EDITORIAL

Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen zur Leserumfrage – alle Ermutigung und konstruktive Kritik – bedanken!

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Bestimmt kennen auch Sie Menschen, die jedem kleineren oder grösseren Problem mantramässig den Satz hinterherschieben: «Es kommt schon gut!» Wirklich? Schönrederei ist ein Problembewältigungsversuch, der nicht zum Ziel führt.

Was, wenn keine Lösung in Sicht ist und die anfangs leisen Zweifel zu marternden Dauergästen werden? Fragen tauchen auf, die sich nicht mehr bagatellisieren oder verdrängen lassen: «Gott, hast du mich vergessen, mir deine Liebe entzogen? Habe ich noch nicht genug gelitten? Was hat das für einen Sinn? Kann ich dir weiterhin vertrauen, auch wenn die Umstände eine andere Sprache sprechen?»

Habakuk war ein Prophet Gottes, dessen Leben nie einfach verlief. Ein Mann, dem Gott unglaublich viel zumutete. Wie manch anderer Prophet ist er mir ein grosses Glaubensvorbild. Worin lag Habakuks Stärke? Ganz einfach: Er kannte seinen Gott! Als von Gottes Verheissungen nichts zu sehen war und die Not schwer auf ihm lastete, tat er das einzig Richtige: Er stellte sich auf einen Turm und hielt, bildlich gesprochen, Ausschau nach dem Herrn in der Gewissheit: Er wird kommen, zu Seiner Zeit. Diese Haltung kann auch für uns wegweisend sein. Wenn sich Gottes Antwort verzögert, dann setze dem Zweifel aktives Warten entgegen. Klage Ihm deine Not, stelle Ihm deine Fragen, aber rechne ganz sicher damit, dass der himmlische Vater zu jedem Wort steht, das er gesagt hat! Gott kann sich selbst nicht verleugnen!

Das Finale bringt der Prophet in diesem wunderbaren Vers zum Ausdruck: «Der Gerechte aber wird durch Glauben leben» (Hab. 2,4 b).

Paulus nimmt diese Aussage im Römerbrief wieder auf. Das grosse Thema dort ist die Rechtfertigung allein aus Glauben und nicht durch Werke. Gerecht nennt Gott in seinem Wort nicht Menschen, die durch Eigenanstrengung versuchen, unfehlbar zu sein, sondern solche, die anerkennen, dass sie Sünder sind, Vergebung brauchen und auf seine Gnade angewiesen sind.

Der Gerechte ist nur dann gerecht, wenn er auf der Grundlage des Glaubens zu Gott kommt. Im Galaterbrief bekämpft Paulus das Bestreben, das Gesetz als Grundlage des Heils für Christen wieder einzuführen. Paulus zeigt, dass das Gesetz für diesen Zweck völlig untauglich ist.

Im Hebräerbrief schliesslich hat Paulus es mit Christen zu tun, die durch äusseren Druck und Verfolgung in ihrem Glauben erschüttert waren und deshalb zum Judentum zurückkehren wollten. Paulus lenkt ihren Blick auf die Glaubensmänner und -frauen des Alten Testaments, die an dem festhielten, was ihnen verheissen war, obwohl sie es noch nicht sahen. Er betont: «Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht» (Hebr. 11,1).

«Wenn sich Gottes Antwort verzögert, dann setze dem Zweifel aktives Warten entgegen.»

«Eine Zuflucht ist [dir] der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme» (5. Mose 33,27). – Vieles kann uns ängstigen. Corona scheint das Trittbrett eines Zuges zu sein, der schnell Fahrt aufnimmt auf lange verfolgte Ziele, wie beispielsweise die Förderung des gläsernen Menschen – Stichwort digitale ID, die global eingeführt werden soll. Doch vergessen wir nicht: Den letzten Schachzug macht Gott! «Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen» (2. Petr. 1,19).

Alles wird gut, denn unser Herr kommt bald. Wie findet er uns vor?

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
WIRD ALLES GUT?
X
aus ethos 11/2020
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 11/2020

ethos 11/2020

2020-10-26

INPUT

Cover

l WIE WERDEN WIR DAVOR BEWAHRT, UNSER VERTRAUEN WEGZUWERFEN?

1. ICH MACHE MIR BEWUSST, WAS MEIN VERTRAUEN ZERSTÖREN WILL. «Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?» (Psalm 42,6 a) 2. ICH SPRECHE MEINE ZWEIFEL UND NÖTE VOR GOTT AUS. «Schütte dein Herz vor ihm aus, denn Gott ist unsere Zuflucht.» (Psalm 62,9 b) 3. ICH BESCHÄFTIGE MICH MIT…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Bestimmt kennen auch Sie Menschen, die jedem kleineren oder grösseren Problem mantramässig den Satz hinterherschieben: «Es kommt schon gut!» Wirklich? Schönrederei ist ein Problembewältigungsversuch, der nicht zum Ziel führt. Was, wenn keine Lösung in Sicht ist und die…

LEBENSBEWÄLTIGUNG

Cover

l WIRD ALLES GUT?

Wenn Kummer Früchte trägt.

TOD

Cover

l BEZIEHUNGSAUS?

Immer wieder müssen wir es erleben: Der Tod entreisst uns Menschen, zerstört Beziehungen. Der Tod Jesu hingegen macht Beziehung erst möglich ...

FOCUS

l FOKUS

AUSGRABUNGEN: BIBLISCHE BERICHTE BESTÄTIGT (et.) Richard Wiskin ist Bildungsreferent und wissenschaftlicher Fotograf der Ausgrabungsstätte in Gath, der Heimat von Goliath. Biblischer Glaube und Wissenschaft beschäftigen ihn seit Jahrzehnten. Viele Dinge wurden entdeckt, unter anderem auch die Stelle…

MEDIENKRITIK

Cover
Was uns «n-tv» in seinem Kurzfilm alles nicht erzählt.

l DIE PALÄSTINENSER MALE DIVEN-IDYLLE IN GAZA

«Wenn sie schon nicht in das Paradies können, kommt das Paradies eben nach Gaza.»

REPORTAGE

Cover

l MOSCHUSOCHSEN

Sie sehen gemütlich aus. Die zottigen Vierbeiner können aber auch anders.

GUTE BEZIEHUNGEN

Cover

l FREUNDSCHAFTEN: FALLSTRICK ODER FREUDE?

WER LOSLÄSST, GEWINNT! TIPPS FÜR GELINGENDE BEZIEHUNGEN – UND WIE SIE SELBST EIN GENIESSBARER ZEITGENOSSE WERDEN KÖNNEN.

INTERVIEW

Cover

l EINE «BEHINDERTE» FAMILIE

«Was hat Gott mit uns vor?», fragten sich Susanne und Benjamin Hoster, als sich herausstellte, dass ihre kleine Noemi schwer behindert auf die Welt gekommen war. Wie Gott Hindernisse in Segen verwandelt.


Cover

l MEIN PARTNER IST PORNOSÜCHTIG

Über den Schmerz reden.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

WERTVOLLER RÜCKHALT Es ist so gut und unschätzbar wichtig, dass Sie mit ethos in dieser unsicheren und oft so verwirrenden Zeit und Gesellschaft unbeirrt klar und biblisch fundiert Position beziehen und auch auf Missstände hinweisen, wie in der Rubrik «Zeitzeichen». Und das Ganze nicht theoretisch…

DVD

Cover

l UNPLANNED

Was sie sah, änderte alles.

Vertrauen

Cover

l DIE ZWANGS pause

Warum Gott uns manchmal warten lässt.

KREATIV

Cover

l Adventskalender AUS PAPPBECHERN

ICH BIN JA IMMER OFFEN FÜR NEUE BASTEL- UND DEKORATIONSIDEEN. UND ALS ICH DIESE SCHÖNEN PAPPBECHER IN EINEM HOBBYFACHGESCHÄFT SAH, WAR MIR SOFORT KLAR, WAS ICH DARAUS MACHEN WERDE. NÄMLICH EINEN ADVENTSKALENDER, DER SICH VON ALLEN ANDEREN ABHEBT. WARUM ER SICH VON DEN ANDEREN ABHEBT? WEIL ICH DIE…

GLOSSE

Cover

l DIE GESCHICHTE DER ZUFÄLLE

Auf einem toten Pferd reiten? «Kein Problem!», behauptet die Evolutionslehre.

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

VON DER LEYEN WILL EINHEITLICHE DIGITALE ID FÜR ALLE EU-BÜRGER (et.) Die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will für Europa umsetzen, was ID2020, Weltwirtschaftsforum, Weltbank und Homeland Security weltweit vorantreiben – die vollkommene automatisierte Überwachung der Weltbevölkerung. In…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l EINSAME TRÄNEN – UND DAS, WAS SIE BEWIRKEN KÖNNEN

«Mein Herz frohlockt im HERRN, erhöht ist mein Horn im HERRN. Mein Mund ist weit aufgetan über meine Feinde, denn ich freue mich deiner Rettung. Keiner ist heilig wie der HERR, denn keiner ist ausser dir; und kein Fels ist wie unser Gott. ... Die Füsse seiner Frommen bewahrt er, aber die Gottlosen…

KIDS

Cover

l DIE MÄCHTIGS TE WAFFE

Die Schulglocke läutet. Endlich! Ben packt seinen Rucksack, wirft Leon einen ärgerlichen Blick zu und stürmt aus dem Klassenzimmer. Er hört noch, wie Leon und ein paar andere lachen, und er weiss: Sie machen mal wieder Witze über ihn. Am Schultor wartet schon sein Opa Rainer; der holt ihn mittwochs…

JUGEND

Cover

l EINE ODE AN DIE PRODUKTIVITÄT

Im Wohnzimmer meiner Eltern hängt das Kreidegemälde eines Faltenwurfs, den ich in der Abschlussklasse meines Kunst-Leistungskurses angefertigt habe. Fast jedes Mal, wenn ich ihn sehe, frage ich mich, wie ich jemals so etwas herstellen konnte, und bin überzeugt, dass ich das…

SUCHT-AUSSTIEG

Cover

l DER WEG ZUR BEFREIUNG

– aus dem «Teufelskreis» ausbrechen.

GESUNDHEIT

Cover

l QUITTE

Die vergessene Frucht

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

Wolfgang Bühne (Hrsg.) BOMBER Fesselnd, authentisch, ehrlich! Für mich war die Nachricht von Andis Tod vor vier Jahren ein grosser Schock, da ich noch kurz zuvor mit ihm telefoniert hatte. Andi war etwas ganz Besonderes – ein total verrückter und kaputter Typ, den Gott radikal verändert hat und der…

REZEPT

Cover

l LINSEN-WIENER-PÄCKCHEN

Für 1–2 Personen 1 Dose braune Linsen (400 g) 3 Wiener Würstchen 50 g Lauch 50 g Petersilienwurzel 50 g Karotte 100 g Knollensellerie 2 Stängel Petersilie 100 ml Wasser Salz, Pfeffer 1 Bogen Backpapier, Küchengarn MIT WINTERGEMÜSE 1 Den Backofen auf 200 º C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Linsen…

Uncategorized

Cover

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l KINDERGARTEN-NEUBAU: BEWILLIGUNG ZUR ERÖFFNUNG NICHT ERTEILT

Am Freitag, 11. September 2020, erhielten wir die Nachricht, dass uns die Betriebsbewilligung für das Kindergarten-Gebäude nicht erteilt werde. Am gleichen Abend meldet sich ein aufgelöster Daniel Avram, unser junger Baustellenchef, um uns ausführlich über den…