
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,
dieses Editorial zu schreiben, fällt mir nicht leicht, denn diesmal geht es nicht um die vorliegende Ausgabe. Es ist vielmehr Zeit, Abschied von zwei Persönlichkeiten zu nehmen, die uns in den letzten Tagen verlassen haben.

Mit Toni Clark verliert die Modellbauszene einen leidenschaftlichen Modellbauer, der für unser Hobby gelebt hat. Gemeinsam mit Gerhard Reinsch hat Toni Clark mit seiner Firma Practical Scale die Motorflugszene über die Grenzen Deutschlands hinaus geprägt, vieles angestoßen und überhaupt erst ermöglicht. Mit einer Leidenschaft und Konstanz, die ihresgleichen sucht. Die Geradlinigund Verlässlichkeit seiner Person zeigt sich noch über seinen Tod hinaus, denn er hat dafür gesorgt, dass Gerhard Reinsch die Firma im gemeinsamen Sinne fortführen kann. Für Toni Clark stand die Zufriedenheit der Kunden an oberster Stelle. Dass ihm dies gelungen ist, haben die Umfragen der FMT stets bestätigt. Und so bleibt uns nicht nur die Erinnerung an vergangene Tage – Toni Clarks Vermächtnis begleitet uns weiterhin in unserem Hobby.

Mit Burkhard Dotzauer, der am 30.06.2016, einen Tag vor seinem 65. Geburtstag, unerwartet und viel zu früh verstorben ist, hat mich eine langjährige Freundschaft verbunden. Burkhard war eine bekannte und beliebte Persönlichkeit der Jetszene. Wer ihn näher kannte, schätzte seine Ehrlichkeit und Loyalität. Für mich war er über viele Jahre Vereinskamerad und Mentor beim Einstieg in die Jetfliegerei. Ich habe dabei seine liebenswürdige Art und Kameradschaft genießen dürfen – und ich kann sagen, dass mein Leben ohne Burkhard anders verlaufen wäre. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit, und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten und sehr vermissen.
