REPORTAGE

6. Holzwurmtreffen Röttingen 2018


Der Holzwurm, so wird die Larve des gemeinen Nagekäfers benannt, kann große Schäden an Baumaterialien, Gebäuden und Möbeln verursachen. Er ist eher seltener in der freien Natur als in Kellern, Holzlagern oder auf Dachböden zu finden. Die Holzwürmer der anderen Art veredeln Holz und bauen die schönsten Modellflugzeuge daraus. Dass auch sie häufiger in halbdunklen Werkstätten als auf den sonnigen Modellflugplätzen zu finden sind, ist ein hartnäckiges Gerücht. Michael Gura und der MSC Röttingen wollen die Holzwürmer und Selbstbauer deshalb ans Licht holen oder besser gesagt, in den Mittelpunkt stellen und ins richtige Licht rücken. Jeweils zum zweiten Septemberwochenende laden sie auf ihrem Fluggelände alle Holzwürmer zum zwanglosen Fachsimpeln und gemeinsamen Fliegen ein.

Dem Aufruf folgten in diesem Jahr am 8. und 9. September 35 Teilnehmer. „Wir können noch etwas wachsen, jeder ist willkommen“, betont Michael Gura, ebenfalls aktiver Holz-Modellbauer. Die Infrastruktur gibt’s her und auch die Vereinsmitglieder des MSC Röttingen stehen dem Organisationsteam tatkräftig zu Seite. Als Gast und Teilnehmer wird man vom MSC bestens und sehr familiär betreut und umsorgt. Vom typisch bayrischen Weißwurst-Frühstück, über Kaffee und Kuchen bis zum gemeinsamen Abendessen ist fürs leibliche Wohl so gut gesorgt, dass sich die Teilnehmer voll und ganz der Hauptsache widmen können – dem Fachsimpeln und Fliegen.

Hervorgegangen ist das Holzwurmtreffen aus den Treffen der Interessengemeinschaft traditioneller Modellbau, die von Jürgen Assmann ins Leben gerufen wurde. Die ursprüngliche Beschränkung der IG-Treffen auf Sca-le- und Semiscale-Modelle in Holzbauweise mit Ausnahme von Militärflugzeugen nach 1935 hat das Holzwurmtreffen in Röttingen nicht übernommen, heute ist das Treffen offen für jeden Teilnehmer, der sich als Holzwurm versteht. Segler und Motormodelle sind gleichermaßen vertreten, egal in welcher Größe.

Auch Zweckmodelle waren beim diesjährigen Treffen am Start. Die Bilder zeigen eine kleine Auswahl der ausgestellten und geflogenen Modelle.

Die Ausrichtung und Stimmung des Holzwurmtreffens ist nicht mit einem klassischen Flugtag vergleichbar, hier stehen die Gruppe und der Gedankenaustausch im Mittelpunkt, nicht die Einzeldarbietung oder die fliegerische Leistung zur Unterhaltung des Publikums. Geflogen wird ausgiebig – und es ist durchaus auch Zeit und der richtige Ort für einen Erstflug. Es werden Rohbauten gezeigt und Projekte über mehrere Treffen verfolgt. Selbst gewerkelt oder repariert wird an dem ein oder anderen Modell während des Treffens. Für den Modell-Bauer ist das Holzwurmtreffen die optimale Plattform, um ein interessantes Wochenende mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Bleibt am Ende nur die Frage zu beantworten: Wer darf sich denn selbst als Holzwurm bezeichnen und am Treffen teilnehmen? Michael Gura dazu ganz pragmatisch und mit einem Augenzwinkern: „Jeder, der das Bauen mit Holz liebt und mindestens ein selbstgebautes Servobrett aus Holz im Modell hat. Wir möchten alle Selbstbauer ansprechen.“

Na dann, auf zum Holzwurmtreffen nach Röttingen im September 2019. Ich werde da sein, bei den Holzwürmern, auch wenn ich nicht ausschließlich Holz beim Bau meiner Modelle verwende.

Michael Gura, Organisator des Holzwurmtreffens, baut selbst sehr gern und viel. Als aktiver FMT-Autor lässt er uns häufig daran teilhaben.

Michael Guras Versuch, sein Fesselflugmodell Ultra-Stunter wiederzubeleben, scheiterte leider nach wenigen Laufsekunden des kleinen Selbstzünders an einem gebrochenen Düsenstock.

Jürgen Assmann hatte neben seiner SB-9 auch seinen E-Falken SF 25 dabei. Den Aufbau des Models mit 4,75 m Spannweite hat er in der FMT 8.2018 beschrieben.

Karl Uhl stellte den Rohbau seiner Gotha 244 B1 aus. Das seltene Original wurde im Maßstab 1:6 mit 4,08 m Spannweite nachgebaut. Flugfertig soll das Modell zwischen 20 und 22 kg wiegen, es wird dann von zwei ZG 38 angetrieben.

Wolfgang Eckels Fauvel AV.36 ist im Maßstab 1:2,5 m gehalten. Das 5,5 m spannende Modell wurde im Rohbau von Werner Dawert erstellt.

Rainer Singer baute und flog diese Ka6e aus einem Bausatz von Modellstudio CZ. Der CNC-Bausatz beinhaltet den GFK-Rumpf und die Frästeile für die Rippenflächen und Leitwerke. Die Ka6e hat handliche 4,4 m Spannweite und bringt mit 7 kg unkomplizierte Flugeigenschaften.

Peter Zeidler hat aus Graupners kleinem UHU einen großen UHU gemacht, indem er das Original um den Faktor 4,4 vergrößerte.

Der erwachsene UHU ist in Balsa-Sperrholz-Bauweise erstellt und hat nun eine Spannweite von 4,9 m. Bei 14,6 kg Gewicht ergibt sich eine Flächenbelastung von 56 g/dm². Peter hat für das Modell ein HQ 3/13 verwendet.

Holger (l.) und Gudrun (r.) Baars sowie Arthur Fitzner freuen sich über den gelungenen Erstflug: Die Klemm hat 3,75 m Spannweite und wiegt 15 kg. Angetrieben wird der Prototyp von einem Lehner 7040 an 12s-12.000-mAh-LiPo und einer 28×12-Zoll-Luftschraube. Mit den etwa 6 kW steigt die Klemme mühelos senkrecht, für den Einsatz als Schleppmodell verfügt das Modell entgegen dem Original über Landeklappen.

Zwei Spacewalker Revolution, hinten das Modell von Karl-Heinz Klotzbach, das er für die DMAX-Serie „Die Modellbauer – das Duell“ 2014 konstruierte und baute, vorn die erste von Michael Gura aufgebaute Bausatz-Serienmaschine von AKL Modellbau.

Michaels Revolution ist mit einem 120er Valach 4-Takt-Boxer ausgestattet – den Aufbau des 3,2 m spannenden Modells wird Michael in einer der nächsten FMT-Ausgaben ausführlich vorstellen.

Der UHU hat zur Starthilfe ein Abwurf-Fahrwerk. Nachdem das Modell in der Saison 2017 erstmals flog und dann leider Bruch machte, wurde es von Peter dieses Frühjahr wieder aufgebaut.

Karl-Heinz Klotzbach hatte neben seinem Spacewalker Revolution noch einen Zwei-achs-Elektrosegler mit 1,3 m Spannweite dabei. Als Profil kommt ein AG 35 zum Einsatz.

Holger Baars (l.) betreibt gemeinsam mit seiner Frau Gudrun die Firma CNC-Bauteile.eu. Sie haben sich auf Oldtimer-Segler und -Motormodelle spezialisiert. Zusammen mit Teampilot Arthur Fitzner (rechts) wurden an der neuen Klemm 25 auf dem Holzwurmtreffen die letzten Arbeiten erledigt.
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
WORLD MEETING für VTOL-Modelle
X
aus FMT 11.18
Dieser Artikel ist aus
X
aus FMT 11.18

FMT 11.18

2018-10-17

Verbände & Veranstaltungen

Cover
DAeC-News

l Neue Verwaltungsrichtlinien für den Modellflug

Die Änderungen der Luftverkehrsordnung durch die sogenannte „Drohnenverordnung“ war für die Luftverkehrsverwaltung Anlass, ihre Verwaltungsrichtlinien für die Erteilung von Aufstiegserlaubnissen (NfL I 76/08) neu aufzulegen. In den neuen Richtlinien, die vom 08.08.2018 datieren, gibt die Verwaltung ihre Auffassung wieder, wie sie zukünftig mit den Erlaubnisvorbehalten und Flugverboten der §§ 21a und 21b LuftVO umzugehen gedenkt. DMFV und DAeC wurden von der Luftverkehrsverwaltung in die Aktualisierung der Richtlinien einbezogen. Neben zum Teil (für den DAeC unverständlich) kontrovers verlaufenden Diskussionen mit dem DMFV und vorbereitungsaufwendigen Gesprächen mit der Vertretergruppe des Bund-Länder-Ausschusses der Luftverkehrsverwaltung übermittelte der DAeC allen Beteiligten eine umfangreiche Stellungnahme, die zu vielen Punkten der Neuformulierungen die Interessen der Modellflieger sowie juristische Belange bzw. Schranken aufzeigt.


Cover
Stars am Start

l 17. Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Noch mehr Highlights! Wir sind mitten in den Planungen für die FMT-Airshow „Stars des Jahres“, die im Rahmen der Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen (1. bis 4.11.2018) in diesem Jahr an drei Tagen stattfindet, von Freitag bis Sonntag. Und diese Planungen sind sehr erfreulich, denn die Zusagen versprechen absolute Top-Displays.

KOLUMNE

Cover
JUGENDARBEIT

l Das Schnupperfliegen des Modellfliegervereins Freising

Es ist eigentlich schon Tradition: das alljährlich stattfindende Schnupperfliegen des Modellfliegervereins Freising. Und so auch in diesem Jahr, wo sich zudem eine Rekord-Teilnehmerzahl von 37 Jugendlichen einfand, darunter 7 Mädchen, die für ordentlich „Frauen-Power“ sorgten. Ist damit das Nachwuchsproblem gelöst? Könnte man meinen!


Cover

l Hier riecht’s nach Sprit

Heute beginne ich mal nicht mit einer Problemanalyse, diesmal geht es um den Spaßfaktor unseres schönen Hobbys. Aus der Schweiz erreichte mich von Roland Wyss dieses Mail: „Als regelmäßiger Leser deiner Kolumne habe ich eine Frage: Seit 35 Jahren bin ich aktiver Modellbauer und habe daher auch…

PORTRÄT

Cover
UPDATE

l Pitts S1 von Toni Clark practical scale mit E-Antrieb

Auf der Suche nach Beschäftigung für meinen arbeitslosen Hacker A80-10 kam mir die Pitts von Toni Clark practical scale in den Sinn. Eigentlich eine Gerhard Reinsch-Pitts, war ich vom Modell schon immer begeistert: Klein und stark, wendig und durchaus alltagstauglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Modell mit einfachen Mitteln vorbildähnlich auszugestalten. Allerdings hält sie für den Elektroflieger auch einige Herausforderungen bereit.


Cover
RUHIGE LUFT

l Hegi Motorspatz von Schupik Modellbau

Ich baue leidenschaftlich gerne Flugmodelle. Mein bevorzugter Werkstoff ist dabei Holz. Besonders interessieren mich die großen Vorbilder aus der goldenen Ära, die ja auch überwiegend aus diesem Werkstoff aufgebaut waren. So habe ich schon vor Jahren unter anderem einen L-Spatz mit 4 m Spannweite aufgebaut. Aber leider gibt es in unserem Verein kaum noch eine „Schleppkultur“...

Cover
WARBIRD-SPEKTAKEL

l P-47D Thunderbolt von Hangar 9/Horizon Hobby

„Die steht so breitbeinig auf ihrem Fahrwerk wie ein Cowboy aus einem amerikanischen Western. Also umkippen kann diese Maschine auch in rasant gefahrenen Kurven auf keinen Fall…“ Das waren meine Gedanken, als die P-47 zum ersten Mal fertig zusammengebaut vor mir stand. Die insgesamt sehr bullige Erscheinung lässt den Warbird noch größer wirken, als er mit seinen 1,7 m Spannweite tatsächlich ist. Und dieser Auftritt wird weiter gestärkt durch ein klasse Finish mit einer seidenmatt glänzenden, mit mehreren Farben bedruckten Folie, mit imitierten Stoßkanten und Emblemen.


Cover
NEU UND DOCH VERTRAUT

l JetPower 2018 in Donauwörth/Genderkingen

Neues Organisationsteam, neuer Austragungsort – mit der Eröffnungszeremonie begann am 14. September um 10 Uhr eine neue Ära für die JetPower. Nach 15 erfolgreichen Messejahren unter der Leitung von Winfried Ohlgart, hat nun Emmerich Deutsch die Messe und deren Organisation…


Cover
GENUSSFLIEGEN im Herbst

l Sella in den Dolomiten/Italien

Der Sellastock ist ein riesiger Felsen inmitten der Dolomitenarena. Wie fast alle Berge in den Dolomiten besteht er aus Calciummagnesiumcarbonat, weil er ein ehemaliges Korallenriff ist. Doch das ist uns in diesem Fall egal, denn wir kommen hier herauf, um die letzten Herbsttage mit schönem Wetter zu nutzen und zu fliegen.


Cover
Und es fliegt doch...

l Inter-Ex 2018 in Vaihingen/Enz

Mit Freunden zum verrückten Barbecue oder lieber ein Abstecher zum Jurassic Park? Bei der 33. Inter-Ex am 8. und 9. September war beides möglich. Das Treffen für den experimentellen Modellflug gibt es nun schon seit 33 Jahren abwechselnd in der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Zum dritten Mal trafen sich die Teilnehmer jetzt beim HMSV-Vaihingen/Enz.

TEST

Cover
WARBIRD-SPEKTAKEL

l P-47D Thunderbolt von Hangar 9/Horizon Hobby

„Die steht so breitbeinig auf ihrem Fahrwerk wie ein Cowboy aus einem amerikanischen Western. Also umkippen kann diese Maschine auch in rasant gefahrenen Kurven auf keinen Fall…“ Das waren meine Gedanken, als die P-47 zum ersten Mal fertig zusammengebaut vor mir stand. Die insgesamt sehr bullige Erscheinung lässt den Warbird noch größer wirken, als er mit seinen 1,7 m Spannweite tatsächlich ist. Und dieser Auftritt wird weiter gestärkt durch ein klasse Finish mit einer seidenmatt glänzenden, mit mehreren Farben bedruckten Folie, mit imitierten Stoßkanten und Emblemen.


Cover
EXTREME AEROBATICS

l 30cc Freestyle Extra 260 QB-L von Aero-Works/Hepf

Die originale Extra 260 als Vorläuferin der Extra 300 ist mittlerweile eher ein Klassiker. Die Aero-Works Extra 260 aber ist neu und ganz modern vom Scheitel bis zur Sohle für 3D-Kunstflug und XA (Extreme Aerobatics) ausgelegt. Wie hat sie sich im Test geschlagen?


Cover
ZÜNDEND

l SparkSwitch Pro von PowerBox Systems

Der Siegeszug der Telemetrie scheint unaufhaltsam, immer mehr Systeme in unseren Modellen teilen uns auf diesem Weg die verschiedensten Daten mit. Bei PowerBox Systems wurde der Zündschalter SparkSwitch, der bereits seit vielen Jahren auf dem Markt ist, entsprechend erweitert, so dass nun viele relevante Motordaten erfasst werden können. Wie das funktioniert und was dafür alles notwendig ist, das haben wir uns genauer angesehen.


Cover
IMMER SAFE

l Blade 230 S V2 von Horizon Hobby

Die S-Klasse von Blade – das sind keine kostspieligen Statussymbole mit Stern auf der Haube, nein, diese Einsteigerhelis mit SAFE-Rettungsfunktion erfüllen ein viel elementareres Bedürfnis: Sie schenken Sicherheit. Blade, und auch das ist höchst erfreulich, entwickelt diese Serie stetig weiter. So fliegen wir heute den 230 S V2, der dank Feintuning noch präziser auf die Anforderungen von Anfängern zugeschnitten sein soll.


Cover
RELOADED

l SB 9 von Valenta/Schmierer

Vor über 10 Jahren habe ich die damals neu herausgekommene SB 9 von Valenta getestet (vgl. FMT 1/2006). Von ihren Flugleistungen und dem Flugbild war ich begeistert. Nur bei der Bauausführung gab es etliche Kritikpunkte. Darum war ich mehr als gespannt, wie die überarbeitete Version aussehen würde. Hat man meine Änderungsvorschläge umgesetzt?


Cover
SIEGERTYP

l Maxa Pro EL 4.0 Megalight von Vladimir’s Model/ Mahmoudi

Mit 3.925 mm Spannweite schöpft die Maxa das in der Wettbewerbsklasse F5J erlaubte Maximum fast vollständig aus. Im Vergleich mit manch einem 3,8-m-Modell dieser Klasse hat sie aber nahezu den identischen Tragflächeninhalt. Das bedeutet eine deutlich höhere Streckung. Steckt darin auch ein höheres Leistungspotenzial?


Cover
HOLZ FÜR DEN HANG

l Rock_it von rs-aero.com

Holz ist in, Holz macht Spaß. Es wird wieder heftig gebaut und geklebt in der Modellbauwelt. Und das gilt nicht nur für Thermiksegler, sondern auch für die dynamische Fraktion. Und da hat der Rock_it von Robert Scheibelhofer aus Österreich ein gehöriges Wörtchen mitzureden.


Cover
FLEX-FLÜGEL

l E-flite Opterra 1.2M von Horizon Hobby

Nach der 2 m großen Opterra bringt E-flite nun eine deutlich handlichere Version mit 1,2 m auf den Markt. Diese verspricht nicht nur ein einfacheres Handling, sondern ist bereits so vorbereitet, dass sie sich zur GPS-unterstützten FPV-Plattform aufrüsten lässt. Wir haben uns das Modell zunächst in der Basisversion näher angesehen.


Cover
RENNSEMMEL

l E-flite V900 von Horizon Hobby

Die V900 ist das aktuell schnellste E-flite-Modell. Schon mit einem Standard-3s-LiPo sollen Geschwindigkeiten um 160 km/h möglich sein, mit 4s laut Hersteller sogar knapp 200 km/h. Und dann sei der kleine Racer auch noch gut im Kunstflug. Das Teil musste getestet werden…

REPORTAGE

Cover

l 6. Holzwurmtreffen Röttingen 2018

Der Holzwurm, so wird die Larve des gemeinen Nagekäfers benannt, kann große Schäden an Baumaterialien, Gebäuden und Möbeln verursachen. Er ist eher seltener in der freien Natur als in Kellern, Holzlagern oder auf Dachböden zu finden. Die Holzwürmer der anderen Art veredeln Holz und bauen die schönsten Modellflugzeuge daraus. Dass auch sie häufiger in halbdunklen Werkstätten als auf den sonnigen Modellflugplätzen zu finden sind, ist ein hartnäckiges Gerücht. Michael Gura und der MSC Röttingen wollen die Holzwürmer und Selbstbauer deshalb ans Licht holen oder besser gesagt, in den Mittelpunkt stellen und ins richtige Licht rücken. Jeweils zum zweiten Septemberwochenende laden sie auf ihrem Fluggelände alle Holzwürmer zum zwanglosen Fachsimpeln und gemeinsamen Fliegen ein.


Cover
NEU UND DOCH VERTRAUT

l JetPower 2018 in Donauwörth/Genderkingen

Neues Organisationsteam, neuer Austragungsort – mit der Eröffnungszeremonie begann am 14. September um 10 Uhr eine neue Ära für die JetPower. Nach 15 erfolgreichen Messejahren unter der Leitung von Winfried Ohlgart, hat nun Emmerich Deutsch die Messe und deren Organisation…


Cover
Und es fliegt doch...

l Inter-Ex 2018 in Vaihingen/Enz

Mit Freunden zum verrückten Barbecue oder lieber ein Abstecher zum Jurassic Park? Bei der 33. Inter-Ex am 8. und 9. September war beides möglich. Das Treffen für den experimentellen Modellflug gibt es nun schon seit 33 Jahren abwechselnd in der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Zum dritten Mal trafen sich die Teilnehmer jetzt beim HMSV-Vaihingen/Enz.

REPORT

Cover
Senkrecht

l WORLD MEETING für VTOL-Modelle

Ein Flugzeug-Hersteller oder das, was übrigblieb, nämlich das Dornier-Museum in Friedrichshafen am Bodensee, erinnert bei den jährlich stattfindenden Do-Days an die Glanzzeiten des großen deutschen Flugzeugherstellers Dornier. Zum Jubiläum des Erstfluges der Do 31 vor 50 Jahren hatte das Museum in diesem Jahr mit der VTOL-WM einen ganz besonderen Programmpunkt für Modellflieger in die Veranstaltung integriert.


Cover
GENUSSFLIEGEN im Herbst

l Sella in den Dolomiten/Italien

Der Sellastock ist ein riesiger Felsen inmitten der Dolomitenarena. Wie fast alle Berge in den Dolomiten besteht er aus Calciummagnesiumcarbonat, weil er ein ehemaliges Korallenriff ist. Doch das ist uns in diesem Fall egal, denn wir kommen hier herauf, um die letzten Herbsttage mit schönem Wetter zu nutzen und zu fliegen.

Bauplan

Cover
FAUCHENDER MOTORSEGLER

l Wirbelwind EDF, Teil 1

Was hat der Wirbelwind mit der Kindertagesstätte in Hatzenbühl gemeinsam? Den Namen. Meine Frau arbeitet dort und ich fand den Namen sehr passend für ein Impeller-Modell. Vielen Dank auch an die Leiterin Gudrun Werling für das Zurverfügungstellen des Namens. Der Wirbelwind ist im Prinzip eine Weiterführung meiner Elektro-Krähe mit Druckpropeller. Da die Impeller in den letzten Jahren deutlich bessere Wirkungsgrade auch in kleiner Bauform erreicht haben und der Sound wirklich klasse ist, habe ich den Wirbelwind für einen 69-mm-Impeller konstruiert. Das Ziel war ein gutmütiger Motorsegler im Look der alten Gleiter, aber mit modernem Antrieb und guten Flugleistungen. Für die FMT-Leser, die keine Impeller mögen, habe ich die Möglichkeit eines Zugpropellers im Plan und in den Frästeilen berücksichtigt.

Uncategorized

Cover

l EDITORIAL 

Liebe Leserinnen und Leser, nach dem überdurchschnittlich warmen Sommer folgte ein „heißer Herbst“ – auch wenn die Temperaturen bis zum Druck dieser Ausgabe immer noch recht hoch sind, meine ich dies aber im übertragenen Sinn. Viele Veranstaltungen reihten sich aneinander und unser Saisonhöhepunkt,…


Cover

l Markt und Meldungen

Foamie Pichler Modellbau Pichler stellt mit der LiL Fokker ein kunstflugtaugliches Indoormodell vor. Der Foamie soll insbesondere mit einer hohen Rollrate und extrem engen Loopings überzeugen. Die LiL Fokker mit 680 mm Spannweite ist entweder als Combo-Set mit…


Cover

l VERANSTALTUNGEN

Junioren-Meistertitel im Freiflug 28 Jugendliche (bis 14 Jahre) und Junioren (bis 18 Jahre) flogen Mitte September in Manching-Feilenmoos um fünf Meistertitel im Freiflug. Bei sehr guten Wetterbedingungen waren in drei Klassen Stechflüge erforderlich, um die Sieger zu ermitteln. In der Klasse F1A-…