EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Unlängst wurde ein sich selbst steuerndes Fahrrad entwickelt – ein echter Hingucker! Es kurvt durch die Strassen, versetzt Passanten in Staunen und wirft natürlich die Frage nach der Mission dieses autonomen Gefährts auf. Erfindungen werden gemeinhin von einer Problemstellung gespeist: Ein Beschwernis soll effizienter überwunden werden. Nach dem Nutzen dieser neuen Errungenschaft gefragt, meinen die Erfinder: «Ehrlich gesagt wissen wir das nicht so genau. Ideen sind gefragt.»

Auch die Existenz des Menschen beinhaltet Rätsel. Welche Idee verbirgt sich dahinter? Eine? Mehrere? Oder womöglich gar keine? An unser Sein lassen sich eine Unzahl von Fragen stellen. Aller «Philosophiererei» zum Trotz verlangt es uns Handlungen ab. Strategien zur Problembewältigung gibt es viele, ebenso vielfältig sind ihre Auswirkungen. Kommt dazu, dass wir uns nicht allein damit beschäftigen müssen, wie das Leben am besten zu meistern ist, sondern auch, welchem Zweck alle Unternehmungen letztlich dienen. An der Schwelle zum neuen Jahr prostet man sich zu. Mitunter schafft es die Wozu-das-alles?-Frage unter dem Einfluss von etwas Alkohol durch den Verdrängungsfilter nach oben ins vernebelte Bewusstsein.

«Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?»

Römer 8,32

Der Alltag müsste kontrollierbar, aber trotzdem herausfordernd sein, von Gefühlen wie Liebe und Frieden beseelt und dabei noch sinnstiftend, so hätten wir das gern. Kontrollverlust erleben wir als Schlund der Angst. Wir kennen die Namen der Besucher, die ungefragt unsere Lebensbühne betreten: Arbeitslosigkeit, Süchte, Todesfälle, eine schwere Krankheit, Bedrohungen durch Krieg, Hunger oder Umweltkatastrophen. Dennoch gilt es Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie uns zuweilen mächtig überfordern. Und dann sehen wir uns auch noch einem inneren, aus dem eigenen Herzen gespeisten Dilemma gegenüber: Wir wollen das Gute und tun doch immer wieder das Böse – Rücksichtslosigkeit, Unfreundlichkeit den Liebsten gegenüber, Egoismus, Neid und Gier. Der Konflikt scheint unlösbar, zuweilen verabscheuen wir uns deswegen selbst, bestrafen uns gar. Selbstkontrolle? Weit gefehlt!

Ich durfte mit dem ehemaligen Verleger Friedrich Hänssler sprechen. Bald kann er seinen neunzigsten Geburtstag feiern – ein warmherziger, intelligenter, humorvoller und noch immer wacher Geist. Sein Lebensfundament wurde hart erprobt, hielt schweren Zeiten und Tiefschlägen stand und liess ihn gestärkt daraus hervorgehen. Deshalb blickt er voller Dankbarkeit auf ein reiches, erfülltes Leben zurück. In der persönlichen Beziehung zu Jesus hat sich die Sinnfrage für ihn geklärt. Die Geschichte meines Gesprächspartners beweist auf wunderbare Weise, dass Gott hält, was er verspricht. Wer sich Seiner Führung anvertraut, wird nie enttäuscht! (Lesen Sie dazu das Interview ab Seite 18.) Keine einzige Schwierigkeit müssen wir ohne Gott meistern, denn Er hat versprochen: «Ich werde mit dir sein und dir damit alles schenken!» Wo Er ist, weicht die Angst.

Ich grüsse Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr, ermutigt und getröstet in unserem Gott – was auch immer kommen mag.

Ihre Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
DER UHU KÖNIG DER NACHT
X
aus ethos 01/2016
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2016

ethos 01/2016

2015-12-26

INPUT

Cover

l Ich bin bei dir

Ich bin bei dir, wenn die Sorge dich niederdrückt, wenn dein Leben dir sinnlos scheint, dann bin ich da. Ich bin bei dir, auch wenn du es nicht glauben kannst, auch wenn du es nicht fühlen kannst, ich bin dir nah. Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben sehr genau, ich weiss um alles, was du…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Unlängst wurde ein sich selbst steuerndes Fahrrad entwickelt – ein echter Hingucker! Es kurvt durch die Strassen, versetzt Passanten in Staunen und wirft natürlich die Frage nach der Mission dieses autonomen Gefährts auf. Erfindungen werden gemeinhin von einer…

REPORTAGE

Cover

l DER UHU KÖNIG DER NACHT

Auffällige Federbüschel an den Ohren, leuchtend orangefarbene Augen – so sieht nur ein Uhu aus!

ERMUTIGUNG

Cover

l DU BIST NICHT VERLASSEN

Er sucht dich, bis er dich findet!

GLAUBE GELEBT

Cover

l Die Freiheit EINES VERSCHENKTEN Lebens

Lebensglück dadurch finden, dass man gezielt auf das eigene Glück verzichtet? Undenkbar!

INTERVIEW

Cover
Geführt aus Liebe

l «ICH WURDE IMMER GESCHOBEN ...»

Das lange Leben von Friedrich Hänssler ist ein eindrückliches Zeugnis der Treue Gottes. Eine nachhaltige Begegnung mit Ermutigungspotential.

FOCUS

Cover

l Fokus

Wandel in Indien: Irrelevantes Kastensystem (et.) Nicht nur die Ökonomie Indiens wächst, sondern auch das Christentum. Besonders bemerkenswert am Wachstum ist, dass die christliche Botschaft nicht von Ausländern weitergegeben wird, sondern insbesondere von Einheimischen, die teils aus der tiefsten…

SPIELSUCHT

Cover

l VERZOCKT!

Georg Fischer, Mitarbeiter im Leitungsteam der «Gefährdetenhilfe Scheideweg», über Ursachen der Glücksspielsucht und Ausstiegshilfen.

PERSÖNLICH

Cover

l DAS LICHT GEHT AUS ÜBER DEM CHRISTLICHEN ABENDLAND

Wenn Sie von mir am Anfang des neuen Jahres ein erbauliches Wort erwarten, muss ich Sie leider enttäuschen. Es gibt Dinge, die mir zurzeit schwer auf dem Herzen liegen. Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Sie sind damit die am meisten verfolgte…

POSTER

Cover

l Lobpreis

DU BIST HERRLICHER UND MÄCHTIGER ALS DIE EWIGEN BERGE.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Christsein: Das Land ist still – bis auf ganz wenige Noch nie gab es – weltweit betrachtet – so viele christliche Märtyrer wie heute. Noch nie haben so viele Christen für ihren Glauben mit ihrem Leben bezahlt. Noch nie gab es so eine weltweite, zunehmende Christenverfolgung. In dieser Hinsicht leben…

WISSEN

Cover
DIE EVOLUTIONSTHEORIE INS WANKEN BRINGT

l Wie ein Frosch

Eine australische Froschart bringt Evolutionsbiologen in einen Erklärungsnotstand. Die Existenz dieses Tieres widerspricht einer schrittweisen Entwicklung hochkomplexer Organismen.

ISRAELREISE

l GESTAUNT, GELERNT, GENOSSEN – DIE ISRAELREISE HAT ES IN SICH!

Aufgrund der grossen Nachfrage findet im April 2016 eine weitere ethos- und factum-Israelreise statt!

AUF DER FLUCHT

Cover

l (TEIL 1) «DORI, DU MUSST FLIEHEN!»

Der mittlerweile bereits vier Jahre alte Krieg in Syrien wird mit jedem Tag gefährlicher. Dori und ihre Familie wohnen in Damaskus in einem exklusiven Stadtviertel mit Zufahrtsschranken und Wachleuten. Doch eines Tages bietet auch dies keinen Schutz mehr gegen die Terroristen. Eine wahre Geschichte.

JUGENDMIX

Cover

l JUGENDMIX 

SCHON GEWUSST?  ... dass es in der Antarktis eine Kirche aus Eis gibt? Um 1910 war die Ortschaft Mitterfirmiansreut im Winter zugeschneit und die Bewohner konnten nicht in den Nachbarsort zur Kirche gehen. Man beschloss deshalb, sich eine Kirche aus Eis und Schnee zu bauen. Im Gedenken an diese Zeit…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l WENN KALTE Herzen WARM WERDEN

Es ist kalt geworden in diesen Tagen. Nicht nur, was die Winterzeit betrifft, sondern auch in den Herzen der Menschen. Zerstörte Beziehungen, Hass, Unversöhnlichkeit, getrennte Familien, gewalttätige, alkoholkranke oder abwesende Väter und Mütter, Menschen, die…

KIDS

Cover

l «ALLE DÜRFEN! NUR ICH NICHT!»

Rumms!! Max knallt die Tür seines Zimmers mit Wucht zu. Dicke Zornesfalten zieren seine Stirn. «So ein Mist! Das ist einfach ungerecht!» Er stösst mit dem Fuss gegen seinen Schulranzen, der mit einem lauten Knall gegen einen Stuhl fliegt. Fips, sein kleiner brauner Mischlingshund, springt…

KREATIV

Cover

l Freche Schneemänner

ANLEITUNG 1 Klebe die Styroporkugel mit Hartkleber auf das Plastikgefäss. Streiche dann Spachtelmasse über die gesamte Form, damit die Farbe später besser hält. 2 Mische nun den Vogelsand mit weisser Farbe. Damit bemalst du die Figur. Die Farbe gut trocknen lassen. Durch den Sand hält die Farbe…

GESUNDHEIT

Cover

l MELISSE

Sie fördert den Schlaf, wirkt krampflösend und antibakteriell.

FILM

Cover

l GOTT IST (NICHT) TOT

Ein philosophischer Zweikampf um die Frage nach der Existenz Gottes.

REZEPT

Cover

l Sauerkrautsuppe MIT RIPPLI

Zutaten: 300 g Sauerkraut 1 mittlere Kartoffel 1 Zweig Stangensellerie 1 kleine Karotte 1 mittlere Zwiebel 1 Esslöffel Butter 100 ml Noilly Prat 800 ml Hühnerbouillon /2 Bund Estragon oder 1 Bund Schnittlauch 150 g gekochtes Rippli (Kasseler), in 3–4 mm dicke Scheiben geschnitten 150 g Crème…

BÜCHER & CO.

Cover

l Bücher

Das soll ein Gott der Liebe sein? Keine Frage: Es besteht Bedarf an kurzen Abhandlungen über schwierige Fragen. Gregory K. Beale, Neutestamentler und u. a. Autor einer Publikation über den Gebrauch des Alten im Neuen Testament, ist der richtige Mann für ein solches Unterfangen. «In diesem…

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE 

NUR DIE BIBEL KOMMT MIT DER MONSTERFRAGE ZURECHT zu: «Die Monsterfrage», 10/15 – Wie Verbrechen gegen die Menschheit wie die der deutschen Nationalsozialisten jemals geschehen konnten. Zu den Ausführungen von Frau Jessica Vollkommer kam mir eine Passage des Historikers Joachim C. Fest (1926– 2006) in…

Uncategorized

Cover

l ALLTAGSTIPPS

GIESSEN VON ZIMMERPFLANZEN Schütten Sie Reste von Mineralwasser oder das Kochwasser von Eiern nicht weg, sondern giessen Sie damit Ihre Pflanzen. Sie werden es Ihnen durch schnellen, kräftigen Wuchs danken. BITTERER CHICORÉE Chicorée verliert seinen bitteren Geschmack, wenn man zuerst einen Kegel an…