Vereine & Verbände

Akmod-Inhaber Andy Kessler bei der Pressekonferenz in Friedrichshafen, rechts daneben Roland Peichl. Ganz links Hiroki Ito, 4-facher Weltmeister F3C und zuständig für Entwicklung Servos & Kreisel, daneben Mooney Takamura, Sales Manager Heli Divison Übersee.

Europa-Initiative 
Pultsender von JR/Akmod

MANFRED-DIETER KOTTING

Motiviert durch die bisherigen Erfolge setzt sich Akmod bei JR für den europäischen Markt ein. Auf einer Pressekonferenz in Friedrichshafen wurden die nächsten Schritte erläutert und zum Teil auch schon vorläufige Ergebnisse gezeigt.

AKmod, Inhaber Andy Kessler, hat den Exklusivvertrieb der JR Propo Fernsteuerungen für die Schweiz, Deutschland und Österreich und arbeitet konstruktiv und engangiert an den Entwicklungen mit. Nach den Modellen XG7 und XG8 hat auch die kürzlich eingeführte XG11 den gewünschten Erfolg gebracht. Das macht Mut für weitere Neuerungen: Pultsender von JR, speziell für den europäischen Markt. Japan Remote Control Co., Ltd. hat sich im 2,4-GHz-Segment erfolgreich vom Spektrum-System gelöst und ein völlig eigenständiges, den aktuellen Anforderungen und neuesten Bestimmungen entsprechendes telemetriefähiges FHSS-System namens DMSS entwickelt und in allen neuen Sendern eingesetzt. Alle zukünftigen Anlagen werden ebenfalls auf diesem Frequenzsprungsystem basieren.

Ein erstes Exemplar des neuen Pultsenders, das sich noch im Entwicklungsstadium befindet, wurde auf der Messe in Friedrichshafen präsentiert.

Zunächst wurde eine XG11 im Pultgehäuse angekündigt und ein erstes Exemplar, noch im Entwicklungsstadium, auch gezeigt. Zeitgleich mit der Fertigstellung dieses Senders wird die Software der XG11 überarbeitet und auch erweitert (mehr Klappen im Flügel etc.), so dass Modelle zwischen dem XG11-Pult- und XG11-Handsender austauschbar werden. 30 Modellspeicher und eine SD-Karte samt Telemetrieaufzeichnung gehören dann ebenfalls bei beiden XG11-Versionen dazu. Es vereinfacht natürlich auch für JR die Softwarepflege, wenn beide Sender mit gleicher Software arbeiten. Der Pultsender wird im Alukoffer und mit einem neuen Empfänger mit integriertem Telemetrieteil geliefert. Er soll unter 900,- Euro kosten. Im nächsten Schritt ist eine neue Oberklassen-Anlage geplant, die aber erst auf der kommenden Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2013 präsentiert wird. Dieser Pultsender wird 18 Servokanäle und 15 Flugphasen bieten, einen redundanten Senderakku samt Akkumanagement haben und dynamische Flugzustände mit automatischer Ruderanpassung zulassen. Alle mechanischen Bedienelemente werden steckbar und damit frei austauschbar gestaltet und völlig frei zuordenbar sein, die Software wird offen für Anwendungen anderer Hersteller, etwa für FBL-Systeme, gestaltet.

Bei den Senderkonstruktionen ist JR, wohl durch das engangierte Wirken des Importeurs Akmod, offensichtlich bereit, sich auf höchstes europäisches Niveau einzulassen. JR Propo ist in Europa angekommen und mit der Preisgestaltung durchaus auch in Deutschland konkurrenzfähig. Das kommende Jahr wird in Sachen RC-Anlagen der Oberklasse sicher spannend. Immerhin haben neben JR auch Multiplex und Weatronik in diesem Hochpreissegment Anlagen angekündigt.

DAEC

Indoor-Modellflug-Weltmeisterschaft in Coburg: Die erste Weltmeisterschaft im Indoor-Kunstflug findet in der Woche vom 02. bis 09. Feburar 2013 in der HUK-Coburg-Arena statt. Als Schirmherr fungiert Oberbürgermeister Norbert Kastner. Bisher haben schon zehn Nationen fest zugesagt, darunter Südafrika, Kanada und Japan

Deutscher Aero Club e.V., Tel.: 0531 235400, E-Mail: info@daec.de

DMFV und Horizon kooperieren bei der Jugendförderung

Ohne Jugend keine Zukunft! Hans Schwägerl, DMFV-Präsident, Jörg Schamuhn, Vice-President Horizon Hobby, und Ludger Katermann, DMFV-Vizepräsident, freuen sich auf die Zusammenarbeit (von rechts).

Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. und die Horizon Hobby GmbH haben eine nachhaltige und langfristige Zusammenarbeit, insbesondere zur Stärkung der Jugendförderung im DMFV, vereinbart. Zurzeit sind etwa 7.500 Jugendliche als Mitglieder im DMFV verzeichnet, was einen Anteil von circa 10% bedeutet. Diese Zahl soll deutlich gesteigert werden. Junge Menschen sind Garant für neue, innovative und revolutionäre Entwicklungen, welche jede zukunftsfähige Sportart benötigt. Die Jugend ist die „Lebensversicherung” eines jeden Sports. DMFV und Horizon Hobby sind sich dieses wichtigen Umstandes bewusst und handeln im Sinne der DMFV-Jugend. Ausgebildete DMFV-Jugendleiter erhalten eine von Horizon Hobby zur Verfügung gestellte Spektrum DX8 Fernsteuerung, um in ihren Vereinen Lehrer-Schüler-Fliegen durchführen zu können. Ziel ist es, im ersten Jahr 80 Jugendleiter und damit Vereine an diesem Programm zu beteiligen; insgesamt sind gegenwärtig rund 400 Jugendleiter in über 1.300 Vereinen im DMFV organisiert. Im Zuge der Kooperation sind zudem im DMFV-Shop und im Fachhandel All-in-one-Einsteigerpakete von Horizon Hobby erhältlich. Diese wurden von unabhängigen Experten des DMFV auf ihre Anfängertauglichkeit geprüft. Vier Pakete werden angeboten: 
1. Spektrum DX5e Fernsteuerung plus Alu-Koffer und Senderbatterien 
2. Spektrum DX4e Fernsteuerung, Hobbyzone Super Cub DSM, Phoenix 4 Flugsimulator, Akku, Ladegerät, Senderbatterien und Simulatorkabel 
3. Spektrum DX5e Fernsteuerung, Parkzone Radian, Phoenix 4 Flugsimulator, Akku, Ladegerät, Senderbatterien und Simulatorkabel 
4. Spektrum DX5e Fernsteuerung, Blade 120

Vier All-in-one-Einsteigerpakete hat Horizon Hobby geschnürt. Eine dreimonatige Mitgliedschaft im DMFV ist jeweils inklusive.

SR BNF, Akku, Ladegerät, Senderbatterien Bei allen vier Paketen ist eine dreimonatige Mitgliedschaft im DMFV inklusive.

Weitere Infos: www.jugend.dmfv.aero und www.dmfv.aero.de

Ganz nah dran! 
21. Elektro-Meeting Aspach

WERNER BAUMEISTER

Ein Video des E-Meetings finden Sie auf www.vth.de unter „Media“

Das einst legendäre E-Meeting in Aspach hat mit der inzwischen 21. Ausgabe zur Normalität zurück gefunden. War dies hier früher der Hort für Innovationen im Elektroflug, so ist heute fast alles in Serie käuflich erhältlich und kann von jedermann verbaut werden.

Die teilweise skurrilen Modelle aus früheren Tagen sind eher seltener geworden, dafür dominieren ausgereifte und teilweise extrem leistungsfähige Konstruktionen, die auch heute noch etwas Besonderes sein müssen. Entweder sind sie Einzelstücke und durch und durch selbst konstruiert oder sie bestechen durch ihre Größe oder Kleinheit, ihre Leistungsfähigkeit oder durch andere besondere Eigenschaften. Und das Beste: Der Zuschauer steht nicht in der 20. Reihe, sondern kann das Geschehen hautnah verfolgen.

Und so gab es auch dieses Jahr wieder eine Menge an wunderschönen, superschnellen oder extrem langsamen Modellen zu sehen. Helikopter- und Flächenkunstflug vom Feinsten, Fallschirm- und Bonbonabwürfe, 3-D-Flug mit einem Jet und Seglerschlepps mit Modellen mit bis zu 9 m Spannweite – alles was der Modellflug heute bietet war vertreten, nur eben alles konsequent elektrisch angetrieben. Und dabei soll es auch 2013 bleiben.

Zum Glück spielte auch das Wetter mit und vor allem der Sonntag war von Sonne pur verwöhnt und die Zuschauerreihen dementsprechend gut gefüllt. Insgesamt beobachteten 2.700 Zuschauer das Geschehen und 93 Piloten aus fünf Ländern waren dabei. Auch etliche Aussteller waren vertreten, aber hier würden sich viele Fachbesucher noch eine regere Teilnahme der Modellbaufirmen wünschen. Vielleicht sehen wir uns ja auch 2013 wieder in Aspach. Ich jedenfalls werde wieder dabei sein.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Test: Piper PA-18 Super Cub von Horizon
X
aus FMT 01.13
Dieser Artikel ist aus
X
aus FMT 01.13

FMT 01.13

2012-12-14

MOTORFLUG

Cover
Rundum gelungen

l Test: Piper PA-18 Super Cub von Horizon

Nachbauten der Piper PA-18 Super Cub gibt es zahlreiche am Markt. Um hier aus der Masse hervorzustechen, muss ein Modell schon etwas Besonderes sein und genau dies verspricht die neue Super Cub aus dem Hause Hangar 9. Doch was hat der Nachbau des bekannten Sportflugzeug-Klassikers neben den zahlreichen Scale-Details noch zu bieten und wie wird er sich in der Luft verhalten?


Cover
Australian Racer

l Mace R-2 Shark im Eigenbau

Bei meiner Suche nach einen neuen Rennflugzeug erfuhr ich von meinem Modellflugkameraden Alfons Schuster, dass er den vergrößerten Plan einer Mace R-2 Shark von Peter Kriz besaß. Da der Plan original eine Spann-weite von 2,10 m und eine Rumpflänge von 2,45 m hat und etwa 33% vergrößert wurde, ergab sich eine Rumpflänge von ca.3,3 m und eine Spannweite von 2,8 m, wobei die Flächentiefe 1 m misst. Ein Rumpf in dieser Größe passte nicht in sein Auto und so entschloss er sich, das Modell nach Originalplangröße zu bauen – und ich übernahm den vergrößerten Plan für meine nächste Winterbaustelle, wobei 20 kg Fluggewicht nicht überschritten werden sollten. Übrigens gab es im Original nur eine einzige Maschine dieses Typs, die leider bei einem Luftrennen in Reno abstürzte.


Cover
Power-Retro

l Motortest: O.S. FS-62V von Graupner

Seit Jahren feilt O.S. konsequent an seiner Viertakter-Serie. Nachdem in den letzten Jahren hauptsächlich die Leistung der Motoren im Vordergrund stand und stetig verbessert wurde, hat man sich bei den zuletzt präsentierten Triebwerken der Optik und des Klangs angenommen. O.S. wirbt mit der Aussage „Golden-Age-Optik mit der Leistung von heute“ und verspricht einen kräftigen, angenehmen Klang. Mit dem FS-62V wird ein Einzylinder-Viertaktglühzünder in OHV-Bauweise vorgestellt.


Cover
Klassik trifft Moderne

l Elektro-Fesselflug beim E-Meeting Aspach

Am 15. und 16. September 2012 fand das mittlerweile schon traditionelle Treffen der Elektroflieger in Aspach statt. Neben den vielen gezeigten RC-Modellen gab es bei diesem E-Meeting eine Besonderheit zu bestaunen, die man heutzutage kaum noch auf Modellflugplätzen und so gut wie gar nicht mehr auf Modellflugveranstaltungen zu sehen bekommt. Walter Laffsa von den Modellfliegern Rommelshausen hat sein toll gebautes Fesselflugmodell Marionette in perfekter Manier vorgeführt.


Cover
Ganz schön scharf!

l Test: Midi Edge 540 V2 von Flitework/robbe

Das Red Bull Airrace dürfte eine der spektakulärsten Veranstaltungen seiner Art sein. Selbst für die Zuschauer war es der pure Nervenkitzel, wenn die Piloten mit 370 km/h in den Rennkurs einflogen und ihre Maschinen mit Belastungen von bis zu 12 g um die Pylonen zogen. Leider liegt die Veranstaltung seit dem Jahr 2011 für unbestimmte Zeit auf Eis, doch robbe hilft nun zumindest den Airrace-begeisterten Modellbauern mit der Midi Edge 540 V2 über die Wartezeit auf eine neue Rennsaison hinweg.


Cover
Gixxer, der Speed-Tiefdecker

l Bauplanbeilage: Gixxer

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim Speedmodell Zwoadrittl haben sich Erwin Schamburger und Ingo Tomfohrde wieder zusammengetan; herausgekommen ist ein eleganter Tiefdecker, dessen Form an die Verbrenner-Speedmodelle angelehnt ist. Der Bau ist sehr einfach, ähnlich…

Magazin

Cover
Deutsche Meisterschaft F3A-W und F4H-W

l 34. Graupner Bodensee-Cup

Wie jedes Jahr richtete am dritten Wochenende im September die MFG Markdorf den Graupner-Bodensee-Cup im Strandbad der Gemeinde Hagnau aus. Zum Ende der Badesaison stellt die Gemeinde Hagnau dem Verein das Strandbad für diese Veranstaltung zur Verfügung. Seit langer Zeit – Schätzungen liegen zwischen 20 bis 36 Jahren – findet im Rahmen des Wettbewerbs gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft im Wasserflug statt. Als „Premiere“ gab es zum ersten Mal auch die Kategorie Semi-Scale.


Cover
Erfolgskonzept

l Report: Faszination Modellbau Friedrichshafen

Friedrichshafen ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Jahr für Jahr steigen die Besucherzahlen – zum Ende der diesjährigen Faszination Modellbau am 04.11.12 gab es erneut einen Rekord mit 49.000 Besuchern zu vermelden. Und damit zeigt Friedrichhafen, wie eine erfolgreiche Messe, die alle Modellbausparten präsentiert, aussehen muss.


Cover

l FMT-Flugschau „Stars des Jahres“ – Spitzensport und Show

So etwas kann man guten Gewissens als Punktlandung bezeichnen – am Freitag und Montag ein Wetter mit Wind und Regen und am dazwischen liegenden Wochenende strahlender Sonnenschein, entgegen jeglichen Wettervorhersagen. Also perfekte Bedingungen für eine Modellflugveranstaltung. Und so erscheint es durchaus legitim, den Wettergott in die Reihe der „Stars des Jahres“ mit aufzunehmen.


Cover

l FMT Indoor-Action

Wie jedes Jahr war die FMT Indoor-Action eines der Highlights der Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Einen großen Anteil am Erfolg hatte Helmut Langwost mit seiner Jugendgruppe vom MFC Nordhorn, die mit ihrer Seaworld-Show das Indoorfeld in eine phantasievolle Unterwasserwelt verwandelten.

JETMAG

Cover
Ein Jet für alle Tage

l Test: Boomerang Nano Jet von Final

Für ein gutes und hemmungsloses Turbinentraining ist es schön, einen Jet zu besitzen, der neutral fliegt, gut zu reparieren ist und den man platzsparend transportieren kann. Zusätzlich sollte das Modell schnell aufzubauen sein und muss auch als Kameraträger und Testträger für Sensoren herhalten können. Das Aussehen rückt bei mir für diese Grundvoraussetzungen erst einmal in den Hintergrund.

FOAMIE

Cover
Jet oder Segler?

l Test: EDF Wing Neptune von Ready2fly

Irgendwie kommt mir der Flieger bekannt vor, denke ich beim ersten Blick auf die Verpackung des Neptune. Beim Auspacken der Teile fällt mir es dann plötzlich ein: Klar, der sieht doch dem Xeno von Multiplex ähnlich! Tja, die Modelle des schwäbischen Herstellers haben eben weltweit Freunde. Allerdings hat man dem Nurflügler in Fernost statt eines Druckpropeller-Antriebs einen „Impeller-Rucksack“ verpasst.


Cover

l Schwimmer für die UMX Carbon Cub SS von E-flite

Lange habe ich darauf gewartet – im Spätsommer war es endlich lieferbar, das Schwimmerset für die UMX Carbon Cub, das den Einsatzbereich des vielseitigen Winzlings noch mal erweitert.


Cover
Es weihnachtet sehr!

l Mit Bauplan: Sternschnuppe aus Depron

Mein Interesse für das Bauen von Musikinstrumenten – ich habe mehrere Lauten und orientalische Ouds gebaut, die Rosen als Tonlöcher trugen – erklärt sicher das Sternenmuster auf meinem fliegenden Stern. Mir gefällt die Idee der Unendlichkeit in der islamischen Kunst mit all diesen verzwickten geometrischen Mustern. Dies hat mich auch dazu inspiriert, Sterne innerhalb einer Sternenform auf einer fliegenden Sternschnuppe abzubilden.

HELIKOPTER

Cover
Das Maß der kleinen Dinger

l Test: Blade Nano CP X von Horizon

Kunstflugtaugliche Mini-Helikopter mit Collective Pitch (CP) erfreuen sich größter Beliebtheit, das haben die etablierten Hersteller längst erkannt, deshalb gibt es so viele davon. Der Nano CP X will sich von der Masse abheben und wird als leichtester Heli seiner Klasse beworben. Was kann das Super-Leichtgewicht?

RC-ELEKTRONIK

Cover
Vier auf einen Streich

l Power Peak Quad EQ-BID 230V von robbe

Wie der Name vermuten lässt, ist das Power Peak Quad EQ-BID 230V ein neuer Vierfach-Lader für den stationären Einsatz. Was leistet er und wie durchdacht ist die Bedienung?


Cover
Gestochen scharf?

l Alternativen zur GoPro HD-Kamera

Die GoPro HD Action-Kamera hat sich schon seit einiger Zeit als die Standard-Kamera auf dem Markt etabliert. Bei mir selbst hat die kleine GoPro inzwischen sogar den normalen Camcorder abgelöst, wenn es um Urlaubsvideos oder alltägliche Aufnahmen geht. Denn sie ist klein, unauffällig und wasserdicht, was nicht zuletzt ein Vorteil ist, wenn man wie ich Wild-wasser-Kajaken, Mountainbiken oder Tauchen geht oder auch nur, wenn man die Kinder im Pool filmen will.

SEGELFLUG

Cover
Need for Speed

l Im Porträt: Pylonklasse F5D

Das Wummern der Motoren ist ohrenbetäubend, Kinder und Frauen halten sich die Ohren zu – die Männer jedoch haben ein Grinsen im Gesicht. Wenn zu diesem Grinsen noch Freudentränen und Gänsehaut hinzukommen, dann donnern gerade die Warbirds über die Startlinie und man weiß, dass man in Reno ist! In Reno findet das wohl bekannteste Luft- bzw. Pylonrennen der Welt statt. Ziel bei diesem Rennen ist es, einen Kurs so schnell wie möglich zu umrunden und die anderen Teilnehmer hinter sich zu lassen. Quasi die Formel 1 der Lüfte.


Cover
Erfolg für das deutsche Team

l Weltmeisterschaft Hangflug F3F auf Rügen

Bisher hatten sich die F3F-Piloten international meist im Rahmen der Viking Races und der German Open gemessen. Vom 7. bis 13. Oktober 2012 war es schließlich soweit, dass eine erste „richtige“ FAI-Weltmeisterschaft ausgetragen werden konnte. Den Zuschlag hatte der Verein MFSC TU Dresden mit Rügen als Austragungsort bekommen. Und es muss unumwunden zugegeben werden, dass das Team um Franz Demmler etwas Großartiges auf die Beine gestellt hat.


Cover
Spritzig und leicht

l Test: Prosecco von Schmierer/Valenta

„Spaghetti, das ist nicht dein Ernst?“, mosern meine Kameraden, als ich ihnen meinen neuesten Schmierer/Valenta-Flieger zeige. „Klasse Teil, aber mit dem Namen wird das nix, oder machen die jetzt die Modelle aus 100% Hartweizengrieß?“ Dem Erfolgsteam Schmierer/Valenta sind wohl langsam die Kaffeesorten-Namen ausgegangen. Und weil Jürgen Schmierer auch nicht glücklich mit der langen Nudel war, über die man gerne mal rotbraune Fleischsoße oder klebrigen Käse gießt (eine Sauerei auf einem so edlen Flieger), nahm er meinen Vorschlag dankbar an: Prosecco – das klingt nach prickelnder Frische und Leichtigkeit. Passt doch zu einem Thermiksegler, oder?


Cover
Universaltalent

l Test: Vinerva von Lindinger

1,80 m – das ist die wohl populärste Spannweite bei Schaum-E-Seglern mit Allroundqualitäten. Und genau in diesem Segment platziert Lindinger seinen neuen, exklusiv angebotenen Vinerva. Günstig und richtig gut möchte er sein; den weniger erfahrenen und gleichzeitig den fortgeschrittenen Piloten ansprechen. Ob das geht?


Cover
Hangflug im Großarltal

l Internationales Modellsegelflieger-Treffen Großarltal

Vom 29. September bis 3. Oktober 2012 fand erstmals ein internationales Freundschaftstreffen im österreichischen Großarltal statt. Geflogen wurde an einer spektakulären, auf ca. 2.000 Höhenmetern gelegenen Startstelle am Kreuzkogel.

Uncategorized

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser, das Geheimnis ist gelüftet – der bisher streng geheime Preis der Firma Horizon Hobby in unserem großen Gewinnspiel zur Adlerwahl 2013 wurde inzwischen auf unserer Homepage (www. vth.de) enthüllt. Da wir aber wissen, dass nicht jeder Leser über einen Internetzugang verfügt…


Cover

l Markt und Meldungen

Arkai Arkai bietet eine umfangreiche Auswahl an Modellen im Flugbereich aus Eigenproduktion an. Besonders erwähnenswert ist die neue ECO-Line-Serie, bestehend aus 10 Low-price-Modellen sowie vielem RC-Zubehör. Die Modelle werden in spezieller Folien-, ECO-Foam & Holz-Mischbauweise mit Spannweiten…


Cover

l Vereine & Verbände

Europa-Initiative Pultsender von JR/Akmod MANFRED-DIETER KOTTING Motiviert durch die bisherigen Erfolge setzt sich Akmod bei JR für den europäischen Markt ein. Auf einer Pressekonferenz in Friedrichshafen wurden die nächsten Schritte erläutert und zum Teil auch schon vorläufige Ergebnisse gezeigt. …