» im Kindesalter. Eine angemessene Reaktion seitens der Eltern ist nicht immer einfach. Traurige Tatsache ist, dass viele Geschwister noch im Erwachsenenalter – oder dann erst recht – Rivalen sind.

Jessica

Cover

l GAUDIUM MAGNUM

Dass Christsein nicht immer eine Gaudi ist, ist klar. Dass Christsein im Kern aber eine grosse Gaudi ist, wahrscheinlich weniger. So sagte der Engel in seiner Weihnachtsbotschaft: «Siehe, ich verkündige euch – gaudium magnum – grosse Freude ...» (Lukas 2). Der Christ läuft Gefahr, von zwei…

INPUT

Cover

l What Maisie Knew – Das Glück der grossen Dinge

Eine Scheidung, ein erbitterter Streit um das Sorgerecht und ein kleines, trauriges Mädchen.

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

Iron-Dad Boston, Zieleinlauf – die Menge jubelt, einige haben Tränen in den Augen. Grund dafür sind Dick Hoyt und sein behinderter Sohn Rick. Nach 16 Stunden Schwimmen, Radfahren und Laufen erreichen die beiden das Ziel des Ironman, die längste ausgetragene Langstrecken-Distanz im Triathlon. Rick…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l BRENNNESSEL

Zwar kann die Bekanntschaft mit ihr recht unangenehm sein, doch die Brennnessel ist sehr vielseitig verwendbar.

KREATIV

Cover

l Katzen-Duo GUT GELAUNT & GANZ ENTSPANNT

LIEGENDE KATZE 1 Fertigen Sie von Ohr, Auge und Nase gemäss der Vorlage Schablonen an, übertragen Sie die Umrisse auf Moosgummi und schneiden Sie die Motive in der benötigten Anzahl aus. 2 Vom Rumpf an der Unterseite ein Stück abspalten, damit eine Auflagefläche entsteht. Nun eine Auflagefläche für…

KIDS

Cover

l Ein überrasch ender Besuch

« Mann, ist der blöd!» André schlägt sich an die Stirn und grinst. So eine leichte Rechenaufgabe, und Severin steht da an der Tafel und weiss nicht weiter! «Geh doch zurück in die erste Klasse, da passt du besser hin!» Triumphierend sieht er sich um, doch die anderen antworten nicht. André wird noch…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO. 

Verteidigt die Mühle Vor bald dreissig Jahren schrieb Eckart zur Nieden einen spannenden Kinderkrimi: Drei Freunde sind richtig gute Freizeitdetektive. Sie beobachten, kombinieren und finden Spuren. Das vife Trio bekommt Verstärkung durch den Neuzuzüger Leon. Doch der fährt so…

REZEPT

Cover

l Schweinsragout MIT ROSINEN UND SPECK

1 Speckwürfel ohne Fettzugabe knusprig braten. Auf Haushaltpapier abtropfen. 2 Fleisch portionenweise würzen und in Bratbutter kräftig anbraten, herausnehmen. 3 Zwiebeln in der gleichen Pfanne mit wenig Bratbutter dünsten, mit Weisswein ablöschen und Bouillon dazugiessen. 4 Fleisch, Speckwürfel und…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Das Drama in der Familie Capatana

Vor gut einem halben Jahr musste der 38-jährige Nicolae seine Frau zu Grabe tragen, Mutter seiner sieben Kinder im Alter von acht Monaten bis 17 Jahren.