Magazin

Wir stellen vor: Unsere Autorenmannschaft


Ein großes Team von begeisterten Modellfliegern und -bauern trägt Monat für Monat dazu bei, dass unsere FMT so lebendig und informativ ist. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter den Gesichtern, die am Anfang eines jeden Artikels abgebildet sind?

JÖRG PFISTER

Mein Name ist Jörg Pfister und ich bin 50 Jahre alt. Mit dem Modellflug habe ich im Jahr 2008 begonnen, also zu einem Zeitpunkt, zu dem der Einstieg dank RC-Simulatoren, BL-Motoren, LiPo-Akkus und 2,4-GHz-Technik problemlos vonstatten ging. Mein Schwerpunkt ist das Bauen und Fliegen von Semi-Scale-Modellen, in der Luft möchte ich das Modell für ein echtes Flugzeug halten können. Im Speziellen brenne ich für den Wasserflug, besonders Dornier-Modelle begeistern mich. Und das kommt nicht von ungefähr: 1990 stieg ich bei Dornier in Friedrichshafen ins Berufsleben ein, auch meine Opas, Onkels und weitere Verwandte haben dort gearbeitet, so dass diese Flugzeuge schon immer eine besondere Faszination auf mich ausübten. Für den VTH schreibe ich seit 2011, damals noch für die Zeitschrift „Foamie“. Das Verfassen von Anleitungen und wissensvermittelnden Texten ist mein Beruf (Kundentrainer) und Hobby zugleich.

ISTVAN NOSZVAI

Ich bin Istvan Noszvai, 1951 geboren, und betreibe Modellbau bereits seit meinem 13. Lebensjahr. Vom Fliegen war ich immer schon fasziniert, noch mehr aber von den Maschinen, die uns Menschen das erst ermöglichen. Für einen in einer Firma angestellten Techniker oder Ingenieur ist es selten möglich, so etwas Komplettes wie ein Flugzeug zu erschaffen, als Modellbauer aber hat man diese Möglichkeit – und man kann seine eigene Schöpfung anschließend auch noch selber steuern. In meiner Jugend habe ich Freiflug in den Klassen A1 und A2, auch mit gewissen Erfolgen, betrieben. Aber mein Herz schlug immer schon für den Nachbau von Originalflugzeugen, Seglern und Motormaschinen.

Als Teilzeit-Rentner mit deutlich mehr Zeit will ich jetzt meine liebsten Vorbilder, die noch auf meiner „Muss-ich-bauen-Liste“ stehen, als Modell realisieren: seltene zivile Flugmaschinen der goldenen Zeit von 1920 bis 1940. Als Holzwurm habe ich seit 2007 bereits vier Baupläne in der FMT veröffentlicht und ich habe noch einiges vor. Zwar gehen auch einige Testberichte auf mein Konto, jedoch möchte ich in der Zukunft neben Bauplänen auch technische Beiträge wie etwa Bautipps veröffentlichen.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
NEUAUFLAGE
X
aus FMT 07.2020
Dieser Artikel ist aus
X
aus FMT 07.2020

FMT 07.2020

2020-06-17

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser, auch wenn wir in vielen Bereichen langsam wieder zur Normalität zurückkehren können und auch das Vereinsleben wieder erwacht, bleiben die Einschränkungen bei Großveranstaltungen und beim Reiseverkehr in und aus dem Ausland größtenteils bestehen. Darauf müssen wir uns…

MARKT UND MELDUNGEN

Cover

l MARKT UND MELDUNGEN

Foamies Pichler Modellbau Die neue Gee Bee von Pichler Modellbau empfiehlt sich als Flach-schaum-Modell der flotteren Gangart und soll sich durch eine hohe Wendigkeit und einen großen Spaßfaktor auszeichnen. Die Gee Bee ist in gelbem oder rotem Farbschema…

Verbände und Veranstaltungen

Cover
Neue europäische Regeln für den Modellflug

l Diskussionsbedarf

Die neue Europäische Verordnung für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge (UAV) bietet für den Modellflug prinzipiell drei verschiedene Möglichkeiten für den Betrieb. Zwei Optionen für den Modellflug ergeben sich aus § 16 der Verordnung (EU) 2019/947. Die Verbände können danach eine Betriebserlaubnis erhalten: a) Aufgrund der einschlägigen nationalen Vorschriften („Option A”) oder b) aufgrund der bewährten Verfahren, Organisationsstrukturen und Managementsysteme der Flugmodell-Vereine oder -Vereinigungen („Option B“). Die dritte Option ergibt sich aus der Open Category, die aber nicht modellflugspezifisch ist, sondern für alle Bereiche des UAV-Betriebs gilt. Diese Option ist allerdings von den Betriebsmöglichkeiten stark eingeschränkt.


Cover
Interview mit DMFV-Präsident Hans Schwägerl

l Modellflug und Corona

Welche Auswirkungen hatten und haben die Corona-Einschränkungen und Verhaltensregeln auf den DMFV und den Modellflug? Darüber sprachen wir mit DMFV-Präsident Hans Schwägerl.

Magazin

Cover
Interview zum neuen Graupner-Vertrieb

l MIT HOCHDRUCK

Nach der Insolvenz von Graupner Deutschland fragen sich viele Modellbauer, ob Graupner-Fernsteuerungen und -Komponenten auch zukünftig erhältlich sein werden. Das werden sie. Denn mit D-Power Modellbau und robbe Modellsport stehen zwei starke Vertriebspartner bereit. Wir haben mit Nico Wetzel (D-Power Modellbau) und Matt White (robbe Modellsport) über die aktuelle Lage gesprochen.


Cover

l Wir stellen vor: Unsere Autorenmannschaft

Ein großes Team von begeisterten Modellfliegern und -bauern trägt Monat für Monat dazu bei, dass unsere FMT so lebendig und informativ ist. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter den Gesichtern, die am Anfang eines jeden Artikels abgebildet sind?

PREVIEW

Cover
FMT-Interview mit den Organisatoren

l HORIZON AIRMEET LIVE

2020 ist alles anders. Auch das Airmeet. Aufgrund der behördlichen Einschränkungen für Großveranstaltungen liefert Horizon Hobby das Airmeet in diesem Jahr kostenfrei im Livestream nach Hause. Das Programm will dabei auf nichts verzichten: Die besten Piloten der Szene, Produktvorstellungen, manntragende Acts, Interviews und sogar die Nachtflugshow. Abrufbar ist der Stream am 15. August ab 12 Uhr über die Social-Media-Kanäle von Horizon Hobby via Facebook, Youtube und Twitch sowie unter www.airmeet-live.com. Über den mutigen Schritt und die Herausforderungen eines solchen Livestream-Events haben wir mit den Organisatoren von Horizon Hobby gesprochen, mit Fabian Leiße, Timo Stampa und Stefan Wurm.

PORTRÄT

Cover
Cap 21 von Delro Modelltechnik

l NEUAUFLAGE

Als ich Ende letzten Jahres erfuhr, dass Detlef Rottmann an einer neuen Cap 21 arbeitet, war mein Interesse an seinem Projekt sofort geweckt. Als ich dann hörte, dass die Basis seines Modells die legendäre Toni Clark-Practical Scale-Cap ist, war ich umso mehr davon überzeugt, dass das Projekt Potenzial hat.


Cover
Mit einer Propeller-Nabendämpfung Resonanzen vermeiden

l INNOVATIV

Eine Nabendämpfung? Für was soll das gut sein? Hab ich noch nie gehört! Ist das auch was für mich, wird sich der ein oder andere Leser jetzt denken. Der Sinn ist schnell erklärt: Mit der Nabendämpfung werden unangenehme Resonanzen am Propeller unterdrückt und das Modell wird leiser.


Cover
Fokker D.VII von Rainer Mattle

l Der Mann mit den flie genden Kisten

Eigentlich war es nicht geplant, dass ich heute erneut ein Modell von Rainer Mattle portraitiere. Ich war aber sehr froh, dass ich meine Videoausrüstung dabei hatte, als Rainers wunderschöne Fokker D.VII ganz unerwartet auf dem Modellfluggelände der MG Buttikon stand. Der Zusammenbau war noch im Gange als ich eintraf. Die Pilotenpuppe steckte ihren Kopf hinten am Platz des Höhenleitwerks in den Rumpf. Ist dem armen Kerl etwa jetzt schon übel?

TEST

Cover
SG-Models Space Walker II 120 von Lindinger

l Versuch’s mal mit GEMÜTLICHKEIT

Für Fans des Bären Balu und seines Ohrwurms mit der Gemütlichkeit ist dieser Space Walker allererste Wahl. Der Flirt mit der Welt des Sports ist nicht so sein Ding, als waschechter Semiscaler will er in erster Linie dem gediegenen, vorbildgetreuen Flugstil huldigen.


Cover
Neue Fräsen-Serie von Stepcraft

l DIE MIT DEM M

Als vor nicht einmal zehn Jahren ein Unternehmen mit Bausätzen für CNC-Systeme auftauchte, die ganz anders waren als die bislang bekannten Maschinen, war das für viele Modellbauer die Möglichkeit, in eine ganz neue Phase des Hobbys einzusteigen. Stepcraft bot damit die Chance, zu moderaten Preisen mit der computerunterstützten Fertigung zu starten und diese Maschine durch den Aufbau als Bausatz auch noch durch und durch zu verstehen. Kein Wunder also, dass die orange-silbergrauen Geräte bei vielen schnell auf dem Wunschzettel standen.


Cover
Xelio von Gregory Zietek/CD design

l AUCH FÜR ZWISCHENDURCH?

Schnelles für zwischendurch zum Zweiten? Nein, eigentlich zum Ersten. Wie ich in der FMT 04/2020 beim Depron-Xelio beschrieben hatte, gab es beim Bau des ursprünglichen Xelio eine erzwungene Pause...


Cover
Slick 360 von Finest Composite

l KNALLER

Kompromisslos auf 3D ausgelegt, mit einem knalligen Design versehen und aus fast unzerstörbarem Flexifoam gebaut, das ist der Slick 360 von Finest Composite. Dazu kommen viele Details, die man so nicht bei üblichen Shockflyern findet. Also viele Gründe für einen intensiven Test.


Cover
Attacko 2.8 Evo von ChocoFly

l CRUISE MISSILE

War der Vorgänger, der übrigens im Programm bleibt, mit seinem 4s-Konzept und 2,9 m Spannweite schon eine Ansage, kommt jetzt die waffenscheinpflichtige Evolution im 5s-Gewand: Attacko 2.8 Evo. Elektrisierender Nevenkitzel oder totaler Wahnsinn?


Cover
Rat von robbe

l DAS KESSELT

Sie sind ein erfahrener Pilot, der es mit einem schnellen, kompakten und optisch attraktiven Speedmodell mal so richtig krachen lassen will? Dann müssen wir gleich herausfinden, ob der neue Rat von robbe diese Erwartungen erfüllen kann.

KOLUMNE

Cover

l Hier riecht’s nach Sprit

Unser Hobby ist zum Glück sehr vielseitig. Die einen sind nur an der Fliegerei interessiert, andere legen mehr Betonung auf den handwerklichen Teil, sie bauen lieber. In der letzten FMT-Ausgabe hatte ich über den Versuch des Schweizer Fliegerkollegen Marcel Stirnimann berichtet, der einen Me-thanol-…

BAUPRAXIS

Cover
Elektronische Schwerpunktwaage für Flugmodelle

l EINFACH WIEGEN

Mit einer elektronischen Schwerpunktwaage lässt sich ein Flugmodell komfortabel und präzise auswiegen. Solch eine Waage kann man fertig kaufen, muss man aber nicht, man kann sie auch selber bauen. Eine Hürde stellt dabei aber oftmals die Software dar, denn die fordert zumindest grundlegende Programmierkenntnisse. Albert Raggl bietet deshalb für seine Konstruktion, die er im Folgenden vorstellt, fertig programmierte Controller an. Damit sollte auch weniger IT-versierten Modellbauern der Nachbau seiner Waage gelingen.


Cover
Mini-Jets aus eigener Produktion

l FLOTTE FLOTTE

Den Anstoß zu diesem Projekt gab das Weihnachtsgeschenk meines Sohnes, neun Jahre jung. Er baute mir zwei kleine F-16-Modelle aus Depron als Wurfgleiter. Die kleinen Jets mit ihren 16 cm Spannweite überraschten mich durch ihre hervorragenden Flugeigenschaften. Da war der Gedanke nicht weit entfernt, diese kleinen Jäger mit einer RC-Anlage auszustatten. Welche Bedeutung dieses Kleinprojekt in den Zeiten der Coronakrise haben würde, konnte ich damals noch nicht ahnen.


Cover
Neue Experimente mit Quad-Senkrechtstartern

l NACHSCHUB

Als Fortsetzung meines Beitrags zu Micro-Quadcoptern in der FMT 12/2019, habe ich weitere Experimente unternommen. Meine Zielsetzung war eine höhere Vorwärts-Geschwindigkeit. Dabei half mir die neue Generation von Mehrzweck-Micro-Quads, die Copter und Hovercraft in einem sind.


Cover
K 8 aus Schaum

l SELBST GEBAUT

Ist eine K 8 aus Schaum ein Stilbruch? Ja, klar. Und wie! Eigentlich muss eine K 8 aus Holz aufgebaut und bespannt werden; in meiner Werkstatt lockt auch ein viel gelobter Baukasten einer Holz-K-8 von Thermalstudio. Warum dann den Aufwand für eine Schaum-K-8 betreiben?


Cover
Spanten und Akkuauflagebrett in Leichtbauweise

l Leicht, leichter, HONEYCOMB

Es kommt selten vor, dass bei einem Modell ausgerechnet vorne leicht gebaut werden muss, um eine vernünftige Schwerpunktlage ohne Ballastzugabe im Heck erreichen zu können. Aber es kommt vor. Was ist in einem solchen Fall zu tun?

BAUPLAN 3201520

Cover
Yokosuka MXY-7 Ohka im Maßstab 1:12

l U250

Wie wär‘s mit einem U250 als Herausforderung für Zwischendurch? U250 ist kein U-Boot, sondern das Kürzel für ferngesteuerte Modellflugzeuge, die mit unter 250 g Abfluggewicht nicht mit dem Adressschild gekennzeichnet werden müssen. Trotz der geringen Größe ist die Ohka als U250-Modell ein vollwertiges und alltagstaugliches Modellflugzeug.

EIGENBAU

Cover
Konstruktion und Bau der HX3

l NUR FLUGEL FLIEGEN

Nurflügel sind durchaus wieder in, auch das Angebot am Markt ist recht groß, von Schaum bis Voll-GFK/ CFK, vom Brettnurflügel bis zum hochgepfeilten. Aber nur Flügel? Fast alle, die man so kennt, haben einen Rumpf oder ein Seitenleitwerk und sogar Winglets (nicht grundlos). Wann immer ich mit meinen Horten-Nurflügeln – ohne Rumpf und Leitwerk – irgendwo auftauche, erlebe ich die gleiche Reaktion: „Wow, ein echter Nurflügel, ist der schön gebaut. Fliegt der auch?“

MESSE-REPORT

Cover
Die Neuheiten der Segelflugmesse

l MESSE-ERSATZ

Nachdem bereits die Frühjahrsmessen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, trifft es jetzt auch die Events im Sommer: die Segelflugmesse in Schwabmünchen, das Event für Segelflugbegeisterte schlechthin, wurde abgesagt. Kein Grund jedoch für uns, auf die Neuheitenvorstellungen zu verzichten. Wir holen deshalb die Highlights ins Heft, die in Schwabmünchen präsentiert worden wären.

GRUNDLAGEN

Cover
Einstellwinkeldifferenz (EWD) am Segelflugmodell, Teil 2

l DAUERTHEMA

Im ersten Teil unserer EWD-Serie (vgl. FMT 06/2020, S. 116ff) haben wir die aerodynamischen Grundbegriffe rekapituliert, deren Kenntnis für das Verständnis der Einstellwinkeldifferenz erforderlich ist. Nun werden wir prüfen, ob verbreitete Empfehlungen zur Einstellung der EWD zweckmäßig sind.