

PORTRÄT Super Atom Das Replikat mit 1,8 cm³

Die tschechische Firma MP JET ist bekannt für ihre hochwertigen Elektromotoren, Zubehör für den Modellbau und schöne Repliken antiker Verbrennungsmotoren. Darunter ist auch der Nachbau des legendären tschechischen Motors Super Atom mit einem Hubraum von 1,8 cm³ zu finden. Dieser Motor stammt aus dem Jahre 1946 und galt lange Zeit als einer der beliebtesten Verbrennungsmotoren in der Tschechischen Republik. Damals wurde der Motor freilich fast ausschließlich für den Antrieb von Freiflug- und Fesselflugmodellen benutzt.
Der neue Super Atom von MP JET ist ein exakter Nachbau dieses bekannten historischen Motors. Er hat eine Bohrung von 12 mm, einen Hub von 16 mm, einen Hubraum von genau 1,81 cm³ und wiegt 127 g. Geeignet sind Luftschrauben in den Größen von 280×127 – 330×150 mm (11/5 – 13/7“), als Treibstoff wird ein Gemisch aus Äther, Rizinusöl und Petroleum verwendet.
Der Super Atom ist ein klassisch langsam laufender Langhuber und besonders als Antrieb für historische Modelle mit einer Spannweite von 1 bis 1,4 m geeignet. In diese Kategorie fallen z.B. bekannte Modelle wie der Bulldozer (FMT-Bauplan 320.1088), der Mini-Playboy (FMT-Bauplan 320.1137) oder das Bauplanmodell aus der FMT 10/2010, die Coronet. Der Motor lässt sich sehr einfach starten und einstellen und hat einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf. Standardmäßig wird der Motor mit einem Tank von 3 cm³ Inhalt geliefert, der für den Freiflug ausreichend ist. Für den RC-Flug kann der Tank leicht demontiert und durch einen größeren Tank ersetzt werden.
Der Betrieb eines antiken Selbstzünders ist einfach und billig. Benötigt wird nur ein kleines Fläschchen mit Treibstoff (der Verbrauch des Motors ist gering), eine Injektionsspritze mit Nadel zur Befüllung des Tanks und ein kleines Tuch zum Säubern des Modells nach dem Flug, sonst nichts!