EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

«Unser Lebensziel prägt unseren Lebensstil.»

Er war Mitglied im Kirchengemeinderat. Seine Stimme hatte Gewicht. Es schien nicht verwunderlich, dass ihn der CVJM zum Vorsitzenden wählte. Eines Abends dachte er über seine Arbeit in der Gemeinde Jesu nach, schlief dabei ein und träumte: Ein Unbekannter kam zu ihm und fragte ihn nach seinem Dienst für Jesus. Erfreut berichtete der Schlafende von seinem Werk. Da sah er vor sich die Zahl 100, und der Fremde schlüsselte sie so auf: Begeisterung – 10 Punkte, Persönlicher Ehrgeiz – 23 Punkte, Aussicht auf Belohnung – 19 Punkte, Stolz auf die Gemeinde – 15 Punkte, Einbildung auf Fähigkeiten – 14 Punkte, Freude am Angeben und Herrschen – 12 Punkte, Liebe zu Gott – 4 Punkte, Liebe zu den Menschen – 3 Punkte.

Ein neues Jahr liegt vor uns, Start vieler gut gemeinter Vorsätze. Ob wir sie umsetzen und durchhalten, hängt von dem ab, was uns antreibt und ob uns das Ziel lohnenswert erscheint. Was ist unsere Kraftquelle, unser Ziel? Weshalb scheitern so viele unserer ernsthaft verfolgten Bemühungen?

«Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!» (Mark. 12,30). Der Schlüssel liegt in der Liebe zu Gott. Unsere Motive müssen von dieser Liebe angetrieben sein.

Gott machte uns mit Jesus ein unvorstellbar grosses Geschenk. Sein Tod für unser Leben! Das Gericht an seinem geliebten Sohn für unseren Freispruch! Hat Sie diese Liebe schon so berührt, dass Sie Ihm das Steuer Ihres Lebens völlig überlassen haben, er den Kurs bestimmen kann? Bekommt er 100 Punkte, will heissen, Ihr ungeteiltes Herz?

Psychoanalytiker vergleichen die menschliche Seele manchmal mit einem Eisberg, dessen weitaus grösserer Teil unter dem Wasserspiegel liegt, für uns unsichtbar. Gott aber vermag auch die verborgensten Winkel unserer Seele auszuleuchten. Er weiss nicht nur jeden Gedanken, sondern auch unsere Hintergedanken; nicht nur unsere Worte, auch unsere Gesinnung. Und er kennt die Motive, die hinter unseren Taten stehen. (Mehr dazu im Artikel «Warum tun wir, was wir tun?», ab Seite 6.)

Im Gespräch mit Katharina Knoblauch, einer jungen Frau, die in Nicaragua unter Prostituierten arbeitet, wurde mir deutlich, wie konsequent sie alles, was sie tut, ihrem grossen Lebensziel – ihrem Herrn zu dienen – unterordnet. Seit einigen Monaten ist die Lage in diesem Land sehr gefährlich, doch Katharina meint dankbar: «Es hilft mir, zielorientiert zu leben, weil jeder Tag mein letzter sein könnte.» Lesen Sie das Interview mit dieser beeindruckenden Frau (ab Seite 14).

Die blinde Hellen Keller (sie war zudem taubstumm, lernte jedoch sprechen und studierte gar) sagte: «Es ist kein Problem, blind zu sein, aber es ist ein Problem, sehen zu können und keine Vision zu haben.» Wie wahr, denn unser Lebensziel prägt unseren Lebensstil. Wer Gott nachfolgen will, ist darauf bedacht, seine Ziele mit Gottes Wort in Einklang zu bringen. ER will uns die Augen für seine Absichten öffnen. Im Artikel «Sexuelle Beliebigkeit» geht Nicola Vollkommer Gottes Gedanken zu diesem Thema auf den Grund. Das Leben beweist: Seine Anordnungen sind gut für uns und keine Spassbremsen, wie manche behaupten.

Liebe Leserinnen, liebe Leser: Es ist mir ein Anliegen, Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich zu danken für Ihre Treue, alle Gebete, dafür dass Sie ethos in Form eines Geschenk-Abos an Freunde und Bekannte weitergeben, für die ermutigenden Zeilen, die uns immer wieder erreichen, aber auch für jede konstruktive Kritik.

Im Vertrauen auf unseren Herrn wollen wir unsere Arbeit auch im kommenden Jahr tun und hoffen, dass Sie weiterhin viel Freude und inneren Gewinn beim Lesen unserer Zeitschrift haben.

Im Namen der gesamten ethos-Redaktion wünsche ich Ihnen Gottes reichen Segen für das neue Jahr! Bleiben Sie bewahrt in Ihm.

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Warum TUN WIR, WAS WIR TUN?
X
aus ethos 01/2019
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2019

ethos 01/2019

2018-12-26

EDITORIAL

Cover

l LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Er war Mitglied im Kirchengemeinderat. Seine Stimme hatte Gewicht. Es schien nicht verwunderlich, dass ihn der CVJM zum Vorsitzenden wählte. Eines Abends dachte er über seine Arbeit in der Gemeinde Jesu nach, schlief dabei ein und träumte: Ein Unbekannter kam zu ihm und fragte ihn nach seinem…

ECHT MENSCH SEIN

Cover

l Warum TUN WIR, WAS WIR TUN?

Menschen sind oft schwer zu begreifen. Wir sehen ihr Verhalten, kennen aber die Motive dahinter nicht. Wo echte Veränderung beginnen muss.

MISSION NICARAGUA

Cover

l SEIN REICH, MEIN ANLIEGEN

«Gott möchte sein Licht an dunkle Orte bringen», so Katharina Knoblauch. Deshalb arbeitet sie in Nicaragua unter Frauen in der Prostitution. Eine herausfordernde Mission.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l ONLY JESUS?

«Eines kann man mit Jesus nicht machen: sich häppchenweise an ihm bedienen. ‹Kommt zu mir alle, die ihr schwer beladen seid› unterstreichen und ‹Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach› weglassen.»

WOZU EHE?

Cover
EHE ALS TAUSCHWARE, EHE OHNE TRAUSCHEIN

l SEXUELLE BELIEBIGKEIT

EINE BEFREIENDE BIBLISCHE SICHT.

KREATIV

Cover

l VOGELHÄUSCHEN

SCHÖNE DEKORATION IM WINTER 1 Zuerst bohren Sie etwa mittig in die Birkenstämme ein Loch mit 2 cm Durchmesser. Schrauben Sie anschliessend in die Mitte der Ober- und Unterseite der Stämme jeweils eine Ösenschraube. 2 Die Form des Daches von der Vorlage auf die Korkplatte übertragen, ausschneiden,…

PERSÖNLICH

Cover

l DIE GEISTER, DIE ICH RIEF ...

Was darf’s denn sein: Ein Baby aus dem Katalog, perfekt auf den eigenen Geschmack abgestimmt? Ein Herz aus dem 3D-Drucker? Nach langem Schlaf in der Kühltruhe wieder zum Leben erweckt? Der reparierbare Mensch, ewige Jugend, Unsterblichkeit – eine Vision, in die Forscher und Unternehmer Milliarden…

REZEPT

Cover
MIT SPINAT

l HUMMUSSUPPE

1 Die Zwiebel schälen und fein hacken. Karotte, Petersilienwurzel und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken oder fein hacken. 2 Das Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen und Zwiebeln, Ka-rotten-,…

WUNDERWERK ELEFANTENHAUT

Cover
Weshalb Elefanten gezielt ihre Haut aufreissen.

l HAUTSCHÄDEN ALS VORTEIL

Afrikanische Elefanten sind für ihre Vorliebe fürs Baden und das Wühlen im Schlamm bekannt. Diese Verhaltensweisen erfüllen wichtige Funktionen, denn die Elefanten müssen etwas kompensieren: Sie haben keine Schweiss- und Talgdrüsen, die es vielen…

GLOSSE

Cover

l ICH HASSE HANDYS!

In der guten alten Zeit, also noch vor der Mobilmachung des Telefons, als selbiges noch Apparat hiess und man sich am Apparat mit «am Apparat» meldete – damals stand der Apparat noch im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch des Hausherrn. Seit seiner Abnabelung bzw. Entschnürung ist das Schnurlose…

RATGEBER ERZIEHUNG

Cover

l DEMENZ – WAS IST DAS, MAMA?

– Wie erkläre ich Kindern die «Krankheit des Vergessens»?

KIDS

Cover

l AUF EIGENE FAUST

Zu seinem 10. Geburtstag bekam Linus ein grosses Legotechnik-Set, die gesamte Verwandtschaft hatte sich an den Kosten beteiligt. Monatelang davor hatte Linus Kataloge gewälzt und genau überlegt, was er wollte – welchen Schwierigkeitsgrad, welche Art Fahrzeug und welche Extras und Funktionen es…

JUGEND

Cover

l WUNDERVOLLE Rettung AUS DER TIEFE

Drei verschiedene Zeitpunkte in der Geschichte, drei verschiedene Kontinente und verschiedenste menschliche Schicksale. Doch eine Gemeinsamkeit: Gefangen in der Tiefe, ohne Aussicht auf eine eigenmächtige Befreiung.

AKTUELL

Cover
Was steckt hinter okkulten Praktiken?

l GLAUBE oder ABERGLAUBE?

«Die Beschäftigung mit okkulten Praktiken bleibt niemals folgenlos, sondern kann schwerste Konsequenzen bis hin zu dämonischer Besessenheit mit sich bringen.»

GESUNDHEIT

Cover

l AUS DER «KRÄUTERKÜCHE» – MANNA-SIRUP

Den Begriff Manna kennen wir aus dem Alten Testament (2. Mose 16,31). Sechs Mal die Woche hatte Gott selber diese Speise vom Himmel fallen lassen, damit es am Morgen von den Israeliten, die sich auf der Wüstenwanderung befanden, eingesammelt werden konnte. Wenn wir heute von Manna reden, meinen wir…

Uncategorized

Cover

l Unsere Zukunft

Steht unser Schicksal für dieses neue Jahr in den Sternen? Nein, ganz bestimmt nicht – auch wenn manche dies behaupten und zur Bestätigung ihrer Überzeugung gar den biblischen Bericht der Sterndeuter hervorholen können. Doch bei genauerem Betrachten dieses Berichts erkennen wir, dass der Stern…


Cover

l ZEITZEICHEN

CHINA: REGIERUNG WILL BIBEL UMSCHREIBEN Im Bestreben, die Religionen zu «sinisieren», will die chinesische Regierung die Bibel «neu übersetzen». Menschenrechtsgruppen, unter anderem der bekannte Aktivist Bob Fu, rufen chinesische Christen zum aktiven Widerstand auf. «Die Kirche in China muss heraus…


Cover

l Portugal – IM LAND DER AZULEJOS

Zwischen einsamen Stränden und lebhaften Städten: der perfekte Roadtrip.


Cover

l JA, SO IST MEIN GOTT: ER IST MEINE RETTUNG, ICH VERTRAUE IHM UND HABE KEINE ANGST. DER HERR ALLEIN GIBT MIR KRAFT. DENKE ICH AN IHN, DANN BEGINNE ICH ZU SINGEN.


Cover

l WITZ & WISSEN

KLEIN, ABER OHO «Bei euch sind selbst die Haare auf dem Kopf alle gezählt.» (Matthäus 10,30) (pu.) Es war einmal eine Bienenelfe ... Nein, das ist nicht der Anfang eines Märchens; es gibt sie wirklich! So heisst nämlich der kleinste Vogel der Welt. Dieser Kolibri ist mit 6 cm Länge kleiner als…


Cover

l FOKUS

IRAN: CLEVERE EVANGELISATIONS-IDEE (et.) Die Zahlen meinen es nicht gut mit dem Iran: Auf dem Weltverfolgungsindex von «Open Doors» findet sich der Iran auf Rang 10 – das heisst, nur in neun Ländern ist die Lage für Christen noch schwieriger als im Reich der Ayatollahs. Und auch die «Reporter ohne…


Cover

l LESERBRIEFE

TRENDS IM VISIER (...) bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen einmal herzlich danken für die sehr tiefgründigen, bibeltreuen, klaren Artikel und Beiträge in der Zeitschrift ethos. Auch jegliche Aufklärung und Erklärungen zu neusten Trends sind sehr hilfreich, gerade auch für junge Familien mit…


Cover

l MAIAS REISE IN DIE ZUKUNFT

«Denn ich weiss wohl, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht zum Unglück, um euch Ausgang und Hoffnung zu geben …» Es gibt Dinge, die Anteilnahme in uns hervorrufen. In einem gewissen Sinn auch Rebellion, wenngleich sie aussichtslos ist.…


Cover
– Gott redet zu uns!

l ZWINGLI

Vor 500 Jahren erregte ein Mann namens Huldrych Zwingli gewaltiges Aufsehen, als er am Zürcher Grossmünster seine neue Stelle als Leutpriester antrat. Pünktlich zum Jubiläum kommt nun die aufwendig inszenierte Schweizer Verfilmung über das Leben des grossen Reformators in die…


Cover

l BÜCHER & CO.

Sylvia Plock DER BESTE BERUF DER WELT Um es gleich vorwegzunehmen: Dies ist kein Buch, das man so nebenbei liest. Vielmehr handelt es sich um konzentriertes biblisches Arbeitsmaterial für Frauen,…